Geschaedigter junger Ara

Diskutiere Geschaedigter junger Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Moechte vorausschicken das ich in Paraguay lebe und somit Empfehlungen fuer irgendwelche Produktmarken oder das allfaellige "suche einen...
Da Dirk-Peter in Paraguay lebt habe ich nicht wie sonst zum vk TA geraten, Sorry mein Fehler.
Denke nicht dass es dort so einfach ist, solltest Du einen TA auftreiben, der sich mit Vögeln auskennt lass ihn anschauen.
 
@ Herder Hunde

Irgendwie scheinst Du es noch nicht mitbekommen zu haben: Dirk-Peter lebt in Südamerika, da gibts keine vogelkundigen Fachtierärzte. Guten Morgen.
 
@ Herder Hunde

Irgendwie scheinst Du es noch nicht mitbekommen zu haben: Dirk-Peter lebt in Südamerika, da gibts keine vogelkundigen Fachtierärzte. Guten Morgen.

Silvestres Medicina de Fauna Autóctona y Exótica,Pinoza - Asunción - Paraguay
Telefon: 0983-812849

Fachtierärzte für Vögel.....und wenn man Google bemüht findet man noch mehr vogelkundige dort,nur aus dieser kenne ich einen Arzt persönlich......Guten Morgen Alfred^^
 
Hallo,
Nicht hakeln, Leute. Dullkopp hat im grunde genommen schon recht. In Asuncion gibt es heutzutag wegen dieser enormen akkumulation von wirklich reichen Leuten so ziemlich alles.
Der Haken bei der Sache:
1) Ich muesste hin und zurueck runde 900 km fahren, reichlich 200 davon ein Kraterasphalt bei dem man ca 2-3 Stunden je 100 km braucht.
2) Die ein oder drei Spezialisten, die es da geben mag arbeiten normalerweise fuer Leute deren Einkommen unsere Vorstellungskraft ein wenig Ueberschreitet. Dementsprechend sind auch ihre Preise.
Die Sache kaeme also easy auf 1000 Euro oder mehr. Fuer dieses Geld haben sie meiner Frau den akuten Blinddarm rausgenommen und gleich die Ligation mit gemacht. Und ich habe schwer geschwitzt um die Rechnung zu zahlen.
Gleich kommt noch was nach.
 
Hier erst mal der ziemlich warscheinliche Anlass fuer die Attacke.

DSC00042 (Small).jpgDSC00026 (Small).jpg

Mein Frau hat ein solch unglaubliches Verhaeltnis zu Don Gotti, das selbst ich Eifersuechtig werden koennte. Als nun noch der Streifenzwerg ankam fuehlte sich der Affe scheinbar noch mehr vernachlaessigt und rastete aus.

Zu Gotti.
Unglaublich wie schnell er lernt mit seiner Behinderung umzugehen. Eben sah ich ihn eine Sternfrucht gegen einen Stein druecken und mit dem Unterschnabel aufstechen. Auf dem Foto vertilgt er seinen Multimix. Nur Klettern geht ueberhaupt noch nicht.
Und selbst etwas positives kann ich mittlerweile an der Situation finden: Vorlaufig zumindest kann er keine Elektronikartikel zerlegen noch Moebel schreddern.
Gruesse aus Py
DePe
 
Das tut einem richtig weh, wie er ausschaut.:traurig:
Er ist nun total auf Hilfe angewiesen, sei es das Futter und wie Du auch schreibst er kann nicht klettern ( kann sich mit dem Schnabel ja nicht halten).
Ob der Schnabel nochmal wächst wird sich zeigen, er muß nun wohl so klar kommen.
Ihr könnt ihn nur unterstützen und es ihm so leicht wie möglich machen.
 
Hallo,

trotz aller Einwände wegen Tierarzt: Ich würde schon mal einen vernünftigen Tierarzt finden, sollte der Schnabel wieder nachwachsen - was ich ehrlich gesagt bezweifle nach den Bildern, aber man steckt nicht drin - muß er sicherlich von einem Fachmann in Form geschliffen werden. Ihr habt auch mehr als Glück gehabt, dass es keine Infektion gegeben hat. Und ich hoffe, dass in Zukunft der Brüllaffe nicht mehr an den Ara herankommen kann, er könnte ja z. B. auch Eurem Kind gefährlich werden.
 
hallo

in diesem Zusammenhang (Schnabel schleifen) habe ich ein ganz altes Thema nach Fotos durchsucht, leider sind die meisten nicht mehr vorhanden, aber wenigstens zwei habe ich gefunden (nur bis Seite 20 durchgestöbert)

Bild 1 Bild 2
 
Hallo,
Meine Frau hat im gleich am zweiten Tag nach Unfall in einer endlosen aktion die Raender so glatt geschnitten wie ging. Um da was schleifen zu koennen muss der Bruch sicher noch um einiges aushaerten.
@ Charli18blue
Ja, was zum Teufel mach ich mit dem Affen? Ihn in seinem 3x3x3m Kaefig zu haben war fuer mich nur akzeptabel weil er 3 bis 4 Stunden am Tag frei war und mit Menschen interagieren konnte. Verglichen mit seiner vorherigen Situation (1,5 m Kette in einem hinterhof in Belen) war das ein gewaltiger Zuwachs an Lebensqualitaet.
Unfaelkle hatten wir bislang nur bei krassem Fehlverhalten Menschlicherseits. Z.b. eine Hollaenderin, die trotz wiederholter Hinweise unbedingt ein Gesichtsfoto wollte und ihn Stundenlang verfolgte. Die wurde dann eben mit einem gerade noch ertraeglichen Biss zurechtgewiesen.
Trotz heftiger Suche konnten wir auch bislang kein Weeibchen auftreiben.
Kommt Zeit kommt rat.
Gruesse aus Py
DePe
 
alfred, nach dem bildern, noch überzeugt das der schnabel wieder nach wächst?
Ja, bin ich.
Ich kenne einen Fall, es war nur ein Welli aber egal, der den gesamten Oberschnabel von einer Katze abgerissen bekam. Wie gesagt, es dauerte, der Welli wurde mit eingeweichtem Brot gefüttert aber der Schnabel wuchs nach. So lange die Schnabelwurzel nicht beschädigt wurde was ja hier der Fall ist wächst das wieder. Schließlich wächst der Schnabel bei Vögeln ihr ganzes Leben lang um den Verschleiß auszugleichen. Es geht halt nur sehr langsam.
 
ja alfred, vielleicht werden wir es ja erleben und bekommen bilder zu sehen, wo der schnabel nachwächst
ich persönlich glaube nicht dran,
 
@ Charli18blue
Ja, was zum Teufel mach ich mit dem Affen? Ihn in seinem 3x3x3m Kaefig zu haben war fuer mich nur akzeptabel weil er 3 bis 4 Stunden am Tag frei war und mit Menschen interagieren konnte. Verglichen mit seiner vorherigen Situation (1,5 m Kette in einem hinterhof in Belen) war das ein gewaltiger Zuwachs an Lebensqualitaet.
Unfaelkle hatten wir bislang nur bei krassem Fehlverhalten Menschlicherseits. Z.b. eine Hollaenderin, die trotz wiederholter Hinweise unbedingt ein Gesichtsfoto wollte und ihn Stundenlang verfolgte. Die wurde dann eben mit einem gerade noch ertraeglichen Biss zurechtgewiesen.
Trotz heftiger Suche konnten wir auch bislang kein Weeibchen auftreiben.
Hast Du schon mal daran gedacht den Affen in einen Zoo abzugeben? Im übrigen hätte ich dieser Holländerin was erzählt das Tier so zu bedrängen.

Wegen des Schnabelschleifens, das kommt eh erst infrage wenn alles abgeheilt ist. Ich würde da jetzt so wenig wie möglich dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alfred, vielleicht werden wir es ja erleben und bekommen bilder zu sehen, wo der schnabel nachwächst
ich persönlich glaube nicht dran,
Denke doch mal bitte etwas logisch nach. Der Vogelschnabel ist ebenso wie die Krallen einem ständigen Verschleiß unterworfen. Würde er nicht nachwachsen hätte ein Vogel innerhalb relativ kurzer Zeit nur noch einen Schnabelstumpf. Nachvollziehbar?
Außerdem sind genügend Fälle eines krankhaft veränderten Schnabelwuchses z.B. bei leberkranken Vögeln bekannt. Da muß der Schnabel öfters mal geschnitten werden. Findest Du alles hier im Forum. Weiter habe ich einen Blaukopfsittich dem die Schnabelspitze zu stark wächst. Ab und zu so alle paar Monate muß ich die Spitze kürzen. Dann hatte ich mal eine wildlebende Meise mit krankhaft verändertem Schnabelwuchs beobachtet. Mehrmals da diese zum Futterplatz kam. Da war der Schnabel so lang geworden daß sie kaum noch fressen konnte.
Reichen Dir diese Beweise oder soll ich Dir noch ein Bildchen malen?
 
Denke doch mal bitte etwas logisch nach. Der Vogelschnabel ist ebenso wie die Krallen einem ständigen Verschleiß unterworfen. Würde er nicht nachwachsen hätte ein Vogel innerhalb relativ kurzer Zeit nur noch einen Schnabelstumpf. Nachvollziehbar?
Außerdem sind genügend Fälle eines krankhaft veränderten Schnabelwuchses z.B. bei leberkranken Vögeln bekannt. Da muß der Schnabel öfters mal geschnitten werden. Findest Du alles hier im Forum. Weiter habe ich einen Blaukopfsittich dem die Schnabelspitze zu stark wächst. Ab und zu so alle paar Monate muß ich die Spitze kürzen. Dann hatte ich mal eine wildlebende Meise mit krankhaft verändertem Schnabelwuchs beobachtet. Mehrmals da diese zum Futterplatz kam. Da war der Schnabel so lang geworden daß sie kaum noch fressen konnte.
Reichen Dir diese Beweise oder soll ich Dir noch ein Bildchen malen?

ach alfred
auf dein spielchen fall ich nicht rein, und deine argumente das die schnablespitzen zu lang wachsen sind genial daneben, um es mal höflich auszudrücken
denn bei dem ara ist der schnabel abgebissen worden, also hat er erstens nicht seine normale form und zweitens kannst du und auch ich nicht aus der ferne sagen was sein wird.

so und nun mal mal, wir erfreuen und dann an deine malkünste
 
Ob und wie das wächst hängt natürlich davon ab, ob und wie der knöcherne Teil geschädigt wurde und wie intakt die Wachstumszonen sind.
Die letzteren liegen weit genug oben, dass man mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Schnabel generell wachsen wird.
Viel offener ist die Frage, ob der Schnabel in einer halbwegs normalen und funktionellen Form wachsen wird.
Dabei spielt die Art der Schädigung im Übergang zum knöchernen Bereich eine Rolle, aber auch das allgemeine Ausmaß des Schadens.
Die verschiedenen Hornschichten stützen und beeinflussen sich nämlich gegenseitig beim Wachstum und bilden geradezu gegenseitige "Führungsformen".
Es ist eben was anderes, ob einem Embryo/Jungvogel ein weicher Erstschnabel wächst, oder ob das fertige harte Gebilde auseinandergerissen wird.
Hier muss nun neues Material ohne jede Führung oder Stütze ins freie Wachsen.
Meine Prognose: Es wird "etwas" mit eingeschränkter Funktionalität und mehr oder weniger abnormer Form wachsen und der Vogel wird lebenslang immer wieder Schnabelkorrekturen benötigen.
Da Aras clever sind, kann es dennoch durchaus sein, dass er nach einiger Zeit, wenn ein größerer Teil nachgewachsen ist und er Zeit zum Üben hatte, so ziemlich das normale Nahrungsspektrum selbsttätig fressen kann.
Ein Fürsorgepatient wird er lebenlang bleiben.
Im Übrigen würde ich nie einen adulten männlichen Primaten von über Kattagröße frei nahe von Wohnbereichen herumlaufen lassen.
Da ist Ärger vorprogrammiert. Auch, wenn man im Paraguyanischen Hinterland lebt.
 
Also ich habe einen Ara gesehen bei einer bekannten Papageiendame... Und da sah der Schnabel ähnlich aus wie der abgebissene und er wächst auch nicht mehr nach!

Ich denke mann muss abwarten...

Zu dem Problem zu langer Schnabel kann ich aus eigener Erfahrung von Abgabetieren sagen dass nicht selten ein Leberproblem die Ursache ist.
 
Hallo,
Auch ich denke, das es wachsen wird und zweifle stark an einer Korrekten Form. Das wachstum kann ja nur von der wurzel kommen, im vordersten Teil gibt es ja gar keine Durchblutung.
Seiner Intelligenz wuerde ich sogar einiges mehr zutrauen als nur den kaputten Schnabel gut nutzen lernen. Das macht er schon jetzt mit taeglich besseren Ergebnissen.
Da ist mehr drin.
Gestern kam er mit rotem Schnabel. Au weih, dachte ich, es blutet wieder. Bei naeherem hinschauen entdeckte ich, das es Ziegelstein ist. Hat er sich ausgiebig den Schnabel mit geschliffen.
Und der Affe.
Ich hab ihn nie gewollt ! Aber ihn da an der Kette lassen ging auch nicht bund in Py gibt es definitiv keine Institution wo man sowas hinbringen koennte. Ich versuche sowas zu eroeffnen, ist aber alles andere als leicht.
Gruesse aus Py
DePe
 
Hallo,
Mal sehen ob mit diesen Fotos schon eine Aussage gemacht werden kann, ob da was am wachsen ist.
DSC00146 (Small).jpgDSC00150 (Small).jpgDSC00147 (Small).jpg
Laut meiner Frau ja, ich bin da eher noch ratlos.
An cleverness fehlt es nicht. Sein Breichen bekommt er noch immer aber das ist eher uebertriebene Mutterliebe. Ausser Hemdknoepfe abbeissen kann er mittlerweile wieder praktisch alles.
Gruesse aus Py
DePe
 
Thema: Geschaedigter junger Ara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben