Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich will mir Pflaumenköpfe zulegen und brauch mal ein wenig Hilfe. Welches Körnerfutter nehmt ihr oder mischt ihr selber zusammen?Was...
B

bifi1972

Guest
Hallöchen,
ich will mir Pflaumenköpfe zulegen und brauch mal ein wenig Hilfe. Welches Körnerfutter nehmt ihr oder mischt ihr selber zusammen?Was für Saftfutter mögen sie am liebsten? Stimmt es das die Sittiche einen Schlafkasten brauchen wie ich es in 1-2Bücher gelesen habe? Baden die Burschen gerne?
schon mal Danke im voraus,gruß Dirk
 
Was für Saftfutter mögen sie am liebsten?

Hallo,

herzlich willkommen.

Körnerfutter - eine handelsübliche Körnermischung für Sittiche bzw. Großsittiche sollte passen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Versele Laga (Großsittich spezial) od. Muskator/Ovator gemacht.
Saftfutter - keinen Schimmer was Du damit meinst?????
Baden - Ein Möglichkeit zum Baden sollten alle Sittiche bekommen. Manche Vögel baden gerne und manche eher weniger. Dies hängt auch vom Wesen des Tieres ab. Aber generell baden die Edelsittiche recht gerne.

Grüße.
 
Herzlich willkommen im Vogelforum,
Versele Laga mögen meine Pflaumen auch (Wenn es da ist, nehme ich Premium. Das riecht leckerer und wenn ich ein Vogel wäre, würde ich das auch bevorzugen). Apfel, Möhren, Gurke, Weintrauben, Erdbeeren, Johannisbeeren, Maiskolben, Clementinen mögen die Kerlchen auch. Einige baden gerne, andere lassen sich gerne mit einer Blumenspritze naßmachen, bis man sie tropfnass aufhängen könnte. Viele bleiben etwas scheu, die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Meine Vögel haben in ihrem Zimmer einen Kletterbaum und schlafen dort so weit oben wie möglich, was bei Fluchttieren ja zu erwarten ist. Eine Sitzmöglichkeit sollte mindestens Brusthöhe des größten Menschen haben. Ich habe seit 1987 (daher mein Nick) 12 Pflaumen gehabt, zeitweise bis zu 8 gleichzeitig und jetzt 4 in einem Zimmer mit ~12m² bei 2,70m Höhe.
Es sollte viel Freiflugmöglichkeit bestehen, ihnen beim Fliegen zuzusehen ist einfach super.

Pflaumen können übrigens auch schon recht alt werden. Mein bisher Ältester wurde mindestens 24 (hatte ihn aus 2. Hand) und mein derzeit Ältester ist von 1994.
Man verpflichtet sich also schon für eine lange Zeit!
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.537
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.798
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.488
Makassy
M
Zurück
Oben