Augenproblem-Hilfe

Diskutiere Augenproblem-Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als ich heute morgen aufgestanden bin, saß meine Sperli-Henne auf der Stange und hatte ein Auge geschlossen- gestern war überhaupt nichts...
L

Lissi86

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
als ich heute morgen aufgestanden bin, saß meine Sperli-Henne auf der Stange und hatte ein Auge geschlossen- gestern war überhaupt nichts. Ich habe sie dann weiter beobachtet und sie hat immer wieder das Auge zugelassen, sich dort gekrazt und gerieben. Also habe ich ihr das Auge ( mit viel Wiederwillen ihrerseits) ausgespühlt, dachte, vielleicht hat sie etwas darin. Es war dann eine Zeit lang besser, sie isst normal, reagiert, sieht auch gut. Das Auge tränt und eitert auch nicht oder so. Jetzt gegen Abend, nachdem Toni sie geputzt hat, war es wieder schlimmer. Beim genauen nahen Betrachten (sie kommt immer an das Gitter, um "Küsschen" zu geben), habe ich gesehen, dass am unteren Augenrand neue Federn wachsen, kleine Federkiele schauen heraus. Kann es sein, dass diese ihr Auge stören? Und was kann man dann machen? Sie tut mir sooo leid....
 
Hallo Lissi,
ich verschiebe dich mal zu den Vogelkrankheiten, da wird dir sicher besser geholfen.

Wenn es mein Vogel wäre, würde ich den Tierarzt aufsuchen.
 
a) Fremdkörper im Auge
b) In der Nacht angeflogen...Prellung
c) Infektion
Aus der Distanz kann man nur die Glaskugel benutzen und das ist meist recht erfolglos.
Ivan
 
Also ihr meint nicht, dass es an den neuen Federkielen liegt? Der eine ist nämlich sehr dicht an den unteren Wimpern dran. Jetzt gerade hat sie das Auge auch wieder normal offen. Ist lebendig und fliegt auch gut/normal.
 
Hallo Lissi,

Schlecht zu sagen was das ist. Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst mal Augentrost - Augentropfen in der Apotheke besorgen und das Auge damit behandeln. Keine Angst, mit den Tropfen kannst Du nicht verkehrt oder kaputt machen, die sind homöopathisch.
Sollte sich das Auge nach dem Wochenende nicht gebessert haben würde ich vorschlagen daß Du einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchst. Es könnte eine Bindehautentzündung sein die mit Antibiotika behandelt werden muß.
Gehe aber keinesfalls zu einem X-beliebigen Wald-und-Wiesen-Tierarzt sondern zum Fachtierarzt. Normale Tierärzte sind für solche Sachen absolut ungeeignet. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Hallo Lissi,

Schlecht zu sagen was das ist. Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst mal Augentrost - Augentropfen in der Apotheke besorgen und das Auge damit behandeln. Keine Angst, mit den Tropfen kannst Du nicht verkehrt oder kaputt machen, die sind homöopathisch.
Sollte sich das Auge nach dem Wochenende nicht gebessert haben würde ich vorschlagen daß Du einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchst. Es könnte eine Bindehautentzündung sein die mit Antibiotika behandelt werden muß.
Gehe aber keinesfalls zu einem X-beliebigen Wald-und-Wiesen-Tierarzt sondern zum Fachtierarzt. Normale Tierärzte sind für solche Sachen absolut ungeeignet. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten findest Du unter www.vogeldoktor.de

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ist schon komisch. Gestern hat man nichts gemerrkt. Man sieht dem Auge auch nichts an (keine Rötung, keine Tränenflüssigkeit, kein Eiter etc.). Außer dass sie es öfter zu macht. Ich werde es auf jeden fall weiter beobachten und hoffe, dass es wirklich nur die Spitzen der federkiele sind, die ihr Augenrand reizen.
 
Thema: Augenproblem-Hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4.432
Hilli
Hilli
M
Antworten
2
Aufrufe
631
Manuela & Erna
M
K
Antworten
2
Aufrufe
516
KawasakiNinja
K
L
Antworten
9
Aufrufe
2.275
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
981
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben