Tauben transportieren nach Türkei

Diskutiere Tauben transportieren nach Türkei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Darf man paar Tauben einfach so mit über die Grenze Schweiz/Italien /Gerischland/Türkei nehmen? Wollte nur mal fragen, weil ich das machen...
menden

menden

Neuling
Beiträge
27
Darf man paar Tauben einfach so mit über die Grenze Schweiz/Italien /Gerischland/Türkei nehmen?
Wollte nur mal fragen, weil ich das machen wollte und mein Bruder sie deswegen nicht mitnehmen wollte, weil er dachte, dass es Probleme geben könnte......
Also mit dem Auto über die Grenze =) .....

Was muss Mann genau mit nehmen für die gernze Mann nicht Probleme bekommt .


MfG Menden
 
Frag doch direkt im Taubenthread / oder Vogeltransporte. Gibbet nämlich alles hier. Einfach Augen auf.:+klugsche
 
Was die Türkei an Vorschriften verlangt kann ich nicht sagen.
Bei Sittichen und Kleinvögeln in der EU mußte ich amtstierärzliche Zeugnisse vorlegen. Ein Attest für New Castle, eine zusätzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, Laboruntersuchungen.
Letztendlich kann ich sagen, diese Prozedur kostete mehr, als die Vögel wert waren.
Die Vögel gingen nach Finnland. In Helsinki an Flughafen hat keiner diesen ganzen Klumpatsch an Belegen kontrolliert. Die Transportkisten wurden ohne Formalitäten herausgegeben und die Tiere flogen 120 Minuten später schon in ihrer neuen Voliere.
In der EU ist alles wahnsinnig bürokratisch. Die Informationen und Bestimmungen für die Einfuhr besorgte der Käufer beim finnischen Landwirdschaftsministerium und übermittelte sie mir.
Ivan
 
Wa beduetet Impfpässe EU- heimtierausweis und wie bekommt Mann das .
 
Hallole,

die Türkei gilt als sog."nicht gelistetes Drittland" - der schlechteste Status, den man bezgl. Tierex- und besonders -importen haben kann. Informiere Dich am besten bei Deinem zuständigen Veterinäramt, welche Voraussetzungen Du haben musst, um Vögel dorthin exportieren zu können. Wie Siggi schon sagte, wird das den Aufwand vermutlich nicht lohnen (amtstierärztliche Untersuchung und Bescheinigung, evtl. Pflichtimpfung gegen Geflügelpest u.ä.). Das Risiko des einfachen "Mitnehmens" würde ich nicht eingehen - ist äußerst illegal und kann v.a. an der Grenze schlimme Folgen haben.

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

hab gerade gesehen, dass Du nochmals gepostet hast: EU-Heimtierpässe werden normalerweise als "Personalausweis und Impfzeugnis" in einem für Hunde, Katzen und Frettchen ausgestellt, wenn die Tiere innerhalb der EU auf die Reise mitgenommen werden. Ist absolute Pflicht und sie können nur ausgestellt werden, wenn die Tiere entsprechend mit einem Chip gekennzeichnet sind. Für die EU-Reise wird dann noch eine gültige Tollwutimpfung gefordert. Weitere Impfungen sind keine Pflicht. Für nicht gelistete Drittländer (z.b. die Türkei) gelten meist noch weitere Vorschriften. Für Deine Vögel können solche Pässe nicht ausgestellt werden und haben für die Ausreise auch keinen Wert. Da musst Du schon beim Amtstierarzt vorstellig werden...

MfG,
Steffi
 
Meine Tauben sind ohne Ring wie kann ich bei Tierarzt eine impfung machen ?
 
Bei der türkischen Airline nachfragen, wenn es denn eine türkische Maschine ist. Deutsche Airlines nehmen keine Vögel mit...unter Vorbehalt.
Ivan
 
ich frage kein Probleme

was ich muss mit nehmen von unterlagen für tauben
 
Thema: Tauben transportieren nach Türkei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben