Riss im Schnabel

Diskutiere Riss im Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin's mal wieder :traurig: Die Probleme hören bei meinen Wellis nicht auf. Irgendwie ist der Wurm drin. Vorgestern bemerkte...
T

tulamben

Guest
Hallo,

ich bin's mal wieder :traurig: Die Probleme hören bei meinen Wellis nicht auf. Irgendwie ist der Wurm drin.

Vorgestern bemerkte ich, dass ein Welli den Durchfall hatte, ruhiger und aufgeplustert war und beschloss gestern zum vogelkundigen TA zu gehen. Er gab ihr eine Antibiotikaspritze und zusätzlich noch ein Entwurmungsmittel. Das Entwurmungsmittel bekam ich auch für die anderen drei mit nach Hause, weil ich den Neuzugang seit zwei Wochen im gemeinsamen Käfig habe. Dann ging es los ... Bei zwei hat es ganz gut geklappt, mein Neuzugang war so schnell, dass er immer davon flog, auch ins andere Zimmer geflutscht und dann gegen die Scheibe. Ich nahm sie und gab das Entwurmungsmittel und sah, dass ein Riss im Schnabel ist (waagerecht im unteren Drittel). Oberhalb der Wachshaut hatte sie sich auch ein kleines bisschen verletzt, minimal war Blut zu sehen, dies ging schnell wieder weg. Bis heute ist sie putzmunter und frisst auch. Sollte ich mit ihr zum Tierarzt oder gibt sich das von alleine, ich meine wächst es wieder bei? Auf was sollte ich achten?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
G'day schön die Füße ruhig halten , wenn der Vogel einen gesunden Eindruck macht und frisst ? weshalb dann zum Tierarzt ? Gruß GERD
 
a) Fangen nur mit einem Kescher im Käfig, nicht außerhalb.
b) Da er sonst munter ist und frißt, die nächsten Wochen im Käfig lassen, damit er nicht noch mal gegen die Scheibe/Wände fliegt.
c) Man kann in solchen Fällen eigentlich garnichts machen, sondern wartet ab, das es im Laufe der Monate auswächst.
Ivan
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte, ich gehe zum Tierarzt, es könnte vielleicht sein, dass der Schnabel bricht.

Die Vögel habe ich mit dem Kescher im Käfig eingefangen, wahrscheinlich habe ich mich dabei doof angestellt, bin immer aufgeregter als die Tiere selbst.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Ja, das wird vermutlich auswachsen.

Wie aber meinst Du, Ivan, soll er einen Vogel mit einem Käscher in einem Käfig fangen?

Zumindest scheint mir der in Talambens Profilbild zu klein zu sein, um mit einem normalen Käscher darin zu hantieren.
 
Hallo, zu dem Entwurmungsmittel wurde mir gesagt, dass der Neuzugang evtl. Keime mitgebracht habe, die noch im Umlauf seien und nicht jeder Vogel damit zurecht kommt. Das habe ich auch geglaubt. Herzliche Grüße Tulamben
 
Hallo, meine Vögel wohnen in einer Voliere, die zum Öffnen eine große Klappe hat und ich bin mit dem Käscher dort rein. Herzliche Grüße Tulamben
 
Hallo, zu dem Entwurmungsmittel wurde mir gesagt, dass der Neuzugang evtl. Keime mitgebracht habe, die noch im Umlauf seien und nicht jeder Vogel damit zurecht kommt. Das habe ich auch geglaubt. Herzliche Grüße Tulamben

Öhm?!...sicher daß der TA vogelkundig ist, Würmer sind keine Keime, sondern Endoparasiten (Innenschmarotzer), und gegen Keime, welche auch immer dieser TA damit meinte, wirkt bestimmt kein Panacur (häufigstes angewendetes Entwurmungsmittel)
 
Sagen wir es mal so.....eine Voliere kann man betreten. Alles andere sind Käfige, manche auch besonders schlecht geschnitten, also extrem hoch, dafür wenig Länge/Breite.
Ivan
 
Thema: Riss im Schnabel

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
D
Antworten
6
Aufrufe
1.490
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.271
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.595
sainsz
S
Zurück
Oben