Nymphensittichpaar in Zuchtboxen umsetzen?

Diskutiere Nymphensittichpaar in Zuchtboxen umsetzen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle! Ich habe mal wieder ein Anliegen, bei dem ich hoffe, dass ihr ein paar gute Tips für mich habt. Ich hatte ja das letzte Mal...
N

Nancy1987

Neuling
Beiträge
27
Hallo an Alle!

Ich habe mal wieder ein Anliegen, bei dem ich hoffe, dass ihr ein paar gute Tips für mich habt.

Ich hatte ja das letzte Mal mit meinen Nymphen in der Schwarmzucht das Problem, dass mir die Wellensittiche die Küken tot gehackt haben.

Nun konnte ich nach diesem Vorfall die Kästen der Nymphensittiche nicht heraus nehmen, da ein paar Wellensittiche noch am Brüten waren. Die Nymphen haben natürlich nachgelegt und nun ist auch das erste Küken schon wieder geschlüpft.

Letzte Woche haben wir Zuchtboxen gekauft. Sie sind groß und wurden schon zur Zucht von Nymphensittichen verwendet.

Nun meine Frage:

Kann ich die beiden Paare nun in die Zuchtboxen umsetzen (natürlich mit dem Nistkasten in dem sie gerade sitzen)?
Immerhin ist ja schon ein Küken drin und sie hören es ja.
Hat jemand sowas schon mal gemacht??

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!
 
Nein! Du hättest sie vorher umsetzen sollen, jetzt ist es zu spät.
Wenn Du jetzt etwas veränderst, werden die Nymphen evtl. die Brut aufgeben.
Ich habe das vor Jahren mal bitter erfahren müssen : Unsere Nymphen haben gebrütet, ihr Zuhause war eine fahrbare Voliere die auf der Terrasse steht.
Als mein älteste Tochter ihren Geburtstag groß feierte (Gartenfest), wollten wir die Störung für die brütenden Eltern (1 Tag vor Schlupfdatum) so gering wie möglich halten und haben die Voli ins Haus gerollt um sie dem Partytreiben zu entziehen. Leider wurde die Brut sofort aufgegeb, sobald die Voli im Zimmer stand, hörten sie auf zu brüten (sie kennen das Zimmer, da sind sie im Winter sowieso untergebracht) und nahmen das Brutgeschäft auch nicht wieder auf, als wir sie auf ihren alten Platz zurück rollten.
Mach das also bitte nicht! Du mußt statt dessen die Wellis auslagern.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe extra gewartet, bis die Küken schlüpfen. Ich dachte, dass sie Ihre Eier mit Sicherheit verlassen, wenn ich sie umsetze, aber ihre Küken werden sie wohl nicht so einfach aufgeben.
Bei dir waren ja noch keine Küken geschlüpft. Kann es nicht sein, dass sie eine stärkere Bindung zu den Küken haben, als zu den Eiern??
Ich kann leider nicht alle Wellies auslagern. Ein Welli hat auch schon ein Gelege angefangen und ein Ei ist befruchtet.
Au man...doofe Situation!
 
Hallo,

wir hatten einmal ein Wasserschaden und die Vögel mußten kurzfristig umziehen,ein Paar hatte Junge die schon aus dem Kasten waren,hier klar kein Problem.
Ein anderes Paar :Küken saßen noch im Kasten ,waren über 2 Wochen alt,hier ebenfalls kein Problem.Die Volieren waren aber alle gleich,also kein Wechsel Voliere-Zuchtbox,sondern Voliere-Voliere.Ein wechsel von Außenvoliere in Inenvoliere hatten wir auch schon,Küken waren sehr klein(2-3 Tage alt) und die Eltern haben nicht das erste mal gebrütet und waren auch nicht empfindlich.So ein Wechsel haben wir nur gemacht weil es sein mußte:Wasserschaden und Baum auf die Außenvoliere gestürzt.
In euren Fall hätte ich erstmal die Wellis ausgelagert.
Garantie gibt es nicht das es klappt und ihr habt noch die andere Wahl.
 
Tja, solche Sachen passieren, wenn man unüberlegt handelt.

Ich würde in der Situation die Wellensittiche auslagern, selbst wenn das Gelege verloren wäre. Immerhin steht andererseits das Leben eine Kückens auf dem Spiel.
 
@Moni: Danke für Deine Antwort! Das hilft mir wirklich weiter!

@Sittichfreund: Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man gleich wieder so hingestellt wird, als hätte man keine Ahnung und würde dämliche Fragen stellen. Es war alles andere als unüberlegt!!! Denn hätte ich die Nistkästen entfernt, dann wären die übrig gebliebenen Nistkästen, in denen ja Küken groß gezogen wurden, für die anderen Vögel interessant geworden. Um das zu verhindern mussten die Nistkästen drin bleiben. Konnte ja keiner wissen, dass eine Schwarmzucht in meinem Schwarm nicht funktioniert.
Ich kenne tausende Züchter, die in großen Volieren im Schwarm züchten und da passiert nie etwas.
Also ein oder zwei mal hab ich mir da schon Gedanken drum gemacht! ;)

Ich guck also, dass ich die Wellies so weit es geht aussiedel...das Leben des einen Kükens ist mir natürlich wichtiger! Und die restlichen 3 Eier sind auch befruchtet und bewegen sich schon...das Risiko ist da wirklich zu hoch.

Danke euch allen!
 
Nunja, auch ich habe mit einer Schwarmzucht angefangen und auch mir wurde erst im Verlauf der ersten Brutsaison klar, daß man die Kästen nicht einfach wegnehmen kann. So habe ich dann eben die Wellensittiche, bei denen ich eine weitere Brut unterbinden wollte, herausgefangen und separat gesetzt. Das solltest Du auch tun, denn die Hennen legen sich sonst zu tode.

Wenn Du wirklich tausende Züchter kennst die im Schwarm brüten lassen, dann mußt Du viel in der Welt herumkommen, denn in Deutschland tun das nicht so viele. Zumindest kenne ich keinen der das tut.
 
Hallo,

wir hatten einmal ein Wasserschaden und die Vögel mußten kurzfristig umziehen,ein Paar hatte Junge die schon aus dem Kasten waren,hier klar kein Problem.
Ein anderes Paar :Küken saßen noch im Kasten ,waren über 2 Wochen alt,hier ebenfalls kein Problem.Die Volieren waren aber alle gleich,also kein Wechsel Voliere-Zuchtbox,sondern Voliere-Voliere.Ein wechsel von Außenvoliere in Inenvoliere hatten wir auch schon,Küken waren sehr klein(2-3 Tage alt) und die Eltern haben nicht das erste mal gebrütet und waren auch nicht empfindlich.So ein Wechsel haben wir nur gemacht weil es sein mußte:Wasserschaden und Baum auf die Außenvoliere gestürzt.
In euren Fall hätte ich erstmal die Wellis ausgelagert.
Garantie gibt es nicht das es klappt und ihr habt noch die andere Wahl.

echt toller Bericht..................dann ists wohl in der AV nur so reingeregnet:D
 
Thema: Nymphensittichpaar in Zuchtboxen umsetzen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Wölkchen
W
heike-mn
Antworten
6
Aufrufe
2.080
heike-mn
heike-mn
C
Antworten
2
Aufrufe
827
jacky82
jacky82
Zurück
Oben