Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Gerlinde, das ist eine Rotmilan Stoßfeder.

Dario mach bitte mal ein besseres Bild mit Größenangabe von der gefleckten,sieht mir eigentlich eher nach Stoßfeder aus. Woher ist die? von der Färbung Weißkopf ,aber dafür ist sie etwas zu groß..?
 
also die stossfeder ist keinesfalls vom weisskopf, dafür ist sie mit 56cm 'etwas' zu gross. die kleinere armschwinge ist 46cm lang.

IMG_3410.jpg
 
Danke schön, Balu! Stoßfeder also :~...
Da hab ich mir doch kürzlich das Handbuch der Gefiederkunde angeschafft und bin schon ganz frustiert :+knirsch: ... Ich glaub´, ich lern das nie :traurig: ...

Grüßle
Gerlinde
 
die unterste habe ich sebst gefundenund weiss daher dass es eine gänsegeierfeder ist, hab sie nur als vergleich nebendran gelegt. wenn ich die anderen zwei in der mitte mit ihr und meinen mönchsgeier vergleiche spricht eigentlich alles für gänsegeier. was käme denn überhaupt noch in frage bei der grösse?
Der Mönchsgeier kommt freilich nicht in Frage, ist ja auch kein Vertreter der Gattung Gyps.

Sollten die Federn aus irgendwelchen Gehegen stammen, kommen immerhin noch Kapgeier, Schneegeier und evtl. Sperbergeier in Frage.

VG
Pere ;)
 
könnte viellicht noch jemand etwas über meine 'kleine' As (oder S?) und die seltsam gefleckte S sagen? wäre dankbar.

@Moni : stockerpel würde ich sagen!

LG dario

Cool ;). Ich muss zugeben, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß von welchem Vogel sie ist, und es ist keine Stockente, aber die Richtung ist schon super - wie erkennt man das? Finde ich total beeindruckend!
 
also die stossfeder ist keinesfalls vom weisskopf, dafür ist sie mit 56cm 'etwas' zu gross. die kleinere armschwinge ist 46cm lang.
Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Wenn die Steuerfeder von einem Greifvogel ist, kommt nur der juv./immat. Bartgeier in Frage. Die Armschwinge ist von einem Gyps-Vertreter.

VG
Pere ;)
 
Cool ;). Ich muss zugeben, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß von welchem Vogel sie ist, und es ist keine Stockente, aber die Richtung ist schon super - wie erkennt man das? Finde ich total beeindruckend!

das muster ist ganz klar stockerpel, aber die größe passt nicht ganz muss ich zugeben.
ein gutes fernglas hilft, da kann man sich das kleingefieder der vögel genauer ansehen, vor allem in zoos und tierparks.

Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Wenn die Steuerfeder von einem Greifvogel ist, kommt nur der juv./immat. Bartgeier in Frage. Die Armschwinge ist von einem Gyps-Vertreter.

VG
Pere ;)

also juv/immat würde ich aufgrund der färbung auch sagen. bartgeier würde auch passen denke ich. hat denn niemand vergleichsmaterial?
 
Der Mönchsgeier kommt freilich nicht in Frage, ist ja auch kein Vertreter der Gattung Gyps.

Sollten die Federn aus irgendwelchen Gehegen stammen, kommen immerhin noch Kapgeier, Schneegeier und evtl. Sperbergeier in Frage.

VG
Pere ;)

wie kommst du denn dazu gleich die ganze gattung auszuschliessen?
 
Hat er doch gar nicht getan!:nene:

Er hat nur geschrieben dass der Mönchsgeier nicht zur Gyps-Familie zählt! Womit er nicht ganz verkehrt liegen dürfte...;)

hey der Heliman ist auch mal wieder da :D

ja ich merke auch gerade dass ich da etwas falsch verstanden habe... mit seiner eigentlichen aussage hat er wohl ziemlich recht!

wie Hs und As des juvenilen bartgeiers aussehen weiss ich! aber meine stoßfeder kommt irgedwie mit etwas viel beige daher oder nicht (verglichen mit den eher dunklen hand- und armschwingen)!?

LG dario
 
Ganz kleine Zwischenfrage ...

Habe gestern eine Handschwinge gefunden, die mir für eine Krähenfeder groß erscheint. Könnte sie mit 35 cm Länge von einem Kolkraben sein?

Grüßle
Gerlinde
 

Danke schön! Das wäre ja toll, wenn im 800 m entfernten Steinbruch Kolkraben Einzug halten würden!:D Aber vielleicht ist er ja auch bloß durchgezogen ...

Dann hätte ich noch eine 27 cm lange Feder, die mir irgendwie nicht so richtig krähenmäßig vorkommt. Jedenfalls kannte ich bisher diese Art der schwachen Farbpigmentierung nicht. Auch kommt sie mir feiner und zarter als die anderen Krähenfedern vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch :~.

Und von den vieren auf dem dritten Bild wüsste ich auch gern, von wem sie sind ;).

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Feder 27 cm kl.jpg
    Feder 27 cm kl.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 273
  • Feder 35 cm kl.jpg
    Feder 35 cm kl.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 180
  • Funde vom 16.08. kl.jpg
    Funde vom 16.08. kl.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 156
also die 27cm feder würde ich schon als rabenkrähe bestimmen. ich habe hier welche die einen weissen streifen entlang des ganzen kiels haben, der weissanteil ist oftmals sehr hoch! hann sieht das auch häufig im flug wenn man nahe genug dran ist.

bei den greifvogelfedern sind die linken zwei klar, links eine stossfeder eines weiblichen (vermute ich, könnte je nach größe auch ein diesjähriges männchen sein) turmfalken. die kleine daneben ist eine hand-(oder arm-) decke eines mäusebussard. die große armschwinge ganz rechts würde ich sagen adulter mäusebussard.
 
Turmfalke und ganz rechts Bussard ist klar. Die Deckfeder und Daumenfeder sehen mehr nach Rotmilan aus. Kiel müsste dann auf der Rückseite recht dunkel sein.
 
Danke Euch herzlich! Ja, die Kiele sind hinten dunkel.

also die 27cm feder würde ich schon als rabenkrähe bestimmen. ich habe hier welche die einen weissen streifen entlang des ganzen kiels haben, der weissanteil ist oftmals sehr hoch! hann sieht das auch häufig im flug wenn man nahe genug dran ist.

Hohe Weissanteile in den Krähenfedern kenn´ ich ja zur Genüge - leider :traurig:...
Bloß sind bei meinen Krähen Anfang und Ende der Fahnen schwarz und dazwischen das Weiß oder Grau - eben Hungerstreifen oder Auswirkungen von Krankheiten/Infektionen wie z. B. bei den beiden auf dem Bild.
Dann kenn´ ich noch die unpigmentierten Albinofedern. Deshalb wollte ich halt gern wissen, ob diese obige von einer anderen Vogelart sein könnte.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_7480kl.JPG
    SAM_7480kl.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 130
^^interessant, so viel weiss habe ich noch nie gesehen...


ich hab hier einen flügel der mir seltsam vorkommt, wer erkennt die art?

IMG_3441.jpgIMG_3445.jpgIMG_3446.jpgIMG_3450.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
697
harpyja
harpyja
Zurück
Oben