Wellensittich zugeflogen Frage:....

Diskutiere Wellensittich zugeflogen Frage:.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Uns ist heuten ein wellensittich zugeflogen, (weiss/blau) er sieht etwas mitgenommen aus, ich denke ich kriege ihn heute nacht noch satt mit den...
B

Berlingo

Guest
Uns ist heuten ein wellensittich zugeflogen, (weiss/blau) er sieht etwas mitgenommen aus, ich denke ich kriege ihn heute nacht noch satt mit den kleinen saemereien aus meinem papageinefutter??? Oder soll ich ihm Dr. Harrison pellets zerkrümeln? Was kann ich dem vogel sonst noch gutes tun?
Jetzt die Frage, welche Strecken legen Wellensittiche denn so zurück wenn sie ausbüchsen, habt ihr Erfahrungswerte?
Ich werde dem Vogel noch eine Wärmelampe hinstellen fressen tut er schon, bitte schreibt mir PN ich rufe gleich noch mal die Nachrichten ab, sobald das Tier versorgt ist
mfg Berlingo
 
Hallo Berlingo,
einige Körner für große Papageien können Wellensittiche nicht knacken.
Haferkerne mögen sie aber meist gerne. Sonnenblumenkerne sollten sie auch fressen können.
Du kannst auch etwas Gemüse oder Obst in eine Schale legen, vielleicht kennt er das.
Favoriten sind oft Äpfel, Möhren, Gurke.
Je nachdem, was der Vogel kennt, am Stück oder geraspelt anbieten, also zum Testen am besten beides.
 
Wellensittichfutter sollte es schon sein ( gibt's überall in kleinen Pakchen ) Frisch Wasser sollte nicht fehlen. Wärmelampe braucht der Vogel nicht und auch kein Obst . Der Wellensittich hat so wie so etwas Stress jetzt und neigt dann auch schnell zum Durchfall. LG gerd
 
AW wärmelampe....

Die Lampe steht so dass der Vogel selbst aussuchen kann ob er sich wärmt oder nicht, das Tier ist seit c.a. 1 Tag in der Gegend, wir haben 15 ° C und Regen, der Vogel war patsch nass um es vorsichtig zu sagen. Ja Welli- Futter gibts fast überall, nur haben die Geschäfte heute schon geschlossen, also muss Graupi futter bis Morgen reichen :zwinker:
 
Die Lampe steht so dass der Vogel selbst aussuchen kann ob er sich wärmt oder nicht, das Tier ist seit c.a. 1 Tag in der Gegend, wir haben 15 ° C und Regen, der Vogel war patsch nass um es vorsichtig zu sagen. Ja Welli- Futter gibts fast überall, nur haben die Geschäfte heute schon geschlossen, also muss Graupi futter bis Morgen reichen :zwinker:

Hallo, wirst es schon richtig machen hast ja auch Graue und im Graupifutter sind ja auch kleinere Körner drin, aber der wird sicher so k.o sein, das er sich erstmal "auspennt" und warum sollte Grünfutter verkehrt sein?

Hier schwirrt im Moment auch ein Nymph rum, hatte bisher keine Chance ihn einzufangen, auf der AV stehen immer Körner für ihn, aber gut, schweife vom Thema ab.

Wünsche dir und den Welli alles Gute, vielleicht sucht ja jemand nach ihm.

LG
 
Hallo, trägt der Vogel denn einen Ring? Aber wenn Du Graue hast, kennst Du Dich ja sicher mit der Sache mit den Ringnummern aus. Mit Grünfutter wäre ich auch vorsichtig, gerade wenn es das einzige ist was Du zur Hand hast, denn Wellensittiche als Körnerfresser sollten sich lieber von eben solchen ernähren ;), gerade wenn er ohnehin durch seinen "Ausflug" schon geschwächt ist.
 
Hallo,

wie Moni geschrieben hat: Schau mal, ob er einen Ring trägt. So lässt sich der Züchter und damit auch der Besitzer ausfindig machen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der Wellensittich nicht in die Nähe deiner Grauen kommt, auch nicht im selben Zimmer! Und immer, wenn du mit dem Welli zugange warst (oder auch nur am Käfig), die Hände waschen und auf Hygiene achten. Der kann alles mögliche haben, was auf deine Grauen übertragbar ist. Im schlimmsten Fall PBFD.

Viel Erfolg!
 
Also danke erstmal für eure schnellen Antworten,
Stand der Dinge, er hat sich aus dem Papageienfutter die kleinen Körnchen rausgepickt, er sieht auch schon wieder besser aus. Jetzt fahr ich los und kaufe noch richtiges Futter dann werde ich noch den Tierarzt aufsuchen, kennt jemand einen Vogelkundigen TA im Raum Memmingen??? würde mir sehr weiterhelfen, da mein TA in München rein auf Papageien spezialisiert ist.
lg B.
 
Schau doch mal hier, vielleicht ist ja einer dabei. Im Zweifelsfall wird dir den TA aber sicherlich auch weiterhelfen können, auch wenn er es sonst eher mit den großen Arten hat.
 
Trägt er nun einen Ring oder nicht? Hältst du ihn separiert von deinen Papageien?
 
Wieso muss der Vogel um 20:45 Uhr noch was fressen, was ihm evtl. nicht bekommt? Dann doch lieber Körner aus dem Papageienfutter.
 
OT
Es ging darum, dem Vogel abends, wenn man evtl. nicht mehr kaufen kann, etwas Essbares anzubieten.
Eben. Und da wäre Grünzeug sicher nicht das Richtige. Wenn man wirklich gar nichts an Vogelfutter da hat, dann schon lieber ein Stück Zwieback oder Knäckebrot als Notfallfutter.

@Moni: "give me five" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
imagesCAYP6GO8.jpg
10 Zeichen.
 
STATUSBERICHT....
Ich habe Wellensittichfutter besorgt, ein Vogelbad Kolbenhirse und noch einen Wassernapf, Grünfutter hat er nicht bekommen. Kenn mich nicht so aus aber der Kot könnte etwas fester sein. (ist aber definitiv kein Durchfall!). Mineraltropfen bekommt er jetzt und zusätzlich noch etwas Vogelgrit. Er frisst, sieht aber noch recht mager aus und hat eine kleine kahle Stelle auf der Brust die ich beobachten werde.
Der Vogel ist beringt, die Ringnummer habe ich jetzt gelesen. Das Tier ist in einem Seperaten Raum untergebracht also von Graupap. getrennt! Desinfektionsmittel steht an der Türe. Tierheim ist verständig, leider noch keine Rückmeldungen. Flyer gehen morgen raus. Ja das ist der Stand der Dinge.
Ich werde jetzt noch einen Züchter anrufen, der mir evtl. mit der Ringnummer weiterhelfen kann.
Leider kann ich sonst nichts weiter für den Vogel tun
Für Tipps bei Wellis bin ich immer offen
lg. Berlingo
 
Hallo Berlingo, ich finds toll das du dich so gut um den Vogel kümmerst, vieleicht wird er wirklich irgendwo gesucht .
Drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.
LG Claudi
 
warum brauchen Wellis kein Obst und Grünzeug, meine lieben es.................besonders Möhrenraut und Golliwoog, aber dann gebe ich lieber wohl in Zukunft Korvimin und ähnliches8o

Entschuldige Berlingo, dass ich mich hier eingemischt habe.

Hey gibt euch "5" so lange wie ihr wollt...................:D

Und wenn es danach geht, darf man mit keinen anderen Vogel mehr in Kontakt kommen................auweia der arme Nymph hat meine in der AV bestimmt schon mit anderen bösen Krankheiten angesteckt und einen TA Besuch vermeide ich auch, wer weiß was sich da meine wegholen8o

Aber wünsche dir und dem Welli alles Gute.

LG
 
warum brauchen Wellis kein Obst und Grünzeug, meine lieben es
Lies bitte im Wellensittichforum, das Thema Ernährung läuft da alle paar Wochen. Es wurde ja nicht gesagt, dass sie grundsätzlich kein Grünzeug dürfen, aber für einen geschwächten Vogel, der womöglich lange nichts gefressen hat, und von dem man nicht weiß, ob er es gewont ist, wäre Grünzeug wirklich falsch.

Und wenn es danach geht, darf man mit keinen anderen Vogel mehr in Kontakt kommen................auweia der arme Nymph hat meine in der AV bestimmt schon mit anderen bösen Krankheiten angesteckt und einen TA Besuch vermeide ich auch, wer weiß was sich da meine wegholen
Von Vogelkrankheiten weißt du wohl nicht viel, was? :nene:
 
Nur noch mal zur Klarstellung, wie es zu meiner Aussage kam:
Ich weiß nicht, welches Großpapafuter Berlingo im Hause hat und das der Wellensittich davon fressen kann und würde (weil er es als Nahrung erkennt).

Mir wurde mal empfohlen, Brot ("Brötcheninneres") zu reichen, als Twitch sich die Zunge verletzt hatte. (Kleine Kügelchen davon.)
Das haben die Vögelchen aber gar nicht genommen, da sie es nicht als Futter erkannt haben.

Für so einen Fall hatte ich die m.W. drei beliebtesten Sorten Frischfutter vorgeschlagen, die Wellensittiche oft bekommen und daher eher kennen können.
Damit er halt überhaupt etwas fressen könnte vor dem nächsten Vormittag und weil man nicht wusste, wie lange er schon nichts gefressen hat.

Also nur als Notlösung möglicherweise bekanntes Futter, wenn er das andere als unbekanntes Futter nicht genommen hätte oder hätte knacken können.
 
Thema: Wellensittich zugeflogen Frage:....
Zurück
Oben