Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht?

Diskutiere Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hey bisher kriegen mein ZF immer normales Futter und dann noch Gurke oder Salat und selten auch mal Löwenzahn, ich würde gerne noch mehr...
F

Flipsi

Guest
hey bisher kriegen mein ZF immer normales Futter und dann noch Gurke oder Salat und selten auch mal Löwenzahn, ich würde gerne noch mehr ausprobieren und will deshalb wissen welches Gemüse und Obst sie eigentlich nicht essen dürfen\sollten und welches sie gerne mögen.
danke schonmal
 
Hallo
Gegenfrage: Haben deine Zebrafinken Nagezähne?
Exotenfuttermischung, Gräser (auch noch Löwenzahn), Gurke und Salat sind mehr als ausreichend

Mfg
 
das gibt es ja nicht alles auf einmal sie bekommen dauerhaft ihr futter und dann täglich entweder gurlke oder salat und im sommer auch mal löwenzahn und ich würde ihnen gerne mehr abwechslung bieten!
 
Mehr Abwechslung brauchen sie nicht. Mach Dich mal schlau, wo sie normalerweise leben, also in Freiheit, und was sie dort fressen. Gut gemeint ist nicht immer gut ;).
 
ja in den drei büchern die ich hab steht sie würden gerne viel abwechslung haben, kann ich ja nichts dafür wenn eben nicht stimmt
 
Vogelmiere wenn sie schon Blüten haben werden von meinen absolut gegenüber alles andere grüne bevorzugt.
Gurke, Salat und Löwenzahn schauen sich meine nur kurz an.
 
Mehr Abwechslung brauchen sie nicht. Mach Dich mal schlau, wo sie normalerweise leben, also in Freiheit, und was sie dort fressen. Gut gemeint ist nicht immer gut ;).

hmmmmmmmmm, heißt es nicht immer, das Vögel in Gefangenschaft viel Abwechslung brauchen, angefangen von den Sitzstangen, du müsstest es doch wissen, bei, glaube (ist aber nicht wissen)hab ich mal gelesen 600 Vögeln.:zwinker: aber Abwechslung ist nicht gleich Nahrungsbedarf? Tanne, Weide, Bambus und Obstgehölze nehmen sie auch gerne an, daran wird gerne geknuspert:zwinker:
 
hmmmmmmmmm, heißt es nicht immer, das Vögel in Gefangenschaft viel Abwechslung brauchen, angefangen von den Sitzstangen, du müsstest es doch wissen, bei, glaube (ist aber nicht wissen)hab ich mal gelesen 600 Vögeln.:zwinker: aber Abwechslung ist nicht gleich Nahrungsbedarf? Tanne, Weide, Bambus und Obstgehölze nehmen sie auch gerne an, daran wird gerne geknuspert:zwinker:

Abwechslung bei Stangen etc. ist aber was völlig anderes. Viel Abwechslung bei der Nahrung führt zu viel Brutlust. Ich würde sagen, mach Dich erstmal ein bisschen schlau ehe Du hier rumprovozierst.
 
Leider ist mein Internet zwischendurch abgestürzt, ich wollte Flipsi noch was sagen: wie schon gesagt, sind Zebrafinken Körnerfresser. In Australien fressen sie mit Sicherheit auch kein Obst und Gemüse. Wenn Du meinst sie brauchen Abwechslung, dann kannst Du z.B. mit den von Vögelchen vorgeschlagenen Zweigen dafür sorgen. Nur um für Abwechslung zu sorgen muss man sie ja nicht mit unsinnigem Zeug füttern das sie weder brauchen noch besonders gut vertragen auf die Dauer, oder?
 
Abwechslung bei Stangen etc. ist aber was völlig anderes. Viel Abwechslung bei der Nahrung führt zu viel Brutlust. Ich würde sagen, mach Dich erstmal ein bisschen schlau ehe Du hier rumprovozierst.

ich hab zwei männchen also wäre brutlust wohl das geringste problem. und rumprovozieren tu ich ja mal garnicht!

Leider ist mein Internet zwischendurch abgestürzt, ich wollte Flipsi noch was sagen: wie schon gesagt, sind Zebrafinken Körnerfresser. In Australien fressen sie mit Sicherheit auch kein Obst und Gemüse. Wenn Du meinst sie brauchen Abwechslung, dann kannst Du z.B. mit den von Vögelchen vorgeschlagenen Zweigen dafür sorgen. Nur um für Abwechslung zu sorgen muss man sie ja nicht mit unsinnigem Zeug füttern das sie weder brauchen noch besonders gut vertragen auf die Dauer, oder?

dashalb hab ich ja gefagt welches obst oder gemüse sie nicht vertragen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwei männchen also wäre brutlust wohl das geringste problem. und rumprovozieren tu ich ja mal garnicht!

Wieso ziehst Du Dir jetzt den Schuh an? Ich habe Dich gar nicht gemeint.

dashalb hab ich ja gefagt welches obst oder gemüse sie nicht vertragen!!!!!

Ja, und es wurde gleich zu Anfang gesagt: alles ;). Sorry wenn Du Dich jetzt verunsichert fühlst, das liegt aber nicht an Dir. Die Diskussion hat sich ohne Dein Zutun hochgeschaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich finds auch schade dass man sich nicht einfach ein bisschen austauschen kann ohne dieses "Der eine weiß es besser als der andere." naja..
 
Ja, und es wurde gleich zu Anfang gesagt: alles ;). Sorry wenn Du Dich jetzt verunsichert fühlst, das liegt aber nicht an Dir. Die Diskussion hat sich ohne Dein Zutun hochgeschaukelt.

ja wollte ich auch nicht ich geb halt meinen vögel gerne viel grünes weil sie es total mögen und wollte durch diese frage eben wissen was ich ihnen noch so geben könnte. :D
 
Natürlich ist Brutlust bei 2 Männchen auch ein Problem, weil die Aggression zunimmt, wenn sie nicht harmonieren.
Immer alles aus der richtigen Perspektive betrachten.
Ivan
 
Hallo Flipsi,

nochmal, es ist durchaus verständlich, dass Du Deinen Vögeln alles mögliche anbieten möchtest. Aber sie brauchen das nicht und es ist zum Teil schädlich für die Vögel. Das wäre dann, wie so oft, falsch verstandene Tierliebe...
In der ersten Antwort wurde doch schon alles auf den Punkt gebracht...

Gegenfrage: Haben deine Zebrafinken Nagezähne? Exotenfuttermischung, Gräser (auch noch Löwenzahn), Gurke und Salat sind mehr als ausreichend

nein einen ganz normalen schnabel, wieso???

Damit meinte sie, dass Zebrafinken keine "Nagetiere" sind ;) Das war sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Bitte informiere Dich erstmal ausgiebig über Zebrafinken. Literatur zum Thema gibt es zur Genüge...man munkelt, dass es auch Bücher geben soll...

Gruss
 
Thema: Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben