Waagerechte oder auch senkrechte Stäbe im Käfig?

Diskutiere Waagerechte oder auch senkrechte Stäbe im Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe die Möglichkeit recht günstig an eine andere Voliere zu kommen, allerdings sind die Stäbe waagerecht. Zurzeit wohnen dort...
Erfahrungen sind meist objektiv.
Vorlieben sind nicht das was wir weitergeben müssen. Sie sind zudem subjektiv und daher meistens wenig hilfreich.
:zustimm:

Nichts anderes meinte ich mit dem Satz:
Jo, ich hab's halt wiederholt ;)

1. Die meisten Züchter haben Zuchtboxen die so oder ähnlich aussehen.
Für die Zucht sind die ja auch okay, aber für die normale Wohnungshaltung eher nicht, und du wirst deine sicherlich auch nicht das ganze Jahr darin halten, oder?

Es würde kein Züchter Vorsatzgitter mit vertikalen Stäben akzeptieren, wenn seine Tiere darunter leiden würden, denn schließlich ist jeder darauf bedacht diesen ihren Aufenthalt in der Zuchtbox so angenehm wie möglich zu gestalten, um möglichst viele und gesunde Nachkommen zu bekommen.
Zuchtvögel sind ja auch topfit :D

Erzähl doch mal (wenn du magst), wie deine WS außerhalb der Zuchtzeit untergebracht sind, wie deine Jungvogelvoliere aussieht - das kommt ja vielleicht der Unterbringung eines Paars oder eines Mini-Schwarms in der Wohnung näher als die Zuchtbox.

Kugeltränken werden bei horizontalen Gitterstäben aus physikalischen Gründen nicht funktionieren.
Doch, geht einwandfrei, wenn du Nagertränken nimmst, die haben eine Halterung für waagerechtes Gitter.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit offenen Näpfen für Futter und auch für Wasser, sie lassen sich wesentlich besser reinigen als die Trinkröhrchen. Die mit Kugel finde ich besonders umständlich zu reinigen (meine Tochter hatte mal Ratten, daher kenne ich die). Wenn man die offenen Näpfe so etwa im oberen Drittel des Käfigs anbringt und natürlich nicht unter einer Sitzstange ;) Dann werden die auch nicht verschmutzt.

Letztendlich sind auch die Voraussetzungen bei jedem etwas anders. Hast du alte und gehandicapte Vögel, musst du anders denken als wenn du topfitte Zuchtvögel hast. So muss jeder selber entscheiden, welche Unterbringung a) am besten für die Vögel ist und sich b) unter gegebenen Umständen auch realisieren lässt.
Nur eines sollte man wirklich nicht tun: Eine Turmvoliere 60 x 60 x 180 cm hoch kaufen und meinen, die wäre groß und bestens geeignet. Wellensittiche sind nämlich keine Hubschrauber!
 
Wie kann eine derart belanglose Frage nur eine 3seitige Diskussion auslösen? :?
 
Was für den einen belanglos ist, ist für jemand anderen eine Diskussionsgrundlage.
Sicherlich wird hier immer weiter abgedriftet, aber fangt jetzt hier nicht mit solchen Aussagen an wie in post 22 & 23.
Danke :)

Zum Thema Zuchtboxen, was auch hier genannt wurde:
Zuchtboxen sind bei den meisten Züchtern nur "Zuchtboxen", die temporär für eine Zuchtphase für Zuchttiere genutzt werden. Danach kommen die Zuchttiere wieder in den Freiflug sprich in die Volieren.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Argumenten das Zuchtboxen auch von vielen Haltern als "Käfige genutzt" werden.

Ich pers. sehe waagerechte Stangen bei Wellensittichkäfigen als zweckmäßiger an. Der Ws rutscht bei senkrechten gerne mal von oben nach unten und klettert nicht. Das ist meine pers. Meinung.
 
Wie Mich@el schon richtig sagte; die Zuchtboxen werden zur Zucht besetzt, danach haben meine Vögel Freiflug in der Gartenvoliere.

Jungvogelvoliere habe ich keine. Meine Jungvögel werden zur Beobachtung ein paar Tage in einen kleineren Käfig (100x60x80) gesetzt, und kommen dann gleich in die Freivoliere. Da ich grundsätzlich nur im Frühjahr und Sommer brüten lasse, ist das kein Problem. Wenn ich bisher doch mal ein paar Nachzügler hatte, dann blieben sie bis zum Frühjahr in einem etwas größeren Käfig (160x80x100) im Zuchtraum.

Das wird sich bei mir aber demnächst ändern, denn ich bin gerade dabei meine Anlage zu erweitern.

PS: der kleinere Käfig hat an zwei gegenüberliegenden Seiten horizonzale an den anderen vertikale Stäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine umfassende Diskussion nicht als nachteilig.

Wer sich beteiligen will kann das tun, wer nicht, der kann den Thread ignorieren.

@Mich@el: klar rutschen die Vögel an den Stangen hinunter, aber sie können daran auch sehr gut hinaufklettern. Sie greifen dabei zwei Stangen gleichzeitig und schaffen das dann problemlos.
 
Ich finde eine umfassende Diskussion nicht als nachteilig.

Ich empfehle hierzu eine Dekonstruktion der Termini waagerechte Gitterstäbe sowie senkrechte Gitterstäbe. Außerdem eine Diskursanalyse des gesamten Threads nach Michel Focault. Denn wer kann schon behaupten,dieser Thread wäre nicht ein Konstrukt diskursiver und nicht-diskursiver Machtpraktiken...

Gespannte Grüße
 
Doch, geht einwandfrei, wenn du Nagertränken nimmst, die haben eine Halterung für waagerechtes Gitter.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit offenen Näpfen für Futter und auch für Wasser, sie lassen sich wesentlich besser reinigen als die Trinkröhrchen. Die mit Kugel finde ich besonders umständlich zu reinigen (meine Tochter hatte mal Ratten, daher kenne ich die). Wenn man die offenen Näpfe so etwa im oberen Drittel des Käfigs anbringt und natürlich nicht unter einer Sitzstange ;) Dann werden die auch nicht verschmutzt.

Hallo Raven,
die Erfahrung mit den offenen Näpfen oben im Käfig habe ich auch gemacht.

Wie bringt man Vögeln denn bei, aus Nagertränken (denen mit dem Metallröhrchen, aus dem getrunken wird?) zu trinken?
Lernen die das irgendwie, durch Versuch und Irrtum, von selbst?

Ich fände Nagertränken unheimlich praktisch für heiße Sommertage, falls man dann mal den Vogel transportieren muss - dann könnte man so eine Tränke, die ja nicht nach innen auslaufen kann wie ein Wasserspender, von außen an die Transportbox hängen und müsste nicht befürchten, dass der Vogel zu wenig Wasser aufnimmt - falls er gewohnt wäre, aus dieser Tränke zu trinken nud das auch noch in der Box, natürlich. (Das empfohlene Stück Gurke fällt mir beim Transport meistens runter - nach außen, dass isses weg, nach innen, dann hüpft außer dem Vogel noch etwas durch die Box :nene:).

ich habe noch keine Nagertänke ausprobiert (im normalen Käfig), weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte/ kann, dass ein Wellensittich daraus trinkt - da das Konzept ja ganz anders ist als jeder für Vögel angebotene Wassernapf.
 
Hallo Raven,
die Erfahrung mit den offenen Näpfen oben im Käfig habe ich auch gemacht.
klar fressen die Vögekl auch oben, dabei geht aber das Meiste zu Boden und weil alls so schön am Rand hängt natürlich nach draußen.

Wie bringt man Vögeln denn bei, aus Nagertränken (denen mit dem Metallröhrchen, aus dem getrunken wird?) zu trinken?
Lernen die das irgendwie, durch Versuch und Irrtum, von selbst?
Die Frage ist doch jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Wenn doch, dann meine Gegenfragen:
1. Hast Du noch nichts von der Intelligenz Deiner Wellensittiche gemerkt, wo Du doch dauernd mit denen klickerst?
2. Wer glaubst Du, trägt denen in Australien die Trinknäpfe hinterher?

Meine Meinung dazu: wenn Tiere - welcher Art auch immer - in einer neuen Umgebung nicht selbständig Futter und Wasser finden würden, dann gäbe es die meisten heute nicht mehr.

Wenn ich einen neuen Vogel heimbringe und dieser weit ab von den anderen in seinem Quarantänekäfig sitzt, dann hat er bestimmt in ein paar Stunden Futter und Wasser gefunden. Wie auch immer dieses bei mir angeboten wird, so ist es doch mit höchster Wahrscheinlichkeit anders als beim Vorbesitzer.

Und wenn Du doch soo dumme Wellensittiche haben solltest, dann kannst Du sie ja an die Trinkröhrchen hinklcikern - damit kann man ja angeblich alles erreichen, auch das was die Vögel gar nicht wollen.

(Das empfohlene Stück Gurke fällt mir beim Transport meistens runter - nach außen, dass isses weg, nach innen, dann hüpft außer dem Vogel noch etwas durch die Box :nene:).
Schon was von Clipsen - aus Metall oder Plastik - gehört?

Nein?

Dann schau hier nach.

Da hüpft nix mehr durch die Box.

Außerdem brauchen Wellensittiche nicht ständig etwas zu trinken, wie haben ja alles die Erfahrung gemacht, daß sie sehr wenig Wasser zu sich nehmen. Trotzdem kriegen auch meine täglich frisches Wasser.
 
Natürlich könnt Ihr darüber so lange und umfassend diskutieren wie Ihr wollt, aber das gibt doch dem Thema eine Bedeutung, die es in der Realität überhaupt nicht hat und haben kann.

Wenn man einen neuen Käfig kauft, schaut man:

- zunächst, dass sich der Gitterabstand überhaupt für die Art eignet, also ob der Käfig grundsätzlich überhaupt in Frage kommt
- nach den Abmessungen, der Käfig sollte den Raum, den ich ihm zur Verfügung stellen kann, möglichst umfassend ausnutzen
- nach der Farbe (alles ausser weiss)
- nach der Form; ein Käfig mit "Flachdach" kann von den Vögeln im Freiflug viel besser genutzt werden
- bei Käfig mit Ständer nach der Höhe; die Vögel sollten etwa auf Augenhöhe sitzen können, ohne sich dazu unter die Decke quetschen zu müssen
- [evtl.fehlt etwas wichtiges, das ich grad vergessen habe]
- [evtl. Dinge, die einem persönlich sehr wichtig sind, z.B. Schubladentiefe, wie praktisch ist das Teil zum Saubermachen etc. nicht zuletzt der Kaufpreis]

Erst, wenn man mehrere Käfige gefunden hat, die die obigen Kriterien gleichwertig gut erfüllen - und das ist m.E. ein Ding der Unmöglichkeit! - dann kommt meiner Meinung nach die Frage nach der Gitterrichtung.

Also eigentlich im praktischen Leben irgendwie garnicht - denn so eine grosse Auswahl gibt der Markt überhaupt nicht her, schon garnicht, wenn man eine artgerechte Mindestgrösse haben will.

Dann wird es ganz schnell ganz eng und man ist froh, wenn man überhaupt was einigermassen passendes findet oder tatsächlich den EINEN Glücksgriff macht, der fast alle Wünsche abdeckt.


Schöne Grüße,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Waagerechte oder auch senkrechte Stäbe im Käfig?

Ähnliche Themen

Pietry
Antworten
6
Aufrufe
1.145
mäusemädchen
mäusemädchen
mieziekatzie
Antworten
1
Aufrufe
778
fisch
F
Zurück
Oben