Können die sprechen - alle fragen das gleiche

Diskutiere Können die sprechen - alle fragen das gleiche im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo wir haben Rudi und Mara ja noch nicht soo lange. Wenn ich erzählt habe, dass wir zwei Goldbugs holen; oder jetzt von unseren neuen...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo

wir haben Rudi und Mara ja noch nicht soo lange. Wenn ich erzählt habe, dass wir zwei Goldbugs holen; oder jetzt von unseren neuen Familienmitgliedern erzähle, im, zugegebenermaßen Nicht-Vogelhalter-Umfeld, kommt immer die gleiche Antwort und Frage:

"Oh wie schön! Können die denn sprechen?"

Ich hab erstens ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Goldbugs sprechen können und zweitens ist es mir einfach egal! Warum ist das das einzige, was den Leuten einfällt und was sie interessiert; ob die Papageien sprechen können?

Getoppt wird das nur noch von Berichten von irgendwelchen einzeln gehaltenen Amazonen, Graupapapgeien, Wellensittichen und die hätten sooo schön gesprochen. Gut, das erzählen mir zum Glück nur ferne Bekannte; Familie und Freunde wissen da schon eher Bescheid.

Aber trotzdem - ...
 
Hallo Ela,

Die Frage mit dem sprechen kenne ich auch nur zu gut.
Ich denke dass die Leute einfach den Papagei mit dem sprechen in Zusammenhang bringen.
Und wenn man sich dann unterhält, ist das oft die erste Frage.
Hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
Übrigens, die Goldbugpapageien sind jetzt so wie die Mohrenkopfpapageien auch,
nicht die guten Sprecher, aber auch sie können ein paar Worte nachplappern.

Lg:0-
 
Die Frage "können die denn auch sprechen" kenne ich auch... dabei haben wir zwei Agaporniden und neulich fragten die Leute sogar, ob die Schönsittiche sprechen könnten...

Ich glaub, das ist halt so das erste, was ein Nicht-Vogelhalter mit den Krummschnäbeln verbindet. In Film und Fernsehen wird es einem ja gezeigt. Fernsehen "bildet" ja bekanntermaßen ;-) Aber meine Zwergpapageien wurden auch schon für Wellensittiche gehalten, also.... da muss man einfach Geduld haben und den Leuten erklären, wie wo was. Irgendwann ist der Freundes- und Familienkreis dann soweit aufgeklärt, dass keine sprechenden, schmusenden, nachahmenden Vögel mehr erwartet sondern die Zwerge einfach als das akzeptiert werden, das sie sind: Vögel :-)
 
Versuchs doch so:
Diese Frage als Einstiegsfrage auffassen, diese beantworten und dann in einigen Sätzen freundlich eine adäquate Vogelhaltung benennen.
Wer fragt, muss halt mit einer Antwort rechnen :D.
Klappt gut, wenn Du hierbei ein individuelles Schlüsselreizwort des jeweiligen Fragenden einbaust (z. B. Autoherstellername, Makeupprodukt, Lieblingsfussballmannschaft).
Das bleibt dann im Gedächtnis hängen 8)!
Denn: Man weiß nie, was piepmatzmäßig noch bei den Fragenden passiert.
 
Ich glaube einfach, wer keine Vögel hält, möchte etwas Nettes sagen oder Interesse zeigen und das ist das erste, was einem einfällt.
Wenn mir jemand erzählen würde, dass er Meerschweinchen hätte, wüsste ich auch nicht, was ich da sagen sollte. "Schön...". Klingt vielleicht so, als wolle ich das Gespräch darüber abwürgen.
Vielleicht geht es den nicht Vogelhalter-Freunden ähnlich und sie möchten etwas Positives sagen statt "Oh, klecksen die auch auf den Teppich!?":p

Was ich am meisten hörte war, "Du lässt die in der Wohnung frei fliegen?!?" - Und danach kam die Frage nach dem Teppich...

Das Gespräch geht übrigens gleich in eine ganz andere Richtung, wenn man mal etwas von den Vögeln erzählt: Beobachtungen, Rituale, Überraschendes, Anekdoten über die unterschiedlichen Charaktere der Vögel usw.
 
Hallo,

das ist so die typische Frage, die auch ich zu meiner Anfangszeit mit Graupapageien gefragt wurde. Damals hatte ich erst einen und man hat mir dann geraten, Coco alleine zu halten, damit sie überhaupt sprechen lernt.

Den Rat fand ich damals schon total dumm, denn ich möchte auch nicht dauerhaft alleine leben müssen.

Schwupps war der zweite da und Lisa sprach Bände und Coco lernte von ihr etwas. Von wegen, nur ein Einzelvogel lernt sprechen.

Aber auch heute, wo ich fünf Papageien halte und ich jemanden kennenlerne und er erfährt, dass ich Papageien halte, kommt sofort die Frage auf: Können die sprechen?

Früher war es halt so, dass man vor allem in Zoos Beos gesehen hat, die natürlich einen großen Wortschatz hatten bzw. noch haben. Oder auch wie hier schon erwähnt, immer dann, wenn ein Papagei im TV zu sehen ist, dieser auch spricht. Und selbst in Witzen, sprechen die Papageien immer.

Die Frage als solches nervt mich nicht, ist einfach nur auffallend. Die nächste Frage ist "Wie groß sind die denn?"
 
Die nächste Frage ist "Wie groß sind die denn?"

Oder "beißen die?". Am Samstag war auch einer da, der hat sich vor die Schönsittiche gestellt und Pupsgeräusche gemacht um sie anzulocken :idee:
Im Grunde finde ich es auch sehr schön, dass die Leute sich Gedanken über die Tiere machen und Fragen stellen. Nur so kann man Missverständnisse und Irrtümer aus dem Weg räumen - wie z.B. die Sache mit der Einzelhaltung, dem Spiegel im Käfig und den gleichförmigen Plastikstangen.
 
Hallo,

es machen sich aber nur solche Menschen Gedanken um Haltung und Co, die dann auch an Papageien und Sittiche interessiert sind.

Freunde, Bekannte, die einem besuchen und niemals vor haben sich solche Tiere ins Haus zu holen, fragen solche Fragen, die oben schon erwähnt sind. Da kommt höchstens "Was machen deine Papageien, haben sie mal wieder etwas angestellt?" Und finden es einfach nur lustig, wenn ich mal wieder eine Story erzähle.
 
Hallo,

interessant, dass von den beiden vielleicht noch ein paar "menschliche Worte" kommen :). Die bisherigen Lautäußerungen find ich schon sehr abwechslungsreich; das Gurren, das Schimpfen, das Hilfe-wo-seit-ihr, das Klucksen, das den-Tag-begrüßen, das Schnabelknirschen :) *schwärm*

Und ihr habt ja recht, das kann man prima auch als Aufhänger über Vogelhaltung und die Art allgemein nehmen, hab ich auch gemacht; nur als die Frage so geballt kam, kam ich mir halt vor wie im falschen Film :)

Übrigens, da fällt mir ein; es gab einen Kommentar, der anders war und zwar von meinem Papa. Der hat gesagt: "Papageien? Die scheißen euch aber alles voll!" :D
 
... oder: Die beißen doch alles kaputt :D

Mich fragen auch viele nach der Größe .... habt ihr so groooooooße bunte Aras????
Bei Papageien fällt ihnen wohl zuerst der Ara ein.

Bei meinen Tupperpartys am Abend (ich bin ja "Tuppertante") gibt es fast immer einen "Papageiendipp", also alles an Rohkost, was unsere Grünen an dem Abend ebenfalls serviert bekommen haben.
Im Dipp sind zusätzlich natürlich Frischkäse, Schmand und Gewürze drin.
Und dann kommt immer die Frage: Was fressen die denn alles ? Nach meiner Aufzählung der Obst und Gemüsesorten und anderen Leckerchen höre ich immer wieder großes Erstaunen.

Müßte ich allerdings über längere Zeit einen Hund füttern, würde ich auch auf dem Schlauch stehen :+schimpf
 
Hallo!

Meine Vögel sind (zum Glück) keine Sprachtalente! Einzig mein Mohrenkopfhahn nuschelt ein, zwei Wörter. Der Rest belässt es beim Pfeiffen oder Glucksen.
 
Unsere brauchen auch nicht zu sprechen... die haben uns so gut erzogen, dass wir deren Töne nachahmen :D
 
Hallo,

meine müssen auch nicht sprechen und beigebracht habe ich es denen mit Sicherheit auch nicht. Nur haben sie es teilweise schon bei der Aufnahme gekonnt oder, sie haben es einfach vom Radio und dem Alltagsleben gelernt.

Wenn ich die Wohnung verlasse, sage ich z.B. immer Tschüß zu allen. Und so kam es, dass wenn ich meine Schuhe anziehe, dass Pauli von sich aus schon Tschüß sagt.

Zugegeben, ich finde es schön und wollte es auch nicht mehr missen. Aber wenn keiner etwas sagen könnte, wären sie mir genauso lieb. Können ja auch nicht alle wirklich sprechen.
 
Oder "beißen die?". Am Samstag war auch einer da, der hat sich vor die Schönsittiche gestellt und Pupsgeräusche gemacht um sie anzulocken :idee:


Meine Großmutter hat leider immer mal wieder mit dem Fingernagel am Gitter gekratzt, damit die Vögel kommen.
Das kannte sie aus dem Wildpark von den Frettchen (keine Ahnung, wie die das fanden).
Meine Großmutter hatte lange vor mir selbst einen Wellensittich, der 13 Jahre lebte - trotzdem war sie der festen Überzeugung, dass das "Kratzen" am Gitter die Vögel anlockte, obwohl es sie eher sehr erschreckte.

Bei Pupsgeräuschen würde ich ja eher am Pubertierende denken, die glauben, der Vogel macht das Geräusch jetzt sofort nach...:p
 
Bei uns braucht eigentlich keiner fragen ob die Papas sprechen!
Das erledigt sich durch unsere Amazonen,schon beim betreten der Wohnung.:D
Lautes Hallo,wer bist du?Was willst du?(ganz wichtig,die Frage)lecker Leckerli?
Könnt ja sein,daß Besucher die Taschen voll haben....:zwinker:
Sie sprachen schon viel als wir sie übernommen haben.Es kommt aber immer etwas dazu.Husten,bellen,miauen,dat blubbern vom aquarium.....
Die Mohrenköpfe und Grünen Kongos sprechen nicht in unser Sprache....auch kein pfeifen.
Wir mögen sie deßwegen genauso wie die Amazonen.Sprechen können,in unserer Sprache,sollte nie das Ausschlaggebende sein,sich solche Vögel anzuschaffen.Witzig ist es aber trotzdem,vor allem wenn sich die Amas "zweisprachig"untereinander unterhalten.:hahaha:
Finde die Frage ob sie sprechen oder nicht,allerdings auch nicht schlimm.
Generell freuen wir uns aber immer,wenn Besucher und Freunde etwas über die Tiere wissen wollen.
 
Unsere Beiden grünen Kongos sind jetzt über drei Jahre und sprechen kein bisschen, allerdings pfeifen sie besonders Morgens und Abends recht hübsch (nur wenn sie Lust dazu haben), dass vorbeigehende den Kopf drehen und schauen, wer ihnen da nachpfeift ;-).

Ich habe versucht in meinem Umfeld bei Freunden und Arbeitskollegen ein bisschen mehr "Wissen" zu Paarhaltung und Papageien allgemein zu streuen, aber da sind viele wirklich beratungsresistent und immer noch der Meinung, dass ein Papagei sprechen muss und eine Einzelhaltung völlig ok sei. Gerade bei Wellensittichen stoße ich oft auf völlige Verwunderung meines Gegenübers, wenn ich von Paarhaltung anfange.

Deshalb gibt es vielleicht auch so viele Second-Hand-Tiere, die Leute erwarten sprechende Papageien und sind enttäuscht, wenn es nicht so ist. Hätten sie sich mal früher erkundigt, also sieh es als Aufklärung Deines Besuchs, er kann es ja auch nicht besser wissen, wenn er in allen Medien mit sprechenden Papageien konfrontiert ist, ist halt ein Klischee.

Grüße,

Frank
 
das kenn ich auch :D

aber natürlich
dann meine Gegenfrage "kannst du fliegen"?
:D :zustimm: :zustimm: :zustimm: Das antworte ich dann auch immer. Genau diese Frage höre ich auch oft als erstes und die Leute haben keinerlei Ahnung von den Vögeln, aber Hauptsache sie sprechen :k Das geht mir so gegen den Strich, dass Papageien oftmals wirklich nur aufs Sprechen reduziert werden.
 
Thema: Können die sprechen - alle fragen das gleiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben