Erfahrungen mit unverträglichen Wellensittchen?

Diskutiere Erfahrungen mit unverträglichen Wellensittchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe in einem Nachbarforum (zu einem ganz anderen Thema) eine PN von jemandem bekommen, der nur einen Wellensittich (Weibchen) hält...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe in einem Nachbarforum (zu einem ganz anderen Thema) eine PN von jemandem bekommen, der nur einen Wellensittich (Weibchen) hält.
Der Vogel ist jetzt schon älter und hat wohl vorher mal 2 Partner, mit denen er zusammen leben sollte (und die nacheinander kamen) "schwer verletzt".

Gibt es Erfahrungen mit solchen Vögeln?
Kann man denen doch irgendwie noch einen schönen Lebensabend mit Gesellschaft verschaffen (doppelt verdrahtete Voliere mit anderen Wellensittichen in Hör- und Sehweite, Abgabe in Seniorenschwarm mit Menschenkontakt oder so)?

Gibt es - außer zu wenig Platz/ Ausweichmöglichkeiten und Ressourcenrangelei - Gründe für derartige Aggressivität, die man evtl. beseitigen könnte?

Ich hatte ja auch mal 2 Weibchen, die sich heftig gerangelt haben, eine wurde immer mal vom Ast geworfen, aber verletzt wurde sie in 6 Jahren dabei nicht. Später stellte sich die vermeintlich aggressiv(er)e Calsey auch als sehr verträglich heraus, war beim männlichen Partner gar nicht mehr aggressiv.

Der Halter möchte jetzt warten, bis sie stirbt und sich dann wieder ein Pärchen zulegen.

Vielleicht kann man ihm ja noch eine andere Alternative geben.

Mir fiel nur ein, in einschlägigen Foren nach "Seniorenschwärmen" erfahrener Halter zu suchen, um das Weibchen in einen solchen zu vermitteln.
 
Weibchen)Der Vogel ist jetzt schon älter und hat wohl vorher mal 2 Partner, mit denen er zusammen leben sollte (und die nacheinander kamen) "schwer verletzt".

Die Grundfrage ist doch unter welchen Bedingungen diese Aggressionen entstanden sind.
Waren die "Partner" auch Weibchen? Du hast ja selbst auch eigene Erfahrungen angedeutet. Gab es evtl. sogar "Bruthöhlen"?
Wie sind die Vergesellschaftungen gemacht worden? Wieviel Platz stand zur Verfügung?

Ich würde da erstmal die Frage nach den Umständen stellen, anstatt ein Problem bei dem Tier zu suchen.
 
Schick den "Jemand" hierher, hier sind genug Leute, die Erfahrungen mit Wellensittichen haben.

Sich jetzt hier "um sechs Ecken herum" schlau machen, um andere woanders zu beraten, finde ich echt heftig.
 
G'day Dagmar, so seh ich das auch( Gerd)
 

Anhänge

  • Australien16.jpg
    Australien16.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 183
Schick den "Jemand" hierher, hier sind genug Leute, die Erfahrungen mit Wellensittichen haben.

Sich jetzt hier "um sechs Ecken herum" schlau machen, um andere woanders zu beraten, finde ich echt heftig.

Ich weiß zwar nicht, was dieses "Nachbarforum" ist, von dem Stephanie spricht. Aber da wird es doch sicher auch Leute geben, die Erfahrung mit Wellensittichen haben, meinst Du nicht?
Vielleicht sollten aber die Koryphäen von hier mal in den nachbarschaftlichen Foren auf einen Kaffee vorbeischauen.

Aber ich glaube Dein Aquiseversuch kommt besser. :D
 
Hallo,
ne war ein Forum zu einem anderen Thema und ich weiß auch nicht, wie weit er an einer weiteren Diskussion interessiert ist, das Thema kam am Rande einer PN auf; ich werde ihm aber mal einen Link hierher schicken.
 
Thema: Erfahrungen mit unverträglichen Wellensittchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben