Vogelkäfig draußen am Fenster

Diskutiere Vogelkäfig draußen am Fenster im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Haus gegenüber hängen irgendwelche Leute einen ziemlich kleinen Käfig mit einem Vogel (aus der Entfernung nicht erkennbar, was für...
L

Laalaa

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
im Haus gegenüber hängen irgendwelche Leute einen ziemlich kleinen Käfig mit einem Vogel (aus der Entfernung nicht erkennbar, was für einer) immer irgendwie draußen ans Fenster.
Der wird schonmal vollgeregnet oder hängt da den ganzen Tag. Eben außen am Fenster. Keine Ahnung, wie die den da befestigen. Anfangs dachte ich, die machen das nur für kurze Zeit bei offenem Fenster, aber jetzt ist das schon wieder den ganzen Tag so und das Fenster ist zu.
Ich kenn mich mit Vögeln absolut nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das definitiv keine artgerechte Haltung ist und das für das arme Ding nicht gut sein kann?
Hab das jetzt diesen Sommer das erste Mal gesehn, aber auch jetzt ist ja nicht immer gutes Wetter...
Würd ja gern sofort den Tierschutz verständigen, wollt hier aber erstmal fragen.


Liebe Grüße
Laalaa

So sieht das Ganze dann aus :/
IMGP6746.jpg
 
hallo Laalaa

willkommen bei den Vogelforen ;)

Würd ja gern sofort den Tierschutz verständigen

Kannst du nicht erstmal die Leute direkt ansprechen, dich freundlich nach der Vogelart erkundigen etc. etc. und warum der Käfig immer draussen hängt....
 
Ich kenn die nicht, wüsste nicht mal, wo ich da klingeln muss... eigentlich will ich mit denen auch möglichst wenig zu tun haben, die hängen auch im Winter Fleischstücke zum...wasauchimmer... an ner Leine draußen auf. Die sind mir suspekt :D Okay, vielleicht macht man das so, wo sie herkommen (keine Ahnung woher, soweit mans erkennen kann, wenn man die mal am Fenster sieht, sind sie definitiv nicht deutschstämmig ;))
Außerdem bin ich allgemein nicht so, dass ich einfach Fremde anspreche :/
Wobei das natürlich ne Option wäre... hmm...
 
eigentlich will ich mit denen auch möglichst wenig zu tun haben

Warum?

die hängen auch im Winter Fleischstücke zum...wasauchimmer... Die sind mir suspekt

Ach sooo...

Ach so vielleicht macht man das so, wo sie herkommen (keine Ahnung woher, soweit mans erkennen kann, wenn man die mal am Fenster sieht, sind sie definitiv nicht deutschstämmig ;))

Und...?

Außerdem bin ich allgemein nicht so, dass ich einfach Fremde anspreche :/

Ach, die vom Tierschutz kennst Du ganz gut, na dann...

Wobei das natürlich ne Option wäre... hmm...

Wäre es.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Beschäftigung mit anderen/fremden Kulturen, die geistige Reife fördert...

Gruss
Der Norwicher
 
Wenn das Mongolen sind und die dich zum Essen einladen, dann nimm an - mongolisches Essen soll total super schmecken! ;-)

Ne ehrlich, gib dir nen Ruck - nimm ein oder zwei Vogelbücher mit, in denen etwas über Vogelhaltung von Kanarien und/oder Wellensittichen steht und nimm dir vor allem Zeit, ihnen zu erklären, warum es so nicht geht. Biete ihnen erstmal Hilfe an, zum Beispiel mit ihnen gemeinsam zum Züchter um ein Partnertier zu kaufen, gemeinsam einen geeigneten Käfig aus dem Internet bestellen und mal schauen, was man am Futter und bei der Käfigeinrichtung verbessern kann.

Wenn du dich selbst damit nicht auskennst, frag jemanden, der sich auskennt.


Wenn die Leute stur bleiben, laut werden oder sogar drohen oder beleidigen, dann kannst du den zuständigen Amtsveterinär noch immer informieren.

Viel Erfolg!
morrygan
 
Wenn die Leute stur bleiben, laut werden oder sogar drohen oder beleidigen, dann kannst du den zuständigen Amtsveterinär noch immer informieren.

Viel Erfolg!
morrygan

Hallo,

aber bitte dann, mit vollständigem Namen und Adresse denunzieren und nicht hintenrum.:k
 
die hängen auch im Winter Fleischstücke zum...wasauchimmer... an ner Leine draußen auf.
vielleicht ist ihr Kühlschrank zu klein oder sie haben überhaupt keinen..... :?
(ich stell im Winter auch oft Sachen einfach raus an die Kälte, wenn der Platz zu knapp wird z.B. bei Festlichkeiten)
 
@norwicher
Willst du mir Ausländerfeindlichkeit unterstellen oder was?
Ich hab sowas noch nie gesehn und das fand ich halt seltsam und ich habe das nur geschrieben, als mögliche Erklärung, dass man das in anderen Ländern gegebenenfalls so macht!
Du kennst mich nicht und ich denke, es ist nicht angebracht, dass du mir mit sowas ankommst!
Zumal es darum absolut nicht geht.
Und nein, die vom Tierschutz kenn ich auch nicht, aber da hätte ich vielleicht erstmal angerufen?
Geistige Reife, aha. Du kennst mich, wie schon gesagt, nicht und kannst das sicherlich nicht beurteilen!
Ich hab in meinem Leben genug mit Ausländern zu tun und ja, mit denen versteh ich mich super, verdammt.
Urteil einfach nicht über Leute, die du nicht kennst.

Allgemein ist es doch total egal, ob die nen Kühlschrank haben oder woher sie kommen.

Ich wollte einfach nur mal nen Rat von euch, weil ich mich eben nicht mit Vögeln auskenne... aber viel ist da ja nicht bei rumgekommen...
Es könnt mir auch scheißegal sein, wies dem Tier geht...

Aber vergesst es, ich lass mir schon was einfallen.
 
Urteil einfach nicht über Leute, die du nicht kennst

Und wie machst du das.

Es könnt mir auch scheißegal sein, wies dem Tier geht...


Wenn es dir nicht egal ist, dan mach Nägel mit Köpfen. Anstatt sich künstlich auf zu plustern. Hier wird dir keiner helfen können. Du wohnst in der nähe, wenn du was endern möchtest, dan mach es. Geh zum Nachbarn und rede mit ihm.
 
Hallo,

1. Ich habe Dir nicht Ausländerfeindlichkeit unterstellt
2. Ich kenne Dich nicht, das stimmt
3. Steht es mir nicht zu, Dich zu verurteilen, das stimmt, habe ich aber nicht
4. Ich habe nur Deinen Text kommentiert, der jetzt nicht unbedingt vor Offenheit gegenüber anderen Menschen strotzte

und selbst wenn einem etwas komisch vorkommt (geht mir auch manchmal so), kann man das vor Ort klären, anstatt wen auch immer anzurufen und die Leute fallen dann aus allen Wolken...
Geh doch einfach rüber und lerne die Leute kennen, sprich das mit dem Vogelkäfig an...
aber dann schreibst Du...die sind mir suspekt...definitiv nicht deutschstämmig...usw. ...wie hättest Du auf soviel Weltoffenheit und Toleranz...reagiert?

Gruss
 
Ich würde auch erstmal freundlich fragen, man kann ja das Gespräch eröffnen, ach, was für ein schöner Vogel, was ist das denn für einer? Vielleicht möchten sie ihm ja nur mal frische Luft und Sonne gönnen und haben im Haus einen viel größeren Käfig. Allerdings würde ich mir von der Aktion nicht zu viel versprechen. Gut möglich, dass es wirklich Menschen aus einem Land sind, die nicht so "tierschutz-verrückt" sind wie wir hier, und möglich, dass sie nichts ändern werden. Aber versuchen kann man es ja trotzdem. Besser jedenfalls, als gleich irgendein Amt oder was auch immer loszuschicken und irgendwelche Lawinen loszutreten, die vermutlich auch nichts bewirken werden. Wenn Du den Leuten plausibel und vernünftig was über Vogelhaltung erzählen kannst ohne ihnen gleich Vorwürfe zu machen, vielleicht nehmen sie dann auch die Vorschläge an, wer weiß.
 
Hallo, ich find es erstmal gut das du die Augen nicht verschließt vor solchen dingen.
Was ich nicht gut finde ist das du hier sofort Sprüche bekommst, hier wird jedes , aber wirklich jedes wort auf die Goldwaage gelegt von einigen Usern die die Welt bestimmen.
Danke an all die jenigen die hier nette gut gemeinte Ratschläge erteilen, genau daran würd ich mich halten .
Lass dir hier nichts unterstellen ,von wegen aufplustern ,das machen hier immer nur die leute die sowas schreiben.
Viel Glück und schön das du nicht wegschaust.
LG Claudi
 
Hallo
ich hatte auch Nachbarn, die den Käfig mit ihren Vögeln auf den Balkon stellten. Das war aber im Winter. Ich habe sie dann angesprochen und ich bekam zur Antwort, sie machten zu viel Dreck in der Wohnung. Ich bekam sie ein paar Stunden später von der Tochter vor die Türe gestellt - eigentlich wollte der Vater sie fliegen lassen. War ein süsses Bourkesittich-Pärchen. Leider hat das Männchen bei diesem traurigen Abenteuer einen Fuss verloren, der Ring war nämlich so vollgekotet, dass der Fuss nicht mehr durchblutet und lt. Klinik auch nicht mehr zu retten war. Hat es aber überlebt.

Was ich damit sagen will - ich würde die Leute nett ansprechen. Und je nachdem, wie sie reagieren, agieren.

Viel Glück und Danke, dass Du nicht wegsiehst. Es soll ja am Wochenende sehr heiss werden, ich denke, der Platz wäre für den Vogel dort ganz bestimmt nicht gut.
 
Es soll ja am Wochenende sehr heiss werden, ich denke, der Platz wäre für den Vogel dort ganz bestimmt nicht gut.

Meine waren heute gerade mal 20 minuten auf dem Balkon. Da saßen sie auch schon mit offenen Flügeln und offenen Schnäbeln als würden sie hecheln wie ein Hund.
Können Papageien denn soo hecheln oder wie kühlen sie sich ab.

Also, so wie es vom Bild her aussieht, hat der Vogel ja garkeine Chance wenn da mehrere Stunden Sonne draufknallen bei diesen Temperaturen.
Armer Vogel

Fleisch raushängen im Winter.hmmm. Vielleicht wollten sie ja Raben und Krähen füttern.
 
@norwicher "Habe mal irgendwo gelesen, dass die Beschäftigung mit anderen/fremden Kulturen, die geistige Reife fördert..."
Achso, das war also ganz anders gemeint? Gutgut...

Dass sie mir suspekt sind, hätt ich im Übrigen auch gesagt, wenn sie Deutsch gewesen wären.
Gibts das nicht manchmal?
Dass man Leute einfach komisch findet?
Klar kenn ich die nicht, aber das ist auch kein Urteil, sondern einfach das, was ich so mitbekommen hab.
Damit wollt ich nicht sagen, die sind blöd oder so. WEIL ich sie nicht kenne.

Und - nochmal - ich sagte das mit dem nicht deutschstämmig nicht wertend, sondern als mögliche Erklärung für das Fleisch aufhängen, das ich komisch fand.
In anderen Ländern mag das normal sein. Was auch okay ist. Nur ICH fand es eben KOMISCH. Vor allem als Nicht-Fleischesserin mit sowas konfrontiert zu werden ist nicht so dolle, aber trotzdem sage ich nicht, dass das schlechte Menschen sind!! Und schon gar nicht, weil sie aus einem anderen Land kommen!!


@Ernstl
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich hatte noch nie Vögel. Kenne mich höchstens mit Katzen aus.
Da ist es doch wohl nur gut, wenn ich vorher hier frage, oder?
Nachher ist das total okay, das so zu machen und ich mach mich lächerlich.
Ich wusste nicht, was ich tun soll und wollte da fragen, wo sich jemand besser auskennt.
Man, man...

@Claudi
DANKE.
Goldwaage. Ja, hab ich wohl bemerkt.
Eventuell hab ich mich unklar ausgedrückt, kann sein, eventuell hats jemand falsch aufgefasst, kann sein.
Aber dass dann gleich sonstwelche Unterstellungen kommen und mir scheinbar geistige Unreife unterstellt wird...


@Moni
Okay, viele sagen, ich soll dahin gehen und mit denen reden...
Und was soll ich denen sagen? Ich hab doch selbst keine Ahnung von artgerechter Haltung und und... DESHALB hab ich HIER gefragt...
Klar, vielleicht muss ich nicht sofort den Tierschutz verständigen, wobei ich denke, besser so, als gar nichts zu tun... aber wie gesagt, ich möchte nicht einfach - selbst unwissend - dahin gehen und dann sagen.. "Öhm ja, ich hab zwar auch keine Ahnung von Vogelhaltung, aber ich denke, das ist so nicht in Ordnung, nehmen sie den Käfig da mal ab?"
Mit irgendeinem Halbwissen möchte ich nämlich lieber nicht ankommen.

Und wie gesagt... ich bin nicht der Typ, der einfach irgendwo klingelt und sagt... hey, hier bin ich, ich möcht jetzt mit ihnen reden.
Weiß nicht, warum das scheinbar so schwer hinzunehmen ist, nur weil man selbst vielleicht nicht so ist...
 
Wissen wir denn, um was für einen Vogel es sich handelt und wie er sonst gehalten wird? Das wäre schon mal ein Ansatz. Ansonsten, bei der Hitze in der prallen Sonne, ist es eigentlich egal, das ist für keinen Vogel gut. Vielleicht findet sich hier im Forum ja auch jemand, der in Deiner Nähe wohnt und mal hingehen könnte?
 
Du kennst dich nicht mit Vogelhaltung aus, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der dich vor Ort unterstützen kann? In welcher Stadt befindet sich denn der Vogel?
 
@Moni
Nein, keine Ahnung. Wie du auf dem Foto siehst, kann man kaum etwas erkennen. (Habe da schon gezoomt, um den Käfig halbwegs ordentlich aufs Bild zu bekommen)
Das Haus befindet sich gegenüber von dem, in dem ich wohne, allerdings einmal quer über nen nicht so kleinen Hinterhof (bzw. 2)...
Allerdings meine ich erkannt zu haben, dass es doch 2 Vögel sind.
Was die Sache nun auch nicht viel besser macht, aber mehr kann ich da nicht erkennen.

@Moni und morrygan
Ich wohne in Hamburg.
Und falls es irgendwen gibt, der da helfen würde, vor allem, wenns jemand ist, der sich auskennt, wär ich ehrlich sehr dankbar.
Ich kenne leider sonst auch niemanden, der sich mit Vogelhaltung auskennt.
 
Hamburg ist leider viel zu weit weg für mich :(
 
Ich finde es schade, dass jemand der sich wirklich Gedanken macht, hier derart angegriffen wird.
Ich denke, wenn du (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt zu den Leuten rüber gehen willst um mit ihnen über ihre Vogelhaltung zu reden (kann ich gut verstehen, kostet Überwindung und ist nicht jedermanns Sache) und auch niemanden hast, der das für dich tun kann, dann solltest du das Amt einschalten oder ein in der Nähe gelegenes Tierheim zur Hilfe bitten.
Die Ratschläge sind gut gemeint, (ich persönlich würde auch erst das Gespräch suchen) aber leider ändert es nichts an der Situation des Vogels/der Vögel, wenn hier erstmal diskutiert wird. Tatsache ist, dass dies keine artgerechte Tierhaltung ist, schon gar nicht bei diesem Wetter.
Ich drück dir die Daumen, dass du was erreichst und finde es toll, dass du dir Gedanken machst! Danke dafür!
Viele Grüße
Daniela
 
Thema: Vogelkäfig draußen am Fenster

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.340
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.383
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.715
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben