Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ausgehend von dem Thread „Meine Agas gehen nicht aus dem KÄfig“ (von Agafreund) kam mir heute die Idee, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grosser Käfig
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    52 KB · Aufrufe: 110
  • .jpg
    .jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 115
Hi rie
Der Käfig ist ja nur zum Schlafen und zum Futter und zum Spielen gedacht, sonst fliegen sie ja draussen in der Wohnung rum.
Zum NUR halten ist er zu klein
 
Links oben, dat Sitzbrettchen warma genauso gross wie dat daneben
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 111
Meine Agas bei ihrer Lieblingsfreiflugbeschäftigung. Muss man eben mit leben. Lach
Von links : Luzi, Clyde und Sunny

Post #202

Toll tier - und artgerechte Unterbringung! Und dann noch Bilder davon ins Netz stellen - das bringt auch die in Verruf, die sich jahrelang für tier- und artgerechte Haltung einsetzen. Genau solche Unterbringung ist Wasser auf die Mühlen der Haltungsgegner!
Und dann auch noch Dauerstreß für die Vögel, weil eine Katze in der Wohnung ist!


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Katze sehe ich weniger ein Problem, als bei den fehlenden Nagemöglichkeiten. Ich sehe keine frischen Äste oder frisches Grün, woran die Kleinen sich richtig austoben könnten. Klar, dass sie dann an die Tapete gehen - wobei man da ja auch immer drauf achten muss, dass die Zwerge keine giftigen Inhaltsstoffe aufnehmen, wenn sie an den Wänden und am lackierten Holz des Türrahmens knabbern...

Und nein, man muss nicht damit leben, dass einem die Agas die Tapeten von den Wänden fressen. Meine haben das in über einem Jahr noch kein einziges Mal getan - die haben nur mal probeweise an der Fototapete geknabbert, schreddern aber ansonsten nur die Lianen, Holzklötze, Leitersprossen und Frischholz (am liebsten Korbweide). An Deiner Stelle würd ich da ein dünnes Brett drübernageln und alternativ etwas anbieten, was zum Knabbern anregt - wie eben frische Weiden- und Haselnusszweige (meine lieben das mit Blättern dran), Kirschzweige mit Kirschen etc. und auch trockene Äste, wie zum Beispiel die Lianen der wilden Clematis. Frischzeug und Leckereien immer so aufhängen, dass die Zwerge es sich mit Knabbern und Nagen erarbeiten müssen. Unsere hängen oft kopfüber irgendwo, um an das Objekt ihrer Begierde zu kommen.

Und zwei Hängelampen zum Schaukeln... sorry, von dir hatte ich ehrlich gesagt anderes erwartet. Klar geht es deinen Agas gut, das will ich auch garnicht zerreden. Aber die Tapete anknabbern - damit muss man definitiv nicht leben. Wenn du das gerne so haben möchtest, ist das natürlich dein Bier, solange es den Agas gut geht. Muss ja jeder selbst wissen, welches Grad der Zerstörung er durch seine Tiere zulässt ;-)


Und nochwas zu unserer Moderatorin: Man unterscheidet nicht zwischen Rosenköpfchen und Augenringagas, sondern vielmehr zwischen Agas mit und ohne Augenringen! Es gibt ja auch noch andere Agaporniden ohne Augenringe, wie zum Beispiel Grauköpfchen, Orangeköpfchen und den Tarantiner.
 
Und nochwas zu unserer Moderatorin: Man unterscheidet nicht zwischen Rosenköpfchen und Augenringagas, sondern vielmehr zwischen Agas mit und ohne Augenringen! Es gibt ja auch noch andere Agaporniden ohne Augenringe, wie zum Beispiel Grauköpfchen, Orangeköpfchen und den Tarantiner.

Das ist richtig. Da es in 95% der Beiträge hier um Rosenköpfchen, oder die Agas mit Augenringen geht, und die Grau- und Orangeköpfchen fast nie thematisiert werden, weil sie fast niemand hält, habe ich diese in meinem Beitrag vernachlässigt.

Mea culpa.

Nun ist es ja richtig gestellt.
 
Hi rie
Der Käfig ist ja nur zum Schlafen und zum Futter und zum Spielen gedacht, sonst fliegen sie ja draussen in der Wohnung rum.
Zum NUR halten ist er zu klein

Hallo, :-)) hat die Antwort mir gegolten? Ich habe dich leider nicht verstanden. Was meinst du denn? grüsse Rie
 
Nein rie. Dich meinte ich nicht-

Wie ? Keine Naturäste, keine Kletter- Knabbermöglichkeiten ? HALLO ? Alles Plastikstangen, klar, so isses.
 
Alles Plasik ? Genau hinsehen, bevor man wat postet
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    88 KB · Aufrufe: 112
  • 132jög.jpg
    132jög.jpg
    98 KB · Aufrufe: 117
  • 13.jpg
    13.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wie ? Keine Naturäste, keine Kletter- Knabbermöglichkeiten ? HALLO ? Alles Plastikstangen, klar, so isses.

Du hast mehrmals das Wort "frisch" überlesen. Die Äste laden ja nicht im geringsten zum Knabbern ein. Nichts für Ungut.
 
Sorry aber Naturäste sind für mich nicht gekaufte Äste, an denen die Zwerge gerne knabbern. Sprich: Frische Äste. Äste aus der Natur halt, nicht aus dem Kaufhaus. An so dreckigen Dingern würde ich meine Agas aber eh nicht knabbern lassen... Ehrlich gesagt bin ich grad ein wenig erschrocken, Guido.

Nur mal als Beispiel, DAS sind beliebte Naturäste zum Knabbern:

Weidenäste mit Blättern, die Blätter werden auch trocken gerne geknuspert :D
CIMG5448.jpg
Ab und zu knabbert Julchen auch gern am Devil, anstatt hier auf ihrer wilden Clematis
CIMG5458.jpg
Ungiftiger, afrikanischer Zierspargel wird auch gerne abgeknippst
CIMG5461.jpg
Korkenzieherbäumchen
CIMG5462.jpg
Selbst geflochten aus Weide und schon ziemlich zerlegt
CIMG5443.jpg
Wilde Clematis in Nahaufnahme - hier knabbern die sehr gerne!
CIMG5445.jpg


Grade wo du doch platzmäßig so viele Möglichkeiten hast...
 
Hm, GuidoQ., der große Agapornidenkenner hat total verschissene Sitzstangen und einen absolut dreckigen Volierenboden in seinem Käfig. Zudem müssen seine Vögel - in Ermangelung frischer Äste - an lakierten Türen und Türrahmen nagen und es hängen bei ihm Stromkabel frei in der Wohnung herum. Ein echtes Risiko für seine nagefreudigen freifliegenden Rosenköpfchen.

Daß bisher noch nichts passiert ist, heißt nicht, daß nichts passieren könnte.

Ich bin geschockt. Gerade bei IHM hätte ich sowas nicht erwartet?
 
Klar hängt bei mir dat Staubsaugerkabel frei rum, ist ja auch aus der Steckdose gezogen. Seit wann mögen Agas sterile, abgeleckte Äste ? Klar liegt da Futter aufm Boden, weil sie es eben gerne rausschmeissen, dat Grüne wat da aufm Boden liegt, ist dat Grünzeuch von Möhren. Ich hole die Möhren eben vom Bauern, und da ist dat Grünzeug eben noch dran, sehr beliebt bei Agas. Und die halben Sachen auf dem Boden, sind halbe Kokosnussschalen. Noch mehr ?
 
Also Guido sorry, aber die sind zugeschissen und auf dem Boden liegt sicher kein Grünzeug, oder ich habs unter all den Häufchen und Spelzen nicht gesehen. Allein schon, was sich da zwischen der Plexiglas-Scheibe und dem Gitter gesammelt hat...

Steril und abgeleckt sind meine Äste sicher nicht, dafür bekommen sie immer wieder frische Äste rein und dann werden die Sitzstangen, Schaukeln etc. auch mal vom Dreck befreit.

Also ich kann das noch garnicht glauben. Das ist doch nur ein schlechter Scherz, oder?!?



Nachtrag: Tatsächlich, da liegt zugeschissenes Grünzeug unten auf dem dreckigen Boden.... :-( Ich hoffe, die Vögel müssen das nicht futtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Wohnung ist ja sauber.
Vielleicht entstanden die Fotos, als Guido mal nicht rechtzeitig den Käfig säubern konnte und das eine Woche oder so nicht erledigt hat?
Es muss ja nicht zwangsläufig immer so aussehen.
 
Anmerkung der Moderation:
Ich habe aus den Beiträgen der Vergesellschaftung von rie's Rosenköpfchen mal ein eigenes Thema gemacht, damit alles übersichtlicher bleibt.

KLICK
 
Hallo GuidoQ., Du kannst Dich ja inzwischen bestimmt reabilitieren, zeig doch mal ein Bild von dem sauberen Käfig! Mit sauberem Einstreu, frischen Zweigen und geschrubbten Schlafhäuschen. Es war in dem Käfig doch alles zugeschissen. Möchtest Du in ein total verdrecktes Bett, mit einer uralten versifften Matratze legen, mit einer verdreckten, vermilbten Bettdecke und zugekackten Bettbezügen kriechen? He, zeig, dass Du ein guter Tierhalter bist! Viele Grüße von Ulrike

14.07.2012 045.jpg
 
Vermutlich hat sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert, Ulrike.


Unsere beiden grünen Kobolde haben gestern eine tolle Korkrinde bekommen. Ich dachte, das wäre so ein leichtes, eher weiches Ding und handlich wenn man es aufhängen will. Aber nöööö das ist ja ein halber Baumstamm, nur innen hohl! Total super! Jetzt muss ich nur mal sehen, wo das hin kann. Wahrscheinlich kommts im Ganzen an die Wand, neben Weidenröhre und Kokosseilen.

Also das kann ich Haltern von Papageien und Sittichen nur empfehlen: Korkrinde vom Zoohandel & Weidentunnel!

Klick & Klick

Der Weidentunnel enthält kein Metall und ist unbehandelt! Ich hab jeweils die kleinere Größe gewählt, die reicht völlig aus. Bei mehr als 2 Agas wäre der große Weidentunnel bestimmt besser!


Und das hier: Klick mögen sie auch total gerne :)
 
Vermutlich hat sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert, Ulrike.

Können wir jetzt bitte beim eigentlichen Thread-Thema bleiben? Danke.

Mit den Nagertunneln wäre ich bei Agaporniden vorsichtig, da sie auch leicht als Höhle angesehen werden können.
So ein Nagertreppchen hatte ich für meine Senioren auch schon mal, das wurde gut und gerne angenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben