Rosenköpfchen vergesellschaften

Diskutiere Rosenköpfchen vergesellschaften im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Anmerkung der Moderatrion: Dieser Thread ist aus diesem Thread entstanden. Eignet sich aber besser für ein eigenes Thema, deswegen wurden die...
rie

rie

Mitglied
Beiträge
89
Anmerkung der Moderatrion: Dieser Thread ist aus diesem Thread entstanden. Eignet sich aber besser für ein eigenes Thema, deswegen wurden die Threads getrennt.

DSC05759.jpgJetzt will ich auch mal etwas über meine Agas erzählen. Willy und Kate bekam ich vor einm Jahr. Die Vorbesitzerin hat wohl zu spät bemerkt, dass diese wundervollen Wesen mehr Zeit in Anspruch nehmen wie geplant. Die Beiden waren gerade mal knapp ein Jahr alt als sie in unserer Voliere Einzug gehalten haben. Kaum fühlten sie sich wohl bemerkte ich die Brutlust. Ich montiere ein Nistkasten und sehe da, im Februar war es soweit. Nun fliegen sie zu fünft in einer 73m3 grossen Voliere mit 6 Grosspapageien um die Wette. Zusätzlich können sie nach Lust und Laune die Aussenvoliere Benützen. Ich liebe die kleinen über alles und wünschte mir noch einige farbigere dazu. Mal sehen evt. klappt es ja.DSC05751.jpg DSC05754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi rie
Deine Rosenköppe sehen ja auch gesund und propper aus. Klar wennse so viel fliegen dürfen :beifall:
 
Hallo rie,

und das funktioniert, die Großen mit den Kleinen? Ich meine Agas sind ja schon mal größenwahnsinnig, und drohen den Großen, habs selbst schon erlebt, dass mein kleiner Ernie einen Graupapagei, der zur Urlaubsbetreuung da war, von seinem Kletterbaum vertreiben wollte. 8o
 
Hi meine bergische Claudia
Ich wollte es nicht SCHON WIEDER erwähnen
 
Nein nein das funktioniert wunderbar. Wichtig ist halt schon die Grösse der Voliere. Es gibt auch viele Gegner der Gruppenhaltung wie ich sie habe. Sie müssen sich einfach ausweichen können. Hatte mal noch Rotbauchschönsittiche dabei. Diese ging nicht. Auch die Willis kann ich nicht dazu geben. Die Agis machen denen das Leben schwer. Sag mal, Du kennst dich sicher aus. können alle Agis zusammenhalten? Ich hätte noch ein Päärchen farbige dabei.

Liebe Grüsse aus Luzern. Rie
 
Hallo Rie,

was meinst Du mit "farbige"?
Man unterscheidet nach Rosenköpfchen und Augenring-Agas.

Rosenköpfchen sollten unter sich bleiben und alle Aga-Arten mit Augenring können zusammen gehalten werden. Ich kenne auch ein paar User, die Rosenköpfchen und Augenring-Agas zusammen halten, dann aber mit ganz viel Platz zum Ausweichen, sonst könnte es den schwächeren Agas so gehen wie Deinen Wellies.
 
Hallo Rie,

was meinst Du mit "farbige"?
Man unterscheidet nach Rosenköpfchen und Augenring-Agas.

Rosenköpfchen sollten unter sich bleiben und alle Aga-Arten mit Augenring können zusammen gehalten werden. Ich kenne auch ein paar User, die Rosenköpfchen und Augenring-Agas zusammen halten, dann aber mit ganz viel Platz zum Ausweichen, sonst könnte es den schwächeren Agas so gehen wie Deinen Wellies.

Meine Voliere ist ja über 20m2 und 4m hoch. Was ist den pfirsichköpfchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rie,

ja, das sieht man auf Deinen Fotos, dass das alles Rosenköpfchen bei den Großen sind. Aber Du schriebst Du hättest noch ein Paar "farbige". Welche Art meinst Du damit? Farbig sind sie ja alle :zwinker:

Ich würde Rosenköpfchen nur mit Rosenköpfchen vergesellschaften.

Wie gesagt, bei viel Platz kann es auch mit anderen Aga-Arten klappen, aber eine Garantie gibt es nicht, deswegen kann ich Dir nicht guten Gewissens dazu raten.
 
Ich danke Dir Claudia. Ich besitze neben den Grosspapageien nur diese Rosenköpfchen. Ich kam dazu, weil eine Bekannte (den Willy und die Kate) nicht mehr haben wollte. Wie es leider meistens so ist, sie sind so süss und so herzig. Bis es dann an die Pflege geht. So habe ich die beiden, knapp ein Jahr alt, bei uns auf genommen. Schon nach kurzer Zeit haben sie angefangen zu brüten. 4 sind geschlüpft. Eines, es war Schnee weiss, ist leider eingegangen nach ca. 2 Monaten. Somit sind es 5 zur Zeit. Allerdings brüten die Eltern wieder. Ich habe es zu gelassen weil eines der dreien einfach das fünfte Rad zu scheinen scheint. Ich dachte Schwarzköpfchen oder Blauköpfchen könnte man zusammen bringen. Ganz liebe Grüsse Rie.
 
Thema: Rosenköpfchen vergesellschaften
Zurück
Oben