Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Da schmeiß ich doch auch gleich noch eine Feder (14,5 cm) dazwischen, bevor die Schwanzmeise ihr Lieblingsspielzeug vollends zerrupft :D
War wieder mein Freund, der Turmfalke, bei mir unterwegs?

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_9958 kl.jpg
    SAM_9958 kl.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 124
  • SAM_9950 kl.jpg
    SAM_9950 kl.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 160
Danke Eric - ja, jetzt seh ich den Grünschimmer auch :~... dann passt sie ja zu den restlichen gefundenen Spechtfedern der letzten paar Tage ...
 

Anhänge

  • Spechtfedern kl.jpg
    Spechtfedern kl.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 174
Naja, da hab ich ja auch nichts anderes behauptet, gell, nicht wahr ?
Wobei ich jetzt doch nicht so ganz sicher bin, ob eine davon nicht von dem Mittelspecht ist, den ich dort kürzlich ausgewildert hab ...

(Mist, die Smileys gehen nicht ...)

Grüßle
Gerlinde
 
Na sowas, Kleinspecht also auch :)!
Ist aber schon richtig, wenn ich das Tor öffne, fliegen überall Vögel auf, meistens sind Spechte dabei. Der Grünspecht ist immer am grasen - oder eher "ameiseln"?
Ist halt ein Traumgelände:)!
Auch wörtlich ;)...
Acht Jahre hab ich davon geträumt - jetzt ist´s seit fast einem Jahr meins :)!

Grüßle
Gerlinde
 
Ich bezweifle nur, dass der Kleinspecht hier gemausert hat...sieht für mich schon nach ner Teilrupfung (Sperber) aus...kannst Du das Gelände denn einmal genauer untersuchen, ob da nicht noch mehr Kleinspechtfedern liegen?

Der Rest sollte Mauser sein (also Grün- und Buntspecht :-) ).


VG, Merops
 
Hm, hab heut früh also nochmal alles inspiziert, obwohl ich die Federn sowieso an unterschiedlichen Tagen vergangener Woche an verschiedenen Stellen gefunden hab und sie deshalb wahrscheinlich doch nicht aus einer Rupfung stammen.

Gefunden hab ich wieder ein Souvenir vom Grünspecht, wenn ich diesmal nicht wieder ganz daneben liege :~...

Und traurigerweise eine Goldhämmerleinrupfung, so wie´s aussieht vermutlich von einem der beiden gutgeratenen Jungvögel, die ich vor gut einer Woche ausgewildert hab :traurig:. Die ersten von mir selbst gefundenen Päppelvögel, die bei einer Krähenplünderung zwischen meinen Himbeeren übrig waren. Das Nest war zerstört, ein Küken fehlte und eines war tot. Bisher hab ich immer nur für andere gepäppelt.
Rupft der Sperber auch am Boden? Also hier - denk ich - saß er wohl auf der Stellplatte. Auf der Blautanne drüber sind die Äste zu dicht.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Gold-Hammer-Rupf.  04.08..jpg
    Gold-Hammer-Rupf. 04.08..jpg
    89 KB · Aufrufe: 143
  • Gold-Hammer-Rupf. 04.08..jpg
    Gold-Hammer-Rupf. 04.08..jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gold-Hammer-Rupfung 04.08..jpg
    Gold-Hammer-Rupfung 04.08..jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 166
  • Gold-Hammer-Rupfung Rabenwiesle 04.08..jpg
    Gold-Hammer-Rupfung Rabenwiesle 04.08..jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 142
  • Grünspechtsteuerfeder 04.08..jpg
    Grünspechtsteuerfeder 04.08..jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 131
  • Goldhämmerlein.jpg
    Goldhämmerlein.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sperber rupft auch am Boden.
Hier saß er bestimmt auf dem Stamm!

Hm, Stamm kann eigentlich nicht sein ...
Das Teil, das man da vor der Blautanne sieht, ist kein Stamm - das täuscht, es ist ein Stein und er ist viel zu weit weg von der Rupfung. Die Rupfung selbst liegt links und rechts von dieser Stellplatte direkt unter dem Baum. Das Kleingefieder und auch der Großteil des Großgefieders liegt rechts von der Stellplatte und nur ein Flügel wurde links gerupft. Deshalb würde ich vermuten, die Stellplatte müsste der Rupfplatz gewesen sein.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Rupfplatz links.jpg
    Rupfplatz links.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 108
  • Rupfplatz rechts.jpg
    Rupfplatz rechts.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 108
  • Rupfplatz.jpg
    Rupfplatz.jpg
    96 KB · Aufrufe: 109
hallo zusammen!

ich hab mal wieder ein paar kleine federchen bekommen... die unteren sind denke ich klar vom gänsegeier aber bei den oberen bin ich mir nicht so sicher!

IMG_3404.jpg

LG
 
Klar ist es nur dann, wenn Du aufgrund des Wissens um die Herkunft andere Vertreter der Gattung Gyps ausschließen kannst.

VG
Pere ;)

die unterste habe ich sebst gefundenund weiss daher dass es eine gänsegeierfeder ist, hab sie nur als vergleich nebendran gelegt. wenn ich die anderen zwei in der mitte mit ihr und meinen mönchsgeier vergleiche spricht eigentlich alles für gänsegeier. was käme denn überhaupt noch in frage bei der grösse?
was ist mit den oberen zwei?
 
feder.jpg

Von wem ist die? Das Bild ist nicht so toll, sorry, Handyfoto. Die Feder ist 12 cm lang. Gefunden im Feld.
 
Und von mir auch noch die sonntägliche Ausbeute des Auswilderungsgeländes...
Sind die alle vom Rotmilan, der das Putzen sehr nötig hatte, (wie´s meinem Riechkolben vorkam, der an Leichengeruch ja eigentlich adaptiert ist :D) - und das Mausern auch, so wie die Schwinge aussieht ...?

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Federn Rabenwiesle 12.08..jpg
    Federn Rabenwiesle 12.08..jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 151
könnte viellicht noch jemand etwas über meine 'kleine' As (oder S?) und die seltsam gefleckte S sagen? wäre dankbar.

@Moni : stockerpel würde ich sagen!

LG dario
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben