Wie Katzen fernhalten?

Diskutiere Wie Katzen fernhalten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese verdammten Katzen von meinen Vögeln fernhalten kann? Die Scheissviecher kommen immer Nachts...
Wer hat eigentlich behauptet, dass Katzen keine Vögel fangen?

Ich gehe von meinen eigenen Beobachten aus- und das es bei uns massenhaft Vögel gibt, trotz vieler Katzen, dafür kann ich leider nichts. Auch wenn Statistiken was anderes behaupten. Solche Statistiken stammen wahrscheinlich von Leuten, die Abends ihre Zirgarette auf dem Balkon rauchen- und dabei auf einen Plattenbau schauen. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Der Hauptfeind der Vögel bei uns ist der Marder- und nicht die Katze.
 
Die Haltung von Ziervögeln entwickelte sich mit Sicherheit nicht aus dem Verzehr. Wer macht sich die Mühe, so kleine Vögelchen zu halten und zu züchten, nur um pro Vogel eine Zahnfüllung voll Fleisch zu haben? Aber Dein gesamter Beitrag sagt genug aus...

die kleinen beliebten Wachteln, auch nur eine Zahnfüllung:D aber viele knabbern ja gern;)
 
Das mag ja sein, wenn aus dem Umland viele zuwandern.
Hier gibt es viele Arten überhaupt nicht. Ich möchte jetzt nicht mit der Artenbenennung anfangen, denn außer Amsel, Elster und für 3 Monate der Mauersegler, ist hier keine Vogelart häufig. Zu jedem Haus gehört hier ein Garten, einige 100 Meter aus dem Ort heraus, Felder und auch Wiesen. Sogar Eichhörnchen haben wir hier und der Grünspecht ist nach 20 jahren in diesem Jahr nicht mehr aufgetaucht.
Man hat wahrscheinlich die/den möglichen Brutbaum/Bäume gefällt...März und April.
Ivan
 
Bei uns kommt eher ein anderes Problem hinzu- und zwar die massenhaften Windräder, die um unseren Ort herum gebaut wurden. In unserer kleinen Region haben wir mittlerweile an die 300 Windräder- und es sollen noch 200 Windräder dazu kommen. Man hat sogar das Naturschutzgebiet mit Windräder zugepflastert.

Unter den Windrädern findet man hunderte tote Vögel, jeglicher Art. Das Storchenpaar, das hier seit Jahren am Waldrand ihren Nachwuchs großgezogen hat, ist verschwunden. Kein Wunder bei dieser Geräuschkulisse. Nachts hört sich es so an, als wenn man direkt am Meer wohnen würde- und mit Sicherheit werden durch die Windräder viele Tiere vertrieben.
 
Ja, diese Verspargelung der Landschaft ist wirklich furchtbar.
Man schaut ja auch viel lieber auf ein hübsches Atomkraftwerk.

Ich wohne genau gegenüber dem Windpark Hoppstädten.
Von Meeresrauschen ist nichts zu hören, die Anhöhe mit den Windrädern ist vielmehr der Ort, wo wir gerne mit unserem Hund spazierengehen, weil man von dort aus den Straßenverkehr nur noch ganz leise hört...
Tote Vögel habe ich dort noch nie gesehen, stattdessen sehr viele lebende, die sich auf den Getreidefeldern und Heuwiesen in der Umgebung der Windkraftanlagen ihr Futter besorgen.
 
Wir haben hier einen guten Wind- und das Rauschen kommt von den Rotorblättern. Der Wind ist stellenweise so heftig, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit der Windräder gedrosselt werden müssen. Wenn die volle Pulle drehen, hört man die Scheißdinger noch aus einer Entfernung von 1 km.

Auf den freien Feldern sieht man weder Hasen, Rehe, Füchse etc... so wie das vor den Windrädern war. Ich mache mal ein paar Bilder, von dem was man unter den Windrädern so findet.
 
Wir haben hier einen guten Wind- und das Rauschen kommt von den Rotorblättern. Der Wind ist stellenweise so heftig, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit der Windräder gedrosselt werden müssen. Wenn die volle Pulle drehen, hört man die Scheißdinger noch aus einer Entfernung von 1 km.

Auf den freien Feldern sieht man weder Hasen, Rehe, Füchse etc... so wie das vor den Windrädern war. Ich mache mal ein paar Bilder, von dem was man unter den Windrädern so findet.

ohje, dachte immer das Stadtleben ist scheiße, der Stadtverkehr;)aber was man nicht so alles für günstigen Strom tut:D
 
Huch, da hat sich ja ganz schön was angesammelt.

@owl #53
"um mich rum wohnen viele Rentner. Sie sind zwar noch rüstig, und pflegen ihre Gärten bis hin zur Sterilität..."

so isses, sie können nicht mehr so richtig, blabla, und das bisschen Kirschen an einem armseligen Viertelstamm fressen ihnen auch noch meine ------nein, nicht die Katzen!, meine VÖGEL weg, "meine Wildvögel", ja?

@Ivan # 56
"Bei den Katzen reicht die Einführung einer Steuer die auch für Hunde Gültigkeit hat. Ich glaube auch Reitpferde sind da in verschiedenen Kommunen einbezogen. 100.- Euro pro Minitiger werden da binnen 2-3 Jahren für eine normale Population sorgen."

Schmarrn, dann gibts noch mehr "wilde".

@Mr.Bond # 59
"Wer bei uns im Garten die Vögel dezimiert, dann ist das die Marderfähe mit ihren Jungen"

so ist das bei uns auch.

@Ivan #60
"Das "Vergnügen" das Katzen sehr wohl Vögel erbeuten und nicht nur Jungvögel, habe ich selbst beobachten können."

Bei mir gibt es ein ähnlich "prägendes" Erlebnis mit einem Greifvogel. Ich käme aber nicht auf die Idee, diese Tiere dezimieren zu wollen, bloss weil ich kein Blut sehen kann. Wir sind halt nicht im Mädchenpensionat oder Ponygarten...

Naja, jetzt seid ihr ja schon bei Windrädern, bei uns am Waldrand oder sogar im Wald, glaub ich, soll auch eines hin.
Respice finem, aber unsere ganzen Experten (ich meine jetzt nicht die Forumaner) können ja kein Latein mehr.

Grüsse von Frau Specht
 
Schmarrn? Diejenigen die keine Steuermarke tragen, werden eingefangen und/oder abgeschossen.
So geschieht es auch mit wildernden Hunden. Mit Logik läßt sich fast jedes Problem lösen, wenn es denn für einige auch ins Konzept paßt!
Aber frage mal einen Katzenliebhaber nach dem Sinn einer Katzensteuer, oder nach einer gesetzlichen Gleichbehandlung zwischen Hunde - und Katzenhaltern?
Da fallen 99% direkt über die eigenen Füße, so dösig werden die Kommentare!
Ivan
 
Ach Ivan.
Lass dochma Deine dummen Beiträge. Die führen doch nur zum Zank.

@ Frau Specht
Ich verstehe zwar kein Latein, weiss aber wat Du meinst. :zwinker:
 
Guido, ich hätte es genauso formuliert wie Du, aber ich hätte die Empfänger rumgedreht ;).
 
@owl #53
"um mich rum wohnen viele Rentner. Sie sind zwar noch rüstig, und pflegen ihre Gärten bis hin zur Sterilität..."

so isses, sie können nicht mehr so richtig, blabla, und das bisschen Kirschen an einem armseligen Viertelstamm fressen ihnen auch noch meine ------nein, nicht die Katzen!, meine VÖGEL weg, "meine Wildvögel", ja?

dich, werte Frau Specht, kann ich nicht ernst nehmen, konnte ich in diesem thread noch nie. Bin dann wech, auf so ein Niveau möchte ich mich nicht runter begeben :k
 
Hä?
Naja, gute Besserung dann, vielleicht hilft lesen, gründliches Lesen!

"Oft ist das Denken schwer, indes
Das Schreiben geht auch ohne es."
Wilhelm Busch
 
Mit Logik läßt sich fast jedes Problem lösen, wenn es denn für einige auch ins Konzept paßt!
Deine "Logik" ist leider keine, sondern lediglich deine Meinung.

Aber frage mal einen Katzenliebhaber nach dem Sinn einer Katzensteuer, oder nach einer gesetzlichen Gleichbehandlung zwischen Hunde - und Katzenhaltern?
Frage doch mal einen Hundehalter nach dem Sinn der Hundesteuer. Da ist kein anderer dahinter als dass das Gemeindesäckel etwas voller wird.

Katzen in Siedlungsgebieten bedeuten keine Gefahr für den Singvogelbestand. Diejenigen Singvögel, die sich dem Siedlungsgebiet angepasst haben, kennen Katzen, kennen die Gefahren, die von ihnen ausgehen und haben längst gelernt, damit umzugehen. Natürlich fällt der eine oder andere Vogel einer Katze zum Opfer - daraus lernen die anderen wiederum, vorsichtig zu sein. Hier lebten auf einem Gebiet von ca. 100 x 100 Metern zeitweise ein Dutzend Hauskatzen - und immer jede Menge Singvögel, Amseln, Meisen, Gimpel, Rotkehlchen, Sperlinge, Grünlinge, Stare, sowie Ringel- und Türkentauben.

Aber was zählen schon die Beobachtungen anderer, wenn man Vogel-Scheuklappen trägt....
Solche Forendiskussionen sind absolut zwecklos, deshalb hatte ich auch keine Lust, mich wieder daran zu beteiligen. Nun hab ich es doch getan, weil ich mich freue, dass hier Leute den Mund aufmachen, die so ähnlich wie ich denken! DANKE!!!
 
Dagmar, eine Frage: wie geht ein Jungvogel im Nest mit der Gefahr um? Das meine ich jetzt wirklich ernst.
 
Aber was zählen schon die Beobachtungen anderer, wenn man Vogel-Scheuklappen trägt....
Solche Forendiskussionen sind absolut zwecklos, deshalb hatte ich auch keine Lust, mich wieder daran zu beteiligen. Nun hab ich es doch getan, weil ich mich freue, dass hier Leute den Mund aufmachen, die so ähnlich wie ich denken! DANKE!!!

Hoffentlich bereust Du das nicht, Raven. Gleich wird Dir vermutlich das Wort im Munde herum gedreht von den einschlägig bekannten Leuten hier.

Hoppla, da ist ja noch jemand dazwischen.........
schon wieder genesen?

Grüsse von Frau Specht
 
Hi Moni
Dat lernt er von den Eltern.
Ich halt mich auch lieber raus, lebe nämlich mit Agas und meinem Kater zusammen. DANKE
 
Hallo

Ich denke, dass die Altvögel sich auf die Situation einstellen. Bei den Amseln hier habe ich bemerkt, dass sie in dem Erdgeschoß- Mehrgaragenhof (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) auf den Rohren brüten. Dieses Jahr hatten sie 3 Bruten. Wenn die Jungen flügge waren hielten sie sich immer noch im Garagenhof auf. Kam eine Katze oder fuhr ein Wagen rein, flüchteten sie durch die schmalen Garagentorgitter in die Einzelgaragen. In diesem Jahr habe ich "nur" einen ausgerissenen Schwanz gefunden. Jedes Jahr habe ich bedenken, dass doch viele junge Amseln Opfer werden.
Auch auf meinem Balkon 3. Stock haben sie schon gebrütet .Oder ein bereits fliegen könnendes, wurde bis die Alten wieder kamen abgesetzt.
Ich finde zu viele Katzen in einem Revier schlimm. Hier sind es eindeutig zu viele. Aber was soll ich ändern können. Im Winter liegen sie auf der Motorhaube, oder auch sonst rennen sie über die Autos um in die Bäume zu kommen. Mich ärgert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie Katzen fernhalten?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
5.463
Dietrich
D
B
Antworten
26
Aufrufe
1.270
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
11
Aufrufe
895
Niary
N
owl
Antworten
2
Aufrufe
1.452
owl

Neueste Beiträge

Zurück
Oben