Sepiaschalen

Diskutiere Sepiaschalen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, sind diese Sepiaschalen ok für meine beiden Süßen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie zu salzig seien, aber der Züchter...
little birdy

little birdy

Mitglied
Beiträge
101
Hallo an Alle,

sind diese Sepiaschalen ok für meine beiden Süßen?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie zu salzig seien, aber der Züchter, bei dem ich die Sperlinge abgeholt habe, meint, dem wäre nicht so.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Merci
Gabriela
 
Hallo Gabriela,
die Sepiaschale einfach über Nacht wässern, dann ist es ok.
Kriegen meine auch so angeboten.
 
Hallo Gabriela.

Wenn Dir die Sepiaschalen zu salzig sind oder sein sollten, feststellbar durch geschmackliches probieren (lecken) dieser, tu sie wässern wie Isrin schon schrieb oder koche sie im Wasser 2 bis 3 mal ab.
Die Sepiaschale ist ja für die Vögel in erster Linie zur Calciumversorgung gedacht, das lässt sich durch abkochen nicht "totkochen" :+klugsche . Die Mineralien sind, im Gegensatz zu Vitaminen generell eigentlich hitzebeständig.
Die zukaufenen Schalen sind schon meistens durch auskochen oder wässern vorbehandelt worden, sonst würden sie ziemlich ekelig nach Fisch riechen :)

Es ist also nicht unbedingt nochmal notwendig, das auskochen, wir selber mache es aber drotzdem, weil zuviel Salz bei den Vögeln schnell die Nieren und auch die Leber schädigen kann.
 
Oh, danke für die schnellen Antworten.

Ok, ich werde sie auskochen....sie müffen nämlich ziemlich nach Fisch :k
 
Boah..ich hab die Sepiaschale nun nur eingeweicht...jetzt stiinkt sie noch viel mehr und die Obstfliegen setzen sich drauf.....hoffentlich legen sie keine Eier rein. 8o
Gibt es denn keine Alternativen, in denen die gleichen Mineralien enthalten sind.
Ich hab die Tage mal gelesen, man soll den Sperlingen Sand als Einstreu anbieten, für den Magen. Ich hab aber die kleinen "Pellets" eingestreut.
Was streut ihr ein? Und was hat das mit dem Sand und dem Magen auf sich?
 
Auf jeden Fall nehme ich Sand. Die Sperlinge brauchen zumindest ein wenig Sand, den sie aufnehmen können. Und zwar brauchen sie das um Körner verdauen zu können. Einfach gesagt, übernehmen diese Sandkörner die Funktion, die normalerweise Zähne übernehmen. Anstatt Sepiaschalen gibt es auch noch die Möglichkeit der Kalksteine. Diese können im Handel bestellt werden.

Ich sehe grad du bist aus karlsruhe. Da ist sehr bald die Europaausstellung der Az. Da würde ich mal hingehen. Die haben immer viele Stände dabei. Ist wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Phillip, Europaausstellung hab ich vor..ist Ende August.
Kann ich den Sand auch irgendwie anders anbieten, z.B. mit ins Futterschälchen?
Also, wenn die Sepiaschalen das Stinken nicht verlieren, dann hol ich mir nen Kalkstein.

Danke für deine Tipps!
 
Ähm...tut mir leid, aber ich habe noch nie gehört, dass man Sepiaschalen auskocht? Ich verwende schon ewig Sepiaschalen und weder haben sie nach Fisch gestunken noch habe ich jemals einen Geschmackstest gemacht. Vogelgrit mit abgekochten Eierschalen verwende ich zusätzlich.
Ich lerne gerne dazu...

Gruss
 
Hallo little bird,

also ich nehme für meine nur grit in einer extra Schlale und kaufe bei der bird box die Mineralsteine (rot) - da knabbern sie dran. Ich habe mir mal sagen lassen, dass Sepiaschalen wohl nicht so ok sind und versuche deshalb einfach einen Kompromiss zu finden.
 
@norwicher...ich hab auch hier erst gelernt, dass man sie auskochen soll, wegen dem hohen Salzgehalt.

@Ela...danke für deinen Tipp...das wäre diiie Alternative:zwinker:
 
Sagen wir es mal so; vor 35 jahren habe ich mir die Rückenschulps an der Adria eingesammelt und mit nach Deutschland genommen. Haben fürchterlich gestunken. Wurden 2 Wochen gewässert (bei einem Wasserwechsel alle 2 Tage), getrocknet und waren danach zu gebrauchen.
Soviel zum Gestank und zum Salz.
Ivan
 
a) zu salzig
b) versursacht Legenot

Aha...danke für die Aufklärung!

Sagen wir es mal so; vor 35 jahren habe ich mir die Rückenschulps an der Adria eingesammelt und mit nach Deutschland genommen. Haben fürchterlich gestunken. Wurden 2 Wochen gewässert (bei einem Wasserwechsel alle 2 Tage), getrocknet und waren danach zu gebrauchen.

Ivan

So kenn ich das auch noch von ganz früher...
 
Also, ich hab jetzt einen Kalkstein geholt und Grit.
Die Dame meinte, ich soll doch Grit nehmen, dann brauch ich mir auch keinen Kopf wegen des Sandes machen...hat wohl die gleiche Wirkung bzgl. der Verdauung.
So...Sepia hab ich nun entfernt, war mir auch irgendwie unsympathisch :+pfeif:
 
Schlaue Verkäuferin... Sand und Grit haben mitnichten die gleiche Wirkung. Grit ist allerdings wirklich die bessere Alternative.
 
Thema: Sepiaschalen

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2.608
Lutinos
Lutinos
R
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Igely
Igely
Zurück
Oben