Erfahrung gefragt!!!

Diskutiere Erfahrung gefragt!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen, meine beiden Amazonen sind jetzt zwischen 6 und 7 Jahren und dieses Jahr hat unser Weibchen sich zum brüten entschlossen. Um dieses...
mara&lilo

mara&lilo

Stammmitglied
Beiträge
169
Hallöchen, meine beiden Amazonen sind jetzt zwischen 6 und 7 Jahren und dieses Jahr hat unser Weibchen sich zum brüten entschlossen. Um dieses durchzusetzen hat sie die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt um einen geeigneten Nistplatz zu finden. Nachdem gar es nicht besser, sondern schlimmer wurde und sie die Küche als geeignetes Brutterritorium auserkoren hatte, bin ich dazu über gegangen ihr einen Ersatz zu bieten. Dazu habe ich ihr einfach eine Pappkiste hingestellt . Völlig zufrieden mit der Auswahl wurde diese wenige Sekunden später bezogen. Seit dem sitzt die Henne in der Kiste, die dummerweise auf der Voliere steht und ist das artigste Mäuschen der Welt. Sie sagt den ganzen Tag keinen pieps und räumt auch nicht mehr die Wohnung um. Sie hat ordnungsgemäß die Kiste benagt, zerkleinert triffts eher und man wird wehement von der Kiste vertrieben, wenn man sich versucht zu nähern. Also versuch ich das zu vermeiden. Seit etwa zwei Wochen ist der Hahn auch soweit und ist unglaublich territorial. Ich hab das in den Jahren zuvor noch nie so extrem erlebt. Ich darf mich quasi nicht aufrecht in Zimmer bewegen. Und auch sonst ist jeglicher Umgang mit Vorsicht zu genießen. Sobald ich in Sichtweite bin werde ich angeflogen. er beißt dann zwar nicht, aber sitzt pustend und mit roten Augen auf meiner Schulter. Gott sei Dank hab ich dicke, lange Haare, die verhindern viel. Ich kommandiere ihn dann immer runter,aber sobald ich mich bewege sitzt er wieder drauf. Na eigentlich so wie ich das aus den letzen Jahren auch kenne, nur etwas extremer.
Seit gestern liegt nun ein Ei in der Kiste...Juhu juhu, da hab ich gleich mal Kunststoffeier bestellt. Die Eier möchte ich austauschen. Jetzt meine Frage an alle. Hat einer Erfahrungen gesammelt wie lange die Henne üblicherweise die falschen Eier bebrüten und ist die Sache dann in der Regel erledigt oder gehts dann erst richtig los? Ich hab vorhin noch Mal nachgelesen wie lange der Spaß so üblicherweise dauert. Da stand was von Februar/März bis Juni/Juli. Stimmt das bei euch so ungefähr und sind eure Hähne nach dieser Zeit wieder normal?
 
Hallo, ich kann dir leider nicht mit Amazonenerfahrung dienen (wir haben nur zwei A-Hähne), aber meine Kakadus brüten auf unbefruchteten Eiern (denke, dass wird so ähnlich wie mit Kunsteiern sein) so in etwa die durchschnittliche Zeit, bis das Küken schlüpfen müsste +ein paarTage, kurz darauf wird das Gelege dann verlassen. Manchmal wird direkt im Anschluss ein neues Gelege angfangen, manchmal werden einfach neue Eier zu den unbefruchteten dazugelegt.
 
Mit austausch von Eiern habe ich keine Erfahrung. Aber wenn das Gewicht usw. der Kunsteier stimmt wird sie ca 35 Tage die Eier bebrühten und danach das Gelege aufgeben. Bei einigen Papageien ist dann das Thema erledigt, andere legen nach. Sobald diese Phase vorbei ist, sollten deine Geier wieder normal sein, bis zum nächsten mal :D
Aber für nächstes Jahr solltest du über einen Nistkasten und zwar in der Voliere nachdenken, die dann so anbringen das du von außen dran kommst um die Eier auszutauschen.
Wenn der Geier dir auf der Schulter sitzt und dich anblitzt, vermeide tunlichst in die Nähe der Kiste zu gehen und rede ganz ruhig mit ihm. Aber vermeide es ihn direkt anzuschauen, maximal nur so das du siehst ob er nicht doch zuschnappen tut.

LG
Ralf
 
Danke für eure Antworten. Inzwischen sind es vier Eier und die Henne kümmert sich wirklich sehr fürsorglich. Das tut mir richtig leid, die Eier immer wegzunehmen.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall besser vorbereitet. Ein neues Volierenteil mit Nistkastentür ist schon bestellt. :freude: Allerdings hab ich noch keinen richigen Plan wie ich das nächstes Jahr händel. Die Henne und der Hahn sind wirklich sehr aggressiv. Inzwischen füttere ich beide nur noch einmal am Tag und lass sie nur zur Fütterungszeit mal aus dem Zimmer raus. Das ist mir anders einfach zu gefährlich und anstrengend. Hoffe mal das sie mir das nicht krumm nehmen. Aber dafür sind sie seit einem Monat gar nicht mehr in ihrer Voliere eingesperrt gewesen :D das ist doch auch was. Im nächsten Jahr möchte ich das ganze schon mehr auf die Voliere beschränken, aber ich befürchte, dass die Henne mich auch nicht in den Kasten schauen lässt. Hoffe das mir bis zum nächsten Jahr noch ne schlaue Lösung einfällt. Wie macht ihr das???

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus:)
 
Wie ich das m ache ???
Hmmm, ich gehe ins Vogelzimmer und frage Madam Mim und Merlin ob ich rein schauen darf und meistens darf ich das :D
Aber okay, ich glaube damit ist dir nicht geholfen.
Ich würde an deiner Stelle den Nistkasten so in der Voliere befestigen, dass du von aussen nachschauen kannst. Also am Rand und das Gitter dementsprechend entfernen. Dazu solltest du eine Vorrichtung bauen, dass du das Einflugloch von außen versperren kannst.
LG
Ralf
 
Oh man, wär toll wenn das bei mir auch so wäre. Meine beiden sind allerdings weit davon entfernt :D Wenns nach der Henne geht,kann ich mich glücklich schätzen das Zimmer lebend verlassen zu dürfen :+schimpf. Mal schauen wies nächstes Jahr aussieht. Das Einflugloch absperren ist eine gute Idee, hast du dazu auch eine gute Idee wie ich das umsetzen kann??? Hab da irgendwie nicht so richtig eine Idee.
 
UPDATE!!!

Also ich wollte mal kurz berichten wie es zur Zeit aussieht. Nachdem Lilo Anfang Mai ihren Nistkasten bezogen hat und dann einen Monat später brav 4 Eier gelegt hat, ist nun...Anfang August :gott:... ein Ende in Sicht. Seit zwei Wochen nehmen beide Vögel wieder aktiv an der Familie teil und sind nicht mehr so aggressiv. Man kann sich zumindest wieder ganz gut durch die Wohnung bewegen. Hat ja auch nur 3 Monate gedauert:D Ganz normal sind beide immer noch nicht, aber kein Vergleich zu vorher. Das Gelege hat sie allerdings immer noch nicht aufgegeben. :)
 
Ähm, sorry, aber eigentlich ist das Brutverhalten das "normale"... wenn man nach den Bedürfnissen der Vögel geht ;).
 
Ähm, sorry, aber eigentlich ist das Brutverhalten das "normale"... wenn man nach den Bedürfnissen der Vögel geht ;).

oh ja Moni, hast ja mal wieder einen tollen Spruch drauf, wenns nach den Bedürfnissen der Vögel geht.
 
:D Stört mich schon gar nicht mehr. Ich bin halt trotzdem extrem erstaunt wenn ich lese, dass es "normales Verhalten" für Vögel sein soll, am Familienleben der Menschen teilzunehmen... und das soll dann womöglich artgerecht sein. In jedem zweiten Thread lese ich, ein Partnervogel ist notwendig - aber wenn sie das ausleben was in ihrer Natur liegt, dann wird es schleunigst unterdrückt bzw. als nicht normal bezeichnet, und das erstreckt sich auf so ziemlich alle Vogelarten hier. Aber leider werden von vielen Leuten ja die Dinge so verdreht, wie sie sie brauchen.
 
:D Stört mich schon gar nicht mehr. Ich bin halt trotzdem extrem erstaunt wenn ich lese, dass es "normales Verhalten" für Vögel sein soll, am Familienleben der Menschen teilzunehmen... und das soll dann womöglich artgerecht sein. In jedem zweiten Thread lese ich, ein Partnervogel ist notwendig - aber wenn sie das ausleben was in ihrer Natur liegt, dann wird es schleunigst unterdrückt bzw. als nicht normal bezeichnet, und das erstreckt sich auf so ziemlich alle Vogelarten hier. Aber leider werden von vielen Leuten ja die Dinge so verdreht, wie sie sie brauchen.

Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch??? Ich denke nicht das ich so einen Eindruck vermittelt habe, aber wenn du meinst. Auf solche Antworten kann ich verzichten!
 
UPDATE!!!

Also ich wollte mal kurz berichten wie es zur Zeit aussieht. Nachdem Lilo Anfang Mai ihren Nistkasten bezogen hat und dann einen Monat später brav 4 Eier gelegt hat, ist nun...Anfang August :gott:... ein Ende in Sicht. Seit zwei Wochen nehmen beide Vögel wieder aktiv an der Familie teil und sind nicht mehr so aggressiv. Man kann sich zumindest wieder ganz gut durch die Wohnung bewegen. Hat ja auch nur 3 Monate gedauert:D Ganz normal sind beide immer noch nicht, aber kein Vergleich zu vorher. Das Gelege hat sie allerdings immer noch nicht aufgegeben. :)

Das meinte ich.
 
Ich denke,mara&lilo meinten,daß wieder ein NORMALES Familienleben stattfingen kann.
Wenn man 2 raubaukische Amas in der Wohnung hat und man sich nur noch in gebückter Haltung bewegen kann,kann ich schon verstehen und auch nichts schlimmes daran finden,wenn man diesen Zustand nicht normal findet.
Jeder der sowas durch hat,wird wohl aufatmen,wenn dieser "Zustand"vorbei ist.
 
Ja, das kann ich nachvollziehen. Nur, für die Vögel ist es eben nicht "normal", was der Halter teilweise als normal empfindet. Passt irgendwie zu der Diskussion von neulich, wo die Vögel die Wohnung verwüstet hatten.
 
Ich denke,mara&lilo meinten,daß wieder ein NORMALES Familienleben stattfingen kann.
Wenn man 2 raubaukische Amas in der Wohnung hat und man sich nur noch in gebückter Haltung bewegen kann,kann ich schon verstehen und auch nichts schlimmes daran finden,wenn man diesen Zustand nicht normal findet.
Jeder der sowas durch hat,wird wohl aufatmen,wenn dieser "Zustand"vorbei ist.

Danke für die Erklärung. Ich dacht schon, so undeutlich kann ich nicht gewesen sein.
Kann ja keiner ahnen,dass das Wort "normal" gleich so einen Shitstorm auslöst.
 
Thema: Erfahrung gefragt!!!
Zurück
Oben