Bitte um rat

Diskutiere Bitte um rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle. Ich habe von meiner ex schwiegermutter eine blaustirnamazone übernommen da es ihr nicht gut ging bei ihr. Seit dem sie bei mir...
Als bodo hab ich sie übernommen. Danach aber erst ne dna machen lassen seit dem ruf ich sie immer cookie. Ja duschen liebt sie egal ob als abspruhen oder in der dusche oder in der badewanne planschen. Dem waschbecken traut sie nicht. Ja die klopapier rollen mag sie gern( am liebsten noch mit klopapier dran also als ganze rolle) anderes spielzeug nicht aber ich will sie da auch langsam ranführen da sie sowas ja auch garnicht kennt.
 
Hallo Jesse, das ist ein sehr schöner Hahn, hast Du ihn jetzt schon bei Dir?
 
Nee wir holen ihn sonntag ab und dann kanns losgehen. Ich hoffe beide vertragen sich.ich werd euch auf jedenfall auf demnlaufenden halten
 
Rico is etz angekommen bei uns. Zeigt intresse an meiner kleinen aber sie irgendwie nich an ihm. Naja mal schauen was die tage bringen :)
 
Hallo,

das freut mich ja nun das es nur noch besser werden kann für dein Amazonenmädchen,hat sie sich auch wirklich verdient nach den ganzen Jahren.
Für die Verpaarung wirst du geduld und Nerven haben müssen,aber ich denke einen Versuch ist es wert.
Sinnvoll wäre es die beiden in ein neues Zimmer und in neue Käfige(die beiden tauschen oder so) damit dein Weibchen nicht Ansprüche an ihr Revier stellt.....das würde die Verpaarung eventuell vereinfachen,denn in ihrer alten Umgebung wird sie kaum den neuen Hahn akzeptieren,denn sie kennt es ja auch nicht!

Und ein weiterer Tip von mir wäre,das Männchen auch mal untersuchen zu lassen,denn es wäre schade wenn er irgendwelche Krankheiten mitbringt,erst Recht nachdem ich ja faziniert bin wie deine Amazone mit 27 aussieht und das sie trotz der ehemaligen schlechten Haltungsbedingungen gesund ist...

Halt uns bitte weiter auf dem laufenden,das scheint interessant zu werden:D
 
Ja das werd ich machen. Im moment hockt rico in seinem käfig und lässt immer kleine schreie ab und turnt wie wild drin rum. Mei dame schaut schon immer zu ihm rüber als würd se schon zu ihm wollen aber ich weiß nich ob es schon gut gut is die beiden mal raus zu lassen da ich nich weiß ob ich ihn wieder rein bekomme da er mich ja noch nicht kennt
 
Lass ihn lieber erst mal ankommen, und sich in Ruhe umschauen.
Denke für ihn ist das alles auch richtig aufregend. wenn man denkt wie lange er alleine war.
Und es ist eine neue Umgebung, sein vorheriger Besitzer ist nicht mehr da.
Das alles muß er erst mal verarbeiten, lass ihm Zeit.
Du wirst dann sicher bald merken, wie er auf Dich reagiert.
 
Er war ja nicht alleine. Meine war ja alleine. Hab jetzt erstmal ihren käfig oben ausgemacht und wenn sie rauskommt lasse ich ihn mit raus. Wie gesagt im moment rennt er ziehmlich wild durch seinen käfig und brüllt immer kurz. Klar alles is neu für ihn das leuchtet mir ja auch ein. Gestern abend haben sie schon syncron gegessen und geputz. Der vorbesitzer von dem hahn meinte das rico eigentlich gleich zur hene will aber wie gesagt er zeigt nicht wirklich intresse und meine die immer alleine und auf mich fixirt is schaut schon immer nach ihm
 
Er war ja nicht alleine. Meine war ja alleine.

Sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Das klingt finde ich schon ganz gut, dass sie syncron sich geputzt und gegessen haben.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, sie zusammen raus zu lassen ist schwierig einzuschätzen.
Manche sind durch das Gitter lieb und nett zueinander und nacher krachts.
Andere läßt man zusammen und alles ist wunderbar.

Ich selber würde schon ein paar Tage warten, einfach damit er sich noch besser eingewöhnt hat.
Seine Umgebung und auch Dich besser kennt.
 
Hab se beide etz rausgelassen und rico hockt etz Bei meiner hene im
Mkäfig und frist. Sie hockt oben drauf und mach nix
 
Jetzt hocken sie zusammen in meiner ihr käfig und bis etz kein gezanke. Er hockt am einen ende und sie am anderen
 
image.jpg
Bis jetzt gab es noch revier kampf oder so sie verscheucht ihn nur wenn er zu mir kommt ( zweimal bis jetzt)
 
Die beiden haben schon fast den ersten tag zusammen im selben käfig verbracht sitzen aber immer meter weit ausseinander ( rico scheint angst zu haben). Aber es gab immernoch gein gezanke oder der gleichen. Ist das nun was gutes?
 
Nun, hört sich doch schon mal ganz gut an:)
Ich wäre nicht so schnell gewesen, ich bin immer eher vorsichtig.
Wichtig ist, wenn sie in einem Käfig sind, dass Du mehrere Futterschüsseln hast,
falls einer der Beiden sich nicht ans Futter traut, weil der andere vielleicht gerade dort sitzt oder die Schüssel verteidigt.
Kaufst Du Dir noch einen größeren Käfig?
Weil der von Deinem Mädel geht auf Dauer nicht für Beide zusammen.
 
Ja bekommen eine voliere. In dem käfig sind se ja nur zum schlafen und essen ansonsten is er dem ganzen tag auf. Rico(der hahn) is da ja einfach reingeklettert und ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet aber wie gesagt war kein gezanke oder der gleichen. Ja hab 3 näpfe drin einer mit vitamin wasser der andere mit ihren körnern und der dritte mit obst. Kann es sein das es da auch n paar probleme geben kann da rico gute 10 jahre jünger ist oder vielleicht weil er größer ist? Meine ( henne) is ja ein wildfang und soweit is weiß hat sie auch nie einen partner gehabt, denoch müsste sie doch die instinke noch haben oder? Sie ist auch sehr auch mich geprägt aber ich versuch sie im moment so gut es geht zu ignorieren und wenn ich mal hingeh dann zu beiden ( leckerli geben oder streicheleinheit)
 
Da beide die Geschlechtsreife schon weit hinter sich gelassen haben, sind die 10 Jahre Unterschied kein Problem.
Auch die Größe ist nicht ausschlaggebend.
Du machst es zwar schon richtig, dass Du Dich zurücknimmst, damit die Beiden zusammen finden.
Nur mach es nicht zu krass, also nicht total ignorieren.
Denn sonst kann sie es mit ihm in Zusammenhang bringen und Eifersüchtig werden.

Als Wildfang stehen die Chancen auf jeden Fall nicht schlecht, dass sie sich ihm nähern wird.
Nur sie war alleine ( wie lange eigentlich, die ganzen 27 Jahre?).
Das wäre dann eine sehr lange Zeit, die einen Vogel schon prägen kann.

Aber sehe es erst mal positiv, sie tun sich nichts:)
Das ist doch für die kurze Zeit schon mehr als was man erwarten kann.
Manche müssen lange warten bis man sie zusammen lassen kann.
Hoffe es geht so positiv weiter, ich würde es Dir wünschen.
 
Ja ich glaub die ganzen 27 jahre ( was ich mehr als traurig finde). Nee ganz ignorieren tu ich sie und ihn nicht. Geh schonmal hin zu beiden und red mit ihnen und geb auch mal leckerli und streicheleinheiten ( wobei bei ihm macht es eher mei freundin, mich lässt er nur manchmal). Ich bin halt nichmehr so offt im wohnzimmer sondern verzieh mich raus oder ins arbeitszimmer was sonst nich möglich war da bodo sonst immer glei h nach mir geschrien hat.heute dagegen hat sie nur ein paar mal nach mir gerufen.ich würd es mir für beide echt wünschen das es klappt.
 
Thema: Bitte um rat

Neueste Themen

Zurück
Oben