Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(

Diskutiere Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon ein Problem :-( Ich habe 1 Geschwisterpaar, Geschlecht Unbekannt... Am Anfang ging alles gut...
M

MortalAngel

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe schon ein Problem :-(
Ich habe 1 Geschwisterpaar, Geschlecht Unbekannt...
Am Anfang ging alles gut jedoch nun fangen sie an sich zu zanken und einer der beiden
hat am rücken bereits nur noch die hellgrauen Federn daher er oder sein Geschwister diese abzwickt...

Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich dies beheben ???
2. Meine Idee ist ein Tausch daher es Geschwister sind...
Zu dem: sie sind nicht Zahm (Machen aber Fortschritte), können NICHT fliegen daher der Vorbesitzer ihre Flügel gestutzt hat -.-, Sind ca 9 Monate alt
Und ich wohne in der Schweiz :-)
MFG MortalAngel
 
Guten morgen,
als erstes, den sex bestimmen lassen...dann weitersehen.
 
Nur wie soll ich da 2 Federn kriegen wenn sie nicht zahm sind? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten
 
Da gibts als Möglichkeiten nur DNA-Bestimmung über Feder oder Blut. Und um es nicht unerwähnt zu lassen - Endoskopie als ganz sichere Methode. Wenn Du nicht selber Federn ziehen kannst/willst, laß es beim TA machen. Es muß auf jeden Fall eine frische Feder sein.
 
Ok der Vorbesitzer sage es sind Männchen und Weibchen xD jedoch bin ich mir da nicht so sicher und ich weis nicht was, was falls es so ist dann werde ich dies erstmal bestimmen lassen danke :D
 
Der Vorbesitzer hatte einige Tiere, diese sind nun aber irgendwo im Ausland er sagte es sei so aber getestet hat er sie leider nicht :-(
Karin G. Dazu bin ich noch nicht gekommen ;-)
 
Dann laß es per Feder DNA machen. Zum Vorbesitzer: Das sind wieder "diese Vogelbesitzer" die meinen nur an irgendeinem Verhalten das Geschlecht festmachen zu können 0l. Das kann man aber nicht.
 
Ja er sagte wegen der Federfarben ;-)
Der mit den Dunklen im Gesicht sein Männlich und somit der andere Papgei weiblich :D
Jedoch kann man sich nicht darauf verlessen, was ich schon weis ;-)
 
Der mit den Dunklen im Gesicht sein Männlich und somit der andere Papgei weiblich
Ja mal gut, dass Du Dich schon ein wenig schlau gelesen hast, das ist nämlich kompletter Blödsinn.
Geht anhand der Papiere hervor, dass es Wurfgeschwister sind? Würde ich mal kontrollieren und auch die Ringnummern, ob die mit den Unterlagen stimmig sind.
 
Hallo MortalAnge

Ich wohne auch in der Schweiz. Gehe zu Dr. Peter Sandmeier, Tel. 056 493 58 48. Er hat seine Praxis in Baden-Dättwil. Er ist eine Kapazität für Papageien. Ich ging schon mit meinem ersten Grauen (1995) zu ihm und nun mit meine beiden Geier auch wieder. Es sollte für Dich nicht allzu weit sein.
Wenn Du mehr wissen willst, sende mir eine PN.
 
Karin was gibt es da zu räuspern, ;-) Terry darf doch wohl dennoch erwähnen dass sie zu diesem TA geht...

Zum Beitragersteller@ hast du dich nicht vorher informiert was Vögel anbelangt.
Ein Halter der seinen Tieren die Flügel stuzt kann nicht viel in seiner Birne haben, gerade noch eine Naturbrut, die muss ja fast duurchdrehen wenn sie nicht mal fliehen können. z z z

Ich könnte dir ein Tier abnhemen, stattdessen könntest du in ca 2 Monaten ein Jungtier von mir haben. Habe zwei Haandaufzuchten und eine Naturbrut.
Vorher bei deinen Geschlecht bestimmen, dan sehen wir weiter... Wenn deine Vögel ca 9 Monate alt sind, sollte die nächsten Federn bald wieder kommen.

Hat jemand Erfahrung mir gestuzten Vögel, können die dannach wieder fliegen? Denn ansonsten könnte es in meiner Anlage Probleme geben.
Schreib mir eine PN mit deiner Natel Nr., so kann ich dich mal kontaktieren.

Wohne im KAnton Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

unsere hatten auch gestutzte Federn, es war noch nicht mal ein kontrollierter Absturz möglich. Ganz grausam so etwas zu machen!!!!
Bei unserem Schrödie sind die Federn schön nachgewachsen, bei unserem Helmut ist das bis heute nicht richtig, es fehlen Federn die aber nicht mehr kommen. Man merkt es auch am flugverhalten bei Ihr, ist nicht so sicher.
Helmut ( männlich nach Angabe des Züchters) hat sich 2005 dann doch als Mädchen ( Endoskopie) herrausgestellt. Sie hat den Namen aber trotzdem behalten.
Beide sind ein Geschwisterpärchen aus dem Jahr 1998, und vertragen sich bis heute gut. OK Zoff gibts in jeder Beziehung mal, aber es bleibt alles im Rahmen.

Viele Grüße
Silke, Helmut und Schrödie
 
Also als ich die beiden hinaus gelassen habe (Ich wusste dort nicht das die flügel gesutzt sind) Sind sie direkt abgestürtzt :-(
Daher sie nicht Zahm sind gab das eine riesen Sache... Ich hoffe sehr das sie wieder fliegen können.
Daher er die dunkelgrauen Federn am rücken -> Die federn der Flügel abzwickt dass dies eher nich Rupfen ist (1. Weil dies normalerweise nicht am rücken anfängt... 2. Er zeiht die nicht raus er bricht sie ab)
sondern das er dies aus Depression das er nicht Fliegen kann oder sonstiges macht er ist auch schon öfters ab dem Stock gefallen als die beiden sich um eine Nuss gezankt haben
Hier sind noch ein Paar Bilder (Leider Unscharf -> Kaputtes Handy) von meinem Problemkind

http://www10.pic-upload.de/thumb/07.08.12/43j3l6jo2ko.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/07.08.12/jgvpolwa58l3.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/07.08.12/kks6c2hl9vo.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/07.08.12/n49111cfruzx.jpg
 
Du solltest aif jeden Fall bei dem Dir genannten vogelkundigen Tierarzt kontrollieren lassen, ob noch Kiele stecken, die gezogen werden sollten, damit die neuen Federn schnell nachwachsen können.

Ein Halter der seinen Tieren die Flügel stuzt kann nicht viel in seiner Birne habe
Sehe ich genauso.
 
Thema: Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
123
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben