Was haltet ihr vom duschen?

Diskutiere Was haltet ihr vom duschen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, man sieht es in Zahlreichen Videos wie Halter ihre Papageien duschen. Aber ist dies nicht schlecht für den Vögel wenn er bis auf...
Matjes

Matjes

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,
man sieht es in Zahlreichen Videos wie Halter ihre Papageien duschen. Aber ist dies nicht schlecht für den Vögel wenn er bis auf die Haut durchnäst ist. Oder ist das eine Alternative zum selbstständigen baden des Vogels meine brühren Wasser nämlich jegendlich zum trinken. Deshalb besprüh ich sie Täglich ein wenig.
Wer von euch duscht denn seinen Vogel und ist es zu empfehlen?
Gruß
Mattias
 
Man, hast Du ein Glück. Meine Henne geht nicht ins Vogelbad und sucht bei der Sprühflasche gleich das Weite. Die bleibt schmutzig.
Mein Hahn geht ins Bad, schippt aber nur das Wasser raus.
Da habe ich jedesmal ne riesen Sauerei. Im Käfig, vor dem Käfig. Daneben und auch dahinter.
Die Einstreu kann ich dann auch gleich tauschen.
 
Also die Sprühflasche genießen sie. Ich fülle kochendes Waser hienein und stell den Strahl gans fein ein. Sodass man könnte sagen ein lauwarmer Wassernebel Entsteht. Selbst beaden, ist für meine auch noc ein Fremdwort versuche es ihnen aber gerade nahe zu bringen.
 
Ich hab das auch grade ganz entsetzt gelesen! Das kann doch nur ein Witz sein! 8o
 
:nene:
Hmm!! Also ich finde man sollte sich schon regelmässig duschen :)
 
Also ich fülle das kochende wasser in so ne Sprühflasche und stelle sie gans fein ein wenn es vorn raus kommt ist das nur noch lecht warm. wenn man warmes wasser in so ne sprühflasche füllt kommt es vorne kal raus. Dadurch dass das Wasser so fein Kegelförmig ausgesprüht wird kühlt es sofort ab. So hat es dann nur noch so 30-40 Grad wenn es bei den Vögeln ankommt. Das habe ich mal in Physik gelernt.
Oder ist das nch zu warm
 
Kochendes Wasser??? Machst du Witze?

Kochendes Wasser würde ich auch nicht unbedingt nehmen,aber heißes aus dem W.hahn kann es ruhig sein.Denn es ist wirklich fast kalt wenn es gesprüht wird.
Regelmäßiges Einsprühen sollte schonsein.Zumindest bei Wohnungshaltung.Außerdem staubt es dann nicht mehr so stark.
 
Ok dann nimm ich ab jetzt heißes aus dem Wasserhahn. Dann habe ich aber mal ne Frage an die Leute die ihre Vögel duschen. Wenn euch das Kochende Wasser entsetzt müsstet ihr eure Vögel theoretisch mit kalten wasser abduschen. Denn stellt mann die Temperaturen vom gesprühtem kochendem Wasser und dem Warmen Wasser aus dem Wasserhahn gegenüber. Kommt es von der Temperatur her aufs gleiche hinaus
 
Also ich fülle das kochende wasser in so ne Sprühflasche und stelle sie gans fein ein wenn es vorn raus kommt ist das nur noch lecht warm. wenn man warmes wasser in so ne sprühflasche füllt kommt es vorne kal raus. Dadurch dass das Wasser so fein Kegelförmig ausgesprüht wird kühlt es sofort ab. So hat es dann nur noch so 30-40 Grad wenn es bei den Vögeln ankommt. Das habe ich mal in Physik gelernt.
Oder ist das nch zu warm

wenn dir da nicht die Sprühflasche "schmelzen tut"
 
Hallo, Mattias
von gewaltsamen Duschaktion halte ich gar nichts. Meine beiden haben jeweils erst nach der 1.Jugendmauser selbstständig gebadet.
Vorher liebten sie es mit einem Dampfreinigergerät richtig warm eingenebelt zu werden. Beide Vögel gehen gerne mit mir zum Duschen; der Hahn bleibt auf der Runddusche oben sitzen, genießt es eingenebelt zu werden. Mein Mädelchen kommt auch mit in die Dusche; klettert auf die Armatur und will nicht naßgespritzt werden. Findet aber feinen Nebel angenehm. Wird sie gewaltsam bespritzt, geht sie sofort beleidigt auf die Kabine und schimpft.
Beide baden sehr gerne, es war aber auch eine lange Strecke, bis sie es von sich aus gemacht haben. Ich werfe gerne Sachen in die große Aluform. Die werden dann herausgefischt. Auch Sachen wie leckere grüne Erbsen oder Aprikosenviertel animieren immer zu mehr.
Schönen Abend noch
wünscht Marion L.
 
Also, ich will mich bei euch "Grauen" nicht so einmischen:+klugsche. Meine beiden Amazonen bekommen natürlich auch kein kaltes Wasser aus der Sprühflasche. Mehr als so eben lauwarm ist es aber nicht. Ich prüfe es vorher an meinem Handgelenk. Macht doch mal den Selbstversuch mit heißem Wasser. Das kommt nicht wirklich angenehm temperiert aus der Sprühflasche raus! :nene::nene: Im afrikanische Dschungel kommt doch auch kein warmes Wasser vom Himmel.
 
wenn dir da nicht die Sprühflasche "schmelzen tut"

Also die Flasche ist aus Aluminium oder so.

Hallo Marion,
dann werde ich das mal probieren irgendwann fangen sie dann schon an ;). Aber es kann ja sein das es Vögel gibt die das duschen gern haben. Ich frag mich nur ob es Ungesund ist, weil so sind sie ja total durchnässt.

Hallo Gisela,
Also ich sprühe mir das Wasser auch auf den Handrücken bevor ich meine Grauen einsprühe und es ist dann einfach nur warm.
Grüße
 
unsere Ernie geht gene unter die Dusche aber ob die Bilder nun Jugendfrei sind und ihr die sehen wollt bezweifele ich":D
 
Mattias,
einfach selber im Badeteil herumplantschen; viel Spaß dabei verbreiten!!! Badespielzeugs aus Hartplastik benutzen, Leckerchen hineinwerfen (Obst), unbedingt für ein bequemes Hineinsteigen sorgen. Enweder auf den Tisch stellen (flacher Rand zum Hinein- und Hinauskraxeln) oder einen Ast so befestigen, das einfach umgestiegen werden kann.
Pedro spielte anfangs in der leeren Badeschüssel mit seinen Autos und Katzenbällen und hat so seine erste Angst davor überwunden. Dann schaute er der Püppi beim Baden zu und heute geht er gerne plantschen. Er geht jedoch nur, wenn ich dabei bin. Warum, weiß ich nicht?! Mein Mädel tobt auch alleine. Findet aber Gesellschaft und jubelndes Publikum dabei viel besser und wenn sie mir dann noch zwischendurch ein plitschnasses Schnäbelchen aufdrücken kann oder plitschnaß auf mir herumkraxeln darf, dann findet sie so rasch kein Ende.
Viel Spaß
mfG
Marion L.
 
einer meiner Grauen geht von alleine ins Spülbecken in der Küche und duscht dort unter dem Wasserstrahl ganz
von alleine, und auch nur wenn das Wasser kalt ist.
Man sieht dann im Spülbecken die ganze Staubschicht davon schwimmen.
Ganz ehrlich, ganz durchnässt ist der Vogel aber trotzdem nicht. Das Wasser perlt mehr ab, als dass das Wasser die ganzen Federn nass macht.
 
HAllo,
also das sin tolle Ratschläge Marion. Danke!
Ich weiß ja dass das abperllt. Ich habe jetzt mal ein Video rausgesucht damit man mal sieht was genau ich meine. Dieser Graue sind schon nass bis auf die Haut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=SLGIsywBkHw&feature=related
Und dann gibt es noch videos wo man dann sieht wie sie ihre Vögel trocken fönen.
Nun ist meine Kern Frage aber immer noch nicht befriedigend beantwortet. Wenn man einen Vogel so durchnässt, ist dies Ungesund für ihen.?
 
Hallo,

ich fülle meine Sprühflasche immer nur mit kaltem Wasser und auch nicht jeder meiner 5 Papageien möchte damit eingesprüht werden.

Kalle, Bibo und Pauli lassen sich von mir triefend nass einsprühen. Trocken werden sie wieder, weil sie mehrmals durch die Wohnung fliegen oder sich gerade bei solchem Temperaturen an ein sonniges Plätzchen setzen.

Micky ist noch nicht lange bei mir und bisher konnte ich sie nur zaghaft einsprühen. Habe bei ihr noch nicht wirkliche Erfahrungswerte.

Coco haut schon ab, wenn sie die Flasche sieht. Sie badet lieber im Wassernapf, der auch nur mit kaltem Wasser befüllt wird.

Ja und die Badewanne als auch der große Hundenapf, welchen sie zum baden benutzen, ist auch nur mit kaltem Wasser gefüllt.

An den Hundenapf gehen alle selbstständig, teilweise trinken sie nur daraus und teilweise gehen sie rein und führen ein ausgiebiges Bad durch. Danach sind sie mit Sicherheit auch patschnass.

Letztendlich schadet es den Papageien nicht, wenn sie wirklich richtig nass sind. Und föhnen würde ich meine Tiere niemals, die trocknen von alleine wieder. Ich achte nur darauf, dass sie dann keinem Zug ausgeliefert sind.
 
Da ich ja Außenhaltung habe,stellt sich mir die Frage gar nicht,denn eigentlich ist es draußen zumindestens morgens feucht genug.
Ist es allerdings einige Tage ziemlich heiß draußen nehme ich schon mal die Sprühflasche.Es reicht auch schon wenn sie nur bischen nass werden.
Einer meiner Grauen ist dadurch so animiert das er freiwllig in die große Badewanne geht.Dann ist es aber auch plitschenass.
Aber es scheint ihm zu gefallen denn er kann garnicht genug bekommen.
Als sie noch in der Wohnung waren bin ich auch mit der Sprühflasche gekommen,Was sie auch gar nicht toll fanden,aber da mußten sie dann durch.
 
Jetzt fühle ich mich beatwortet vielen Dank für die letzten beiden Kommentare. Mein eigentlicher Gedanke der mich dazu gebracht hat, das sie mit warmen Wasser besprüht werden war. Das ich dachte, die Vögel haben eine höhere Temperatur als es bei Menschen der Fall ist, und frieren Nass auch schneller..... Und ich dachte wenn sie ganz durchnässt sind ist das ja so als würden wir mit nasser Kleidung rumlaufen. Und dann fangen wir auch an zu frieren. Es dauert ja auch ein wenig bis sie wieder trocken sind.
Ohh Gott ich hoffe den Text versteht man, der ist komisch formuliert sry, aber wenn ich müde bin klappt nichts mehr so richtig ^^
Gruß Mattias
 
Thema: Was haltet ihr vom duschen?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.395
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.130
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.283
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.768
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Uwe62
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben