Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen

Diskutiere Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo immer wieder lande ich hier und lese und lese. Viele interessante Themen über Gesundheit- Krankheit- Haltung etc. was mir fehlt hier...
Hallo Ela,

Schön dass Du uns Deine Goldbugpapageien vorstellen möchtest.
Wenn sie sich selbst gefunden haben, sind das wirklich gute Voraussetzungen.
Kannst gern weiter berichten, da freuen wir uns immer drüber.
Hast Du auch Fotos von den Beiden kleinen Rackern?
Und wie heißen die Beiden denn?
Lg :0-
 
Hallo Bettina,

ich stell hier mal ein Bild von den beiden Hübschen rein; danke für die nette Begrüßung.

Mara Rudi AZ.jpg

Gestern ham wir eine schöne Übung gemacht, Rudi ist bei "Komm" auf einen Stock geflogen, den ich hochgehalten habe, und zwar einmal quer durchs ganze Wohnzimmer, so eine lange Strecke ist er jetzt das erste Mal zu mir geflogen. Naja, wahrscheinlich ist er eher zum Sonnenblumenkern geflogen als wirklich auf das Kommando.
Und unsere kleine Mara, die nicht trainieren will, wenn Rudi nicht in Sichtweite ist (was problematisch ist, weil er ihr dann gern das Essen aus den Krallen stibitizt), hat sich diese Übung angeschaut und ist beim dritten Anlauf dann auch auf der Stange gelandet. Das war für sie ein großer Fortschritt.

Mit Rudi hab ich dann noch mit "Ab" angefangen; denn die Vögel nur auf der Stange zu haben nützt nix, wenn sie nicht wieder runtergehen. Man konnte ihn richtig denken sollen, so nach dem Motto: "Was um alles in der Welt will die bloss von mir?". Richtig niedlich, wie er dann mal versuchsweise das Füßchen runtergesetzt hat :)

Und danach waren beide total knülle. :D

Überhaupt find ich die beiden sehr elegante Schreiter, das sieht immer sehr elegant aus, wenn sie irgendwo drauf- oder runtersteigen oder eine Stange entlang balancieren.

Liebe Grüße
Ela
 
Hallo Ela,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei den Langflügelfans :zwinker:.

Die beiden sind ja wirklich herzallerliebst. Ich freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder von Rudi und Mara :freude:.
 
Hallo Ela,

Toll dass Du ein Foto eingestellt hast, Mara und Rudi sind wirklich zwei hübsche " Racker ".
Das sind schon kluge Vögel, die verstehen schnell was Du von ihnen möchtest.
Aber pass auf, die versuchen unter Umständen auch Dich zu erziehen :D das geht manchmal schnell.
 
Hallo,
seit dem Wochenende kommen Rudi und Mara auf die Hand :) Zuerst kam Rudi, und Mara ist ja mehr so die Lernen-durch-Zugucken-Vogeldame :) Es war echt sehr nett, einen links, einen rechts :+streiche
Und Rudi hat seine Partnerin gefüttert; ich dachte, da wäre er noch viel zu jung für, aber er tat es. Und er hat sie von seiner Weintraube abbeissen lassen, das war so niedlich - er hielt sie in den Krallen, biess ab und hielt sie dann ihr vor den Schnabel :D Und heut morgen hat er ihr eine ganze Vogelbeere gebracht und überlassen. Da geht mir ja das Herz auf; denn vor ein paar Tagen hat er sie noch angeknurrt, als sie an "sein" Futter wollte.
LG
Ela
 
Hallo Ela,

mir gefallen sie auch!

Wegen des Futters (du erinnerst dich?), jeder Züchter/Halter entwickelt seine eigene Futterphilosophie. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
 
Danke, Richard!

Wollt ihr noch ein paar Bilder sehen? Ich hab jetzt konsequent jeden Tag verschiedenes Obst und Gemüse angeboten und hab das Gefühl, dass sie schon relativ viel probieren und auch essen. Im Moment gibt es ja frische Johannisbeeren; Mara liebt die! Und Vogelbeeren mögen beide, zum Glück gibt es jetzt die ersten.
Ich hab tolle Fotos gemacht, wie Mara eine Kleeblüte ißt, das war ein Ausdruck puren Enthusiasmuses bei ihr, finde ich. Sonst ist sie nämlich eher fotoscheu.
Kleebluete essen 1.jpgKleebluete essen 3.jpgKleebluete essen 4.jpgKleebluete essen 5.jpg
 
Hallo Ela,

Die Bilder sind einfach nur schön :beifall:
Und ich finde es absolut gut, dass Du abwechslungsreich fütterst.
So sind sie offen für neues, und versuchen es auch gerne.
Vögel die immer nur das gleiche bekommen werden kritisch was neues zu versuchen.
 
Hallo Ela,

ich kann mich nur anschließen. Die Bilder sind einfach traumhaft schön :).
 
Danke :)

Und was das Essen betrifft - auch wir profitieren von der Abwechslung, ich hab jetzt Sachen probiert, an die ich mich vorher nie rangetraut hab, Kaki z.B. oder Passionsfrucht. Kaki kam bei Rudi und Mara übrigens ganz gut an, wir Menschen warn da weniger überzeugt :) Oder goldene Kiwi - auch sehr lecker. Ein Glück ist grad Sommer mit den ganzen tollen Angeboten!
 
Neues von den beiden

Hallo zusammen,
ich hab schöne neue Bilder. Vom Fressen. Nicht, dass wir die ganze Zeit nur essen, aber da halten sie halt am besten still zum Fotografieren.

P1040252_Web.jpg

Die Himbeere musste ich ihnen voressen, danach war es aber der Hammer. Süß, wie Mara das Züngchen raussteckt.

P1040262_Web.jpg

Beide teilen sich eine Stachelbeere

P1040274_Web.jpg

die Stachelbeere wird aufgenagt und dann das Innere gefressen

P1040281_Web.jpg

P1040282_Web.jpg

Maras Stachelbeere ist schon arg zerdrückt :)

P1040292_Web.jpg

Ein netter Schnappschuß von uns nach dem Duschen - Rudi knabberte plötzlich an meiner Brille :D
 
Hallo Ela,

Die Bilder sind klasse :)
Und ich finde es einfach immer wieder schön anzusehen, wie sie sich gegenseitig das Futter aus der Kralle klauen.
Da könnte ich stundenlang zuschauen.
Geht Dir das auch so?
 
Hi Bettina,

ich könnte ihnen sowieso stundenlang zuschauen, bei allem :)

Aber grad wenn sie essen und das so mit den Füßchen festhalten - das hat Niedlichkeitsfaktor hoch zehn!
 
Gestern abend sind beide das erstemal alleine in den Käfig zurückgeflogen zum Schlafen!
Sie suchen immer abends, wenn sie müde werden, zum Schnabelknirschen und Dösen ein (von uns freigeräumtes) Bücherregal auf. Bisher haben wir sie dann immer freundlich aber bestimmt von dort in ihren Käfig getragen, wenn wir dann auch ins Bett wollten. Dann war es eine Zeitlang so, sie sind von sich aus, wenn mit der Stange ankamen, auf das Käfigdach und haben sich von dort aus reintragen lassen :D
Dann ist Rudi von sich aus rein und Mara brauchte noch ne extra Einladung.
Und gestern: beide von sich aus rein.
:)


Gestern untertags gab es außerdem Kumquat. Die ist supergut angekommen. Wir haben sie im ganzen angeboten, sie haben die Schale abgeknabbert und dann auch das Innere gegessen (bei der Kumquat ist die Schale süß und das Innere eher etwas säuerlich). In der Tat kam es so gut an, dass beide sich jeweils die Kumquat abgejagt haben. Sie sind von einem Platz zum anderen geflogen, haben dort einen bizarren Tanz um sich aufgeführt und dann wieder ab zum Nächsten. Keiner wollte abgeben. Sie haben schon Futter geteilt, aber die Kumquat jetzt wollten sie nicht teilen. Wir haben sie erst ein bisschen gelassen, haben auch gegessen und es, ich muss es zugeben, königlich amüsiert. Aber dann haben wir noch eine zweite geholt, damit jeder eine hatte. Aber auch mit der sind sie dann hin- und her geflogen, was echt irrsinnig aussieht, da sie im Verhältnis zu einem Goldbug doch relativ groß ist! Ich hätte nciht gedacht, dass sie damit fliegen können. Und als Rudi seine Kumquat auf dem Boden gekullert ist, ist er sogar darunter geflogen (Premiere!) und hat sie sich wieder geholt.

Zudem hatten wir den ersten Tag in der Voliere, da berichte ich nachher noch von :)
 
Hallo!

Es ist schön, dass dir deine Goldbugpapageien so viel Freude machen! Und das mein Tipp damals in die richtige Richtung geführt hat, freut mich auch! :-)
 
Das glaube ich, den beiden könnte ich auch den ganzen Tag zuschauen. Dazu sind das wirklich wunderschön gefärbte Tiere. Leider habe ich Goldbugpapageien noch nicht in Natura gesehen. Sie scheinen richtige kleine Clowns zu sein. Solltest öfter die Kamera zücken. Gibt es noch andere Farbschläge ?
 
Das glaube ich, den beiden könnte ich auch den ganzen Tag zuschauen. Dazu sind das wirklich wunderschön gefärbte Tiere. Leider habe ich Goldbugpapageien noch nicht in Natura gesehen. Sie scheinen richtige kleine Clowns zu sein. Solltest öfter die Kamera zücken. Gibt es noch andere Farbschläge ?

Ich find die auch total schön. Es gibt allerdings keine komplett anderen Farbschläge, nur die Brust ist mal mehr türkis, mal mehr grünlich und das Gelb auf dem Kopf ist ganz viel oder ganz wenig. Je nach Unterart, es gibt sechs Unterarten insgesamt. Meine sind Matchiei, die kriegen mal viel Gelb, aber jetzt sind sie noch zu jung :)
 
So, ich möchte euch einfach mal wieder ein paar Bildchen aus unserem Alltag mit den Butzis zeigen

P1040755.jpg
Rudi streckt nicht die Zunge raus, auch wenn das so aussieht; die beiden sind beim Schnabelknirschen

P1040763.jpg
Am späten Abend in der Voliere - Rudi tiefenentspannt und Mara am Abhängen

P1040767.jpg
Butzis halten sich gern im Bad auf - warum auch immer, ich hab keine Ahnung

P1040768.jpg
Lecker, frische Weide!


P1040779.jpg
Einmal strecken und Flügel hoch
 
Thema: Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
320
lemon und kiwi
L
L
Antworten
13
Aufrufe
656
lemon und kiwi
L
P
Antworten
5
Aufrufe
798
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.346
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben