Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess??

Diskutiere Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Mitglieder des Vogelnetzwerkes! Ich bin erstmal ratlos...Ich habe einen tollen supersüßen Welli der jetzt schon ca.9 Jahre alt, aber...
I

ILoveMyWelli

Guest
Hallo liebe Mitglieder des Vogelnetzwerkes! Ich bin erstmal ratlos...Ich habe einen tollen supersüßen Welli der jetzt schon ca.9 Jahre alt, aber eigentlich ganz fit ist. Er kann zwar nicht mehr gut fliegen aber so ist er ganz fit drauf. Er quatscht vor sich hin und spielt mit seiner Glocke...alles eigentlich ok. Einmal hatte er so eine kurze Phase wo er zitterte, komisch atmete und Schaum ausspuckte. Da wusste ich auch nicht was es war und dachte schon es ist zu Ende. Naja...Kommen wir zum Punkt. Heute habe ich ihn saubergemacht und er kletterte lang und da sah ich etwas. Er hatte eine kahle Stelle wo etwas rot-rosanes herausschaute. Aber vllt. ist das nur Haut...naja, ich sah dann auch, dass er eine anschwellung ähnlich eines Abzesses hatte. Ich berührte diese Stelle und er zeigte keinerlei Reaktion, aber es fasste sich etwas komisch an...Ich geh jetzt bald zum Arzt und lass mal nachsehen. Aber habt ihr biiiiitte irgendwelche Informationen für mich. Ich bin soo traurig und hab Angst um meinen Welli!!:traurig::heul:
Ich freue mich über jede Bemerkung!!! Danke!!:gott:
 
Das sind ja eine Menge an Informationen, aber nichts darüber wo sich die absonderliche Stelle befindet.
Also ein aussagefähiges Foto sagt mehr als eine rosarote Stelle die sich sonstwo befindet.
Dann könnte es auch möglicherweise sinnvolle Hilfestellung geben.
Ivan
 
Hallo

und herzlich willkommmen in den Vogelforen.

Frage: Wo hat er
Er hatte eine kahle Stelle wo etwas rot-rosanes herausschaute.
diese Stelle, kannst Du bitte mal ein Foto davon machen. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

Grundsätzlich sollte auch sowas
Einmal hatte er so eine kurze Phase wo er zitterte, komisch atmete und Schaum ausspuckte.
immer von einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) abgeklärt werden.

Wenn Du mit Deinem Welli zum Tierarzt gehst, geh zu einem auf Vögel spezialisierten. Solche findest Du hier . Und da Vögel ihre Krankheiten sehr gut verstecken und erst zeigen dass sie krank sind, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist, würde ich den Besuch beim Tierarzt nicht mehr auf die lange Bank schieben.
 
Vielen dank erstmal! Ich mache ein Foto! die Stelle ist weiter unten. Also kurz vorm poloch. So unterm Bauch ungefähr...Ich mache ein Bild aber vielen dank erstmal!!!
 
PAULI!!!!! I♥YoU foReVer!! 001.jpgPAULI!!!!! I♥YoU foReVer!! 013.jpgPAULI!!!!! I♥YoU foReVer!! 018.jpgPAULI!!!!! I♥YoU foReVer!! 016.jpg
soo....hier sind die bilder die ihr euch gewünscht habt. Da unten seht ihr es...unterm Poloch diese Stelle und diese verdickung und...ach bittte helft mir!!
 
Man nimmt den Vogel in die Hand, bläst die betreffende Stelle an, so das die Federn seitlich anliegen und hat ein aussagefähiges Foto.
Wenn das zu schwierig ist, näßt man die Federn an der bestimmten Stelle mit Wasser und kann sie ebenfalls zur Seite schieben, so das wiederum ein Foto entsteht, welches die betreffende Stelle ohne störende Federn zeigt. Zur Zeit sehe ich unter dem "Poloch" auch After oder Kloake genannt, lediglich eine Stelle, die aussieht, als wenn dort ein paar Federn fehlen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Bilder sind nicht sehr gut, ich sehe da auch nicht mehr als Ivan sehen kann. Versuch mal bessere Fotos mit der höchstmöglichen Auflösung zu machen. Wenn die Bilder mit Abstand schärfer werden, mach lieber so ein Bild ich versuchs mir dann zu vergrößern.
 
och manno....

Ja die Bilder sind nicht sehr gut, ich sehe da auch nicht mehr als Ivan sehen kann. Versuch mal bessere Fotos mit der höchstmöglichen Auflösung zu machen. Wenn die Bilder mit Abstand schärfer werden, mach lieber so ein Bild ich versuchs mir dann zu vergrößern.

mmhhh...och manno....ich versuchs. das problem ist nur, dass er sich nicht ssooo einfach in hand nehmen lässt und wenn er nass ist, dann fliegt er gegen alles und dann verletzt er sich...:heul:
 
Na Du sollst ihn ja auch nicht komplett nass machen :zwinker:, sondern nur die betreffende Stelle, so dass man da die Federn zur Seite schieben kann. Hat er hinterher dann Probleme beim Fliegen, setz ihn kurz in den Käfig.
 
ja...aber er lässt sich ja nicht soo gut in die hand nehmen. ich habs grad versucht..aber es klappt nicht. er ist jetzt total geschafft und atmet schnell und puuh...:traurig:
könnt ihr mir vllt. sagen, was die anzeichen für tumor, hodentumor, abzess,... sind??=)
danke charly18blue dass du so lieb antwortest ;D
 
Na dann stress ihn mal erst nicht weiter, wenn Du bei Gelegenheit nochmal so ein Bild wie das zweite eingestellt Foto machen kannst, mit mehr Schärfe und mehr Licht, kann man evtl.schon mehr sehen.

Ein Hodentumor (Gonadentumor) wäre nicht sichtbar, da die Geschlechtsorgane innen liegen. Da wären dann die Anzeichen u.a. das Umfärben der Wachshaut von blau in braun krustig wie bei einer brutigen Wellihenne.
Möglich wäre auch ein Lipom (Fettgeschwulst), dass er sich etwas aufgepickt hat. Möglich ist auch eine Hernie (Bauchbruch). Jetzt mach Dich erstmal nicht verrückt und geh am Montag zu einem Tierarzt aus unserer Liste.
 
ooohh vielen dank! ich geh erstmal zu meinem tierarzt und wenn das nicht so richtig das is, dann geh ich zu einem voglespezialisten aus eurer liste. danke erstmal....nur..kann es nurmal sein, dass er unten so am bauch ein gewebe hat. ich seh das richtig von weitem....hmmm?!..da is wAS!! wisst ihr...ich kann da nicht ruhig sein. ich bin mit ihm aufgewachsen...:heul::heul::heul::heul:
 
So...jetzt war ich beim tierarzt...:traurig::heul::heul:heul:......er hat einen kirschgroßen tumor aber zum glück gutartig....wir werden sehen...er kann noch 1 jahr leben aber auch nicht......ich bin soooo traurig. mein schatzz.. %__%
ich habe angst! neja..wir müssen ihm jetzt so mineralien ins wasser geben und jüa....:+keinplan8o:k:gott::heul::+screams:
 
So...jetzt war ich beim tierarzt...:traurig::heul::heul:heul:......er hat einen kirschgroßen tumor aber zum glück gutartig....wir werden sehen...er kann noch 1 jahr leben aber auch nicht......ich bin soooo traurig. mein schatzz.. %__%
ich habe angst! neja..wir müssen ihm jetzt so mineralien ins wasser geben und jüa....:+keinplan8o:k:gott::heul::+screams:
Hallo,
Dein Welli muß nicht sterben!
Wenn der Tumor tatsächlich gutartig ist kann ein vogelkundiger Tierarzt Deinen Welli operieren und er hat dann noch ein paar Jahre. So eine OP ist für einen Fachtierarzt nichts so sehr besonderes. Es ist natürlich bei einer OP immer ein gewisses Risiko dabei aber wenn es möglich ist würde ich es machen lassen.
 
ja.....Danke erstmal...Aber der Tierarzt hätte ihn auch operiert aber er hat gesagt, dass wenn er es weg machen würde, derjetzige druck weggehen würde und das wäre komisch für den vogelund das würde er nicht verkraften. Der tumor drückt ja auf die kloake weil er so keinen platz mehr hatte,...ach...:(
 
Ich bin kein TA und habe keine Erfahrung mit Tumoren aber wenn dein TA sagt, dass der Tumor auf die Kloake drückt, dann müsste es ja soweit kommen, dass der Vogel keinen Kot/Urin absetzen kann, wenn der Tumor wächst (ist nur meine persönliche Ansicht). Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem vogelkundigen TA gehen, auch wenn du weiter fahren musst, und die Sache abklären lassen. Wenn der TA dann der Meinung ist, dass der Tumor operiert werden kann und der Vogel dann noch ein paar Jahre leben kann, würde ich ihn auch operieren lassen.
 
Thema: Hat mein Welli einen Tumor oder Abzess??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben