Wie Katzen fernhalten?

Diskutiere Wie Katzen fernhalten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese verdammten Katzen von meinen Vögeln fernhalten kann? Die Scheissviecher kommen immer Nachts...
Mein Gerät hat 200,00€ gekostet. Dabei waren 200mtr. Draht und 50 Isolatoren die man
wie eine Holzschraube eindrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool

Danke für deine Bilder. Schöne Anlage. Schön wie sie alle brav auf der Stange sitzen :)

Und, stimmt, da kommt wohl kein Räuber an die Tiere. Wie alt ist denn die Voliere? Sieht noch recht neu aus und die Kreissäge steht ja auch noch da :D...das mit den Oberlichtern ist ne super Idee. Habe letztes Jahr auch 2 Verbundglasscheiben ins Dach eingelassen. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Fensterflächen an den Seiten waren zwar mehr oder weniger relativ groß, aber da die Sonne blöderweise von "oben" kommt, bringt das nicht viel ^^...Im Winter war es da ganz schön duster drin :S

Ich nutz die Voliere im Winter auch als Winterquartier für einige Pflanzen, die machen sich da drin recht gut.

Sind deine Wände einfach beplankt oder hast du die noch gedämmt? Der Winter nervt immer. Das größte Problem sind dabei, bei mir zumindest die Fensterflächen. Das sind ja nur Plexiglasscheiben, auch wenn ich innen noch eine weitere Lage montiert habe, bleibt es dennoch der größte Wärmeverlust. Werde wohl mal auf ein paar Verbundscheiben hin sparen müssen...

Grüße
 
Wir haben ein Papageienhaus.
Es steht auf einem Fundament damit keine Tiere von unten kommen.
Dann Edelstahlgitter - doppelt !

Alles andere kommt für uns nicht in Frage.
Unsere Vögel schlafen Nachts im Papazimmer und doch wollte ich das Papahaus zu 100 % sicher machen.

Schliesslich sind am Tag auch viele Tiere unterwegs !!!
Bei uns auch Kinder !!!
 
Hi Georg,

hab gar nicht gemerkt das du geantwortet hast, sry.

Danke für deine Auskunft. Also 200 euro ist schon nicht ganz günstig, wobei ich aber auch kein vergleich habe. Andererseits: 200 meter draht und 50 isolatoren, da kann ich die außenanlage ja damit umwickeln ^^

grüße
 
Wir haben ein Papageienhaus. Es steht auf einem Fundament damit keine Tiere von unten kommen. Dann Edelstahlgitter - doppelt ! Alles andere kommt für uns nicht in Frage...

Hi. Ja das mit dem doppelten draht ist eine gute lösung. aber ich muss zugeben, wenn man was plant oder baut dann sucht man nach alternativen und nach sachen die den geldbeutel doch nicht so sehr schmälern. das man dann da an der falschen stelle spart wird halt, leider hinterher erst klar. die erfahrungen mit unbeliebten gästen hatte ich bei meinen anderen 2 vogelhäusern nicht gemacht (2 mal umgezogen) und da ist dann natürlich die ahnungslosigkeit in das dritte haus mit eingeflossen. soweit habe ich beim bau nicht gedacht, das es wohl mehr als wahrscheinlich ist das hier noch andere tiere rumlaufen die nicht immer nur gutes wollen, wenn man direkt neben dem wald und wiesen wohnt -.-...der eigentlich recht schöne sperber war auch schon öfters mal da, hat aber nie was erwischt. aber die tierchen sind nach so einer attacke sehr apathisch.
vielleicht werde ich eine kombilösung mit strom und doppelten netz machen. das draht ist mir, auf die fläche, einfach zu teuer.

Grüße
 
Wir haben im Garten eine Selbstschussanlage stehen. Hat nen Bewegungsmelder und "schießt" Wasser. Sollte den Fischreiher vom Teich fernhalten. Die vielen Nachbarkatzen machen jetzt aber auch nen riesigen Bogen um unser Garten.
 
Totzdem kann einem der Jagdinstinkt ganz schön auf den Senkel gehen, wenn sie sich Nachts um die besten "Sitzplätze" an den Volieren streiten.
Wenn 4 Millionen Vögel gehalten werden, aber 12 Millionen Katzen, so stimmt doch was nicht. Die Umwelt sagt Danke.
Ivan
Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig...........

Jagdinstinkt der Katzen bei schlafenden Vögeln? Dann müsste es kaum mehr Wildvögel geben. Neugier ja, aber Katzen sind auch faul und das Interesse lässt schnell nach, wenn die "Beute" nicht erreichbar ist.

Was stimmt denn bei den Millionen-Zahlen nicht?
Früher hielt man Vögel auch zum Verzehr (auch in Deutschland!), daraus entwickelte sich wahrscheinlich die Haltung von "Ziervögeln".
Mein Onkel in der Rheinpfalz hatte eine grosse Voliere mit Vögeln in bunten Farben, als Kind fand ich das sehr interessant. (als Landwirt hatte er natürlich noch mindestens eine........ rate mal.)

Katzen waren und sind bis heute auch Nutz-Tiere, frag mal nen Bauern, warum.
Und dass früher auf Märkten, die geschlachtete Hasen anboten, immer eine HASENPFOTE als Beweis dabei lag, ist dir sicher bekannt.

Die Umwelt kann man getrost aussen vor lassen, die ist sowieso im A....

So, das musste mal gesagt werden von
Frau Specht
 
Die Haltung von Ziervögeln entwickelte sich mit Sicherheit nicht aus dem Verzehr. Wer macht sich die Mühe, so kleine Vögelchen zu halten und zu züchten, nur um pro Vogel eine Zahnfüllung voll Fleisch zu haben? Aber Dein gesamter Beitrag sagt genug aus...
 
Ja Moni, wie immer ist die Ahnungslosigkeit enorm....
Schon allein eine fehlende Überdachung kann Nachts zu Panikflügen führen, was schwere Verletzungen und Tod zur Folge haben kann, wenn denn unsere lieben Pussiekatzen über die Voliere spazieren. Eulen und andere habe ich noch gar nicht mit einbezogen.
Also steht bei einer Voliere immer zuerst die Sicherheit im Vordergrund, was von vielen sträflich vernachlässigt wird.
Ich habe schon "Volieren" gesehen, die ich nicht mal als Karnickelstall nutzen würde.
Apropo Verzehr...nach dem Krieg war die Katzenhaltung auf dem Tiefpunkt angelangt...1Kilo Katzenfleisch im Ggegensatz zu 20Gramm Piepmätzelchen.....
50 Vögel fangen... oder eine Katze?
Ivan
 
.....es gab auch eine Zeit vor dem Krieg, lieber Ivo..........
Ein Kilo Katzenfleisch...........kann nur Haut und Knochen gewesen sein..........
20 Gramm Vogel..........frag mal die Italiener oder andere Völker, die die armen Viecher mit Netzen fangen.........
 
Was haben die Deutschen mit den Südländern in Sachen "Delikatessen" gemein?
1 Kilo...ausgeweidet ist ein Kilo Fleisch und Knochen, besser als 20 Gramm ausgeweidet und dann noch 10 Gramm Fleisch und Knochen.
Wenn man den alten Leuten Glauben schenken kann, hat der Dachhase gut geschmeckt.
Sollte man wieder etablieren. Da sie ja nicht unter Artenschutz stehen.
Ivan
 
Schade, Ivan, hatte mehr von Dir erwartet.
Übrigens, nomen est omen:

"Iwan litt zeitlebens unter Stimmungsschwankungen und Depressionen. Er starb am 18. März 1584. In seinen letzten Lebensjahren soll er Trost bei Hexen und Zauberern gesucht haben und heulend durch sein Schloss gelaufen sein."
Quelle: wikipedia

Sorry wg. ot

Grüsse
Frau Specht
 
Nun, zumindest hierzulande sind die meisten Katzen ausgesprochen wohlgenährt und im Gegensatz zu wildlebenden Vogelfressern wie Eulen, Mardern etc. nicht darauf angewiesen, ihren aus Häppchen in Gelee bestehenden Speisezettel um Singvögel zu erweitern.
Das gilt übrigens auch für die Südländer, wo Vögel keinesfalls wie zu früheren Zeiten verzehrt werden, um wenigstens hin und wieder etwas Protein auf die Polenta zu kriegen, sondern wo so genannte Feinschmecker Unsummen für Vögelchen in Soße zahlen (sie werden übrigens NICHT ausgenommen, sondern nur gerupft und die Füßchen abgezwickt und ansonsten komplett verschlungen - die Vögelchen, leider, nicht die Feinschmecker).
Übrigens mag ich Katzen als Haustiere sehr, aber genauso wie ich meinen Hund nicht frei und unkontrolliert durch die Landschaft streifen lasse, weil er sich sonst sicherlich über Hasenjunge in der Sasse hermachen würde, möchte ich doch sehr dafür plädieren, Katzen im Haus zu halten, solange Brutzeit ist!

Ivan, ich bin nicht immer einer Meinung mit dir, aber was diesen deinen Vorschlag angeht *hrhr*
 
Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig...........

Die Umwelt kann man getrost aussen vor lassen, die ist sowieso im A....

Na DAS ist ja mal eine Einstellung.......... haarsträubend :+schimpf

bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viele Kinder und Jugendliche deine Aufklärungsarbeit lesen, oder gar glauben :~
 
Eigentlich pflege ich um diese Uhrzeit - wenn ich nicht arbeiten muss - im Garten zu sitzen und den Gefiederten zuzuhören, z.Zt. sind es nur noch wenige, die ab und an singen. Meine Spatzen jedenfalls machen noch genügend Radau, haben sich heuer sehr schön vermehrt........trotz meiner Katzen, nebenbei.
Mein Garten ist gross, sie können nicht überall "zugreifen". Sperber tauchen auch öfters auf und Rabenvögel natürlich sowieso.

@Morgan, freilaufende Hunde mit hilflosen Frauchen oder Herrchen sind mir als Katzenhalter auch ein Graus, genug erlebt......
bei mir gibts auch einige sogenannte wilde Katzen, liegt an der ländlichen Gegend hier, die müssen jagen und sie tun das auch schnell und effizient. Mäuse sind und bleiben aber die Hauptnahrung der Katzen.
(ich sehe ja, was sie ab und zu mitbringen :traurig:)
Die beliebten Igel würden auch Gelege fressen, wenn sie drüber stolpern, und erst recht die putzigen Eichhörnchen.
Freilebende Katzen im Haus zu halten, ist unmöglich. Zur Brutzeit? Wann beginnt sie, wann endet sie? Du könntest keine Tür mehr offen lassen, kein Fenster kippen usw., wenns klingelt, weisste nicht, wie du die Tür aufkriegst. Vergiss es.

@Ivan, jaja, die Frauen mit ihren Pillen :+schimpf
@owl 0l
 
Die Frau Specht hat ja richtig viel Ahnung von Ackerbau und Viehzucht!

1) August ist nicht gerade der Monat mit der größten Sangesaktivität bei Vögeln
2) Es gibt Hauskatzen und Wildkatzen. Hauskatzen müssen nicht jagen 8Ausnahme Bauernhof/Scheune etc.). Verwilderte Katzen sollten gemeldet und eingefangen werden, da sie eine Bedrohung für die Natur darstellen.
3) Freilebende Katzen (siehe Pkt. 2)
4) Die Brutzeiten sind in Regelungen und Verordnungen definiert, bitte mal eine Suchmaschine bemühen, da wirst du fündig. Während dieser Zeiten sollten Katzen im Haus bleiben.
5) Wieso mich wundert es nicht, dass Du Probs mit den Nachbarn hast .... ?

@ OWL Stimme voll und ganz zu!
 
Bei Punkt 5) in deinem Post stimmt was nicht mit dem Satzbau, Joerg
 
Die Katzen, um die sich niemand kümmert, lasse ich außen vor. Schlimm genug, dass es derart verantwortungslose Menschen gibt, die sich nicht drum scheren, was ihr Tier tut, wo es abgeblieben ist und sich vermehrt, dass es immer noch mehr wirklich herrenlose Katzen gibt.
Einer solchen Katze gönne ich, was immer sie erbeuten kann. Dass Igel und Eichhörnchen (genau wie manche unserer gefiederten Freunde) ebenfalls Gelege ausnehmen, wann immer sich Gelegenheit bietet, weiß ich. Aber auch diese Tiere werden ja von niemandem gefüttert und dann ist es okay, dass sie fressen, was sich ihnen bietet.
Nun, und wann Brutzeit ist - von April bis August, sag ich mal. Früher und später brüten Vögel im allgemeinen nicht (mehr).
Und man kann Katzen sehr wohl im Haus halten, ich hatte selber mal Katzen.

Letztlich entstand die ganze Verwunderung und der "Aufruhr" hier aus deiner Bemerkung, dass du als Katzenhalterin Vögeln im Sommer Futter hinstreust. Das ist etwa so passend, wie Meerschweinchen in einer Falknerei Freilauf zu gewähren...
 
Thema: Wie Katzen fernhalten?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
5.463
Dietrich
D
B
Antworten
26
Aufrufe
1.271
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
11
Aufrufe
895
Niary
N
owl
Antworten
2
Aufrufe
1.453
owl
Zurück
Oben