Stieglitz Major: Brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere Stieglitz Major: Brauche dringend Hilfe!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle User, Ich habe ein echtes Problem, hatte 3 Paar Stieglitz Major gehabt..wie gesagt GEHABT jetzt besitze ich nur noch eine...
Falco22

Falco22

Mitglied
Beiträge
61
Hallo an alle User,

Ich habe ein echtes Problem, hatte 3 Paar Stieglitz Major gehabt..wie gesagt GEHABT jetzt besitze ich nur noch eine henne:traurig: die vögel versterben mir ohne das ich weis warum.

Ich halte Sie draußen im garten habe ich eine Voliere gebaut mit einem Schutzhaus..zum fressen kriegen sie von mir das Hauptfutter + ab und zu Sonnenblumen körner.
Jeden Tag wird das Trinkwasser frisch gegeben.

Brauche eure Hilfe!!


Danke
 
Hallo, das ist ja echt gruselig... Merkst Du den Vögeln denn vorher nichts an? Die toten Vögel, wie sehen die aus? Abgemagert, irgendwo gegen geflogen? Am besten solltest Du einen der verstorbenen Vögel obduzieren lassen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. So aus der Ferne ist es schwer, was zu sagen. Waren sie denn alle sechs zusammen?
 
Du guckst also 5 Vögeln beim Sterben zu und wendest Dich danach an ein windiges Internetforum, welches Dir mal eben schnell eine brauchbare Diagnose aus der Hüfte schießen soll, um den 6. Vogel zu retten?? Sauber, aber ich würde da doch mal lieber ein paar € investieren und einen frischtoten Vogel in die nächste Vogelklinik schicken/bringen (nur kühlen nicht einfrieren!!).

Von "Marderschaden" bis Ornithose ist anhand dieser Angaben alles möglich, also vergiss die Foren-Ratereien und lass Dir von Fachleuten helfen.
 
nein Sie sind natürlich nicht alle auf einmal verstorben....aber ich habe Sie ein oder zwei tage davor immer so augeblasen gesehn und am nächsten tag waren sie tot
 
lass mich raten ,
naturboden in der voliere
voliere nur teilweise überdacht.
oder wie sind die bedingungen?
gruß
 

Brauche eure Hilfe!!


Danke

Wie bist du denn zu erreichen, wenn es so dringend ist? Du warst jetzt über einen Tag nicht mehr online! Du stellst Fragen, bittest um Hilfe, die wahrscheinlich auch nicht in der adäquaten Form: Nimmste Medikament xy, dann stehen auch die Toten wieder auf..." gekommen ist, und lässt dich nicht mehr blicken... Ist der 6. jetzt auch hops?

Wenn ein Vogel - gerade ein Stieglitz aufgeplustert da sitzt, ist allerhöchste Eile geboten! Ganz unerfahren und unbelesen scheinst du nach über 4 Jahren in den Foren auch nicht zu sein, daher kann ich es nicht verstehen, wenn du den Tieren beim sterben zusiehst!

Falls sich jemand hier wieder über die Wortwahl von mir und anderen aufregt: Dieser Fall hier ist grobe Fahrlässigkeit und gehört entsprechend kommentiert. Zum Ausheulen könnt ihr euch ja dann an der Himmelspforte treffen!

Gruß
Jörg
 
Wenn ein Vogel - gerade ein Stieglitz aufgeplustert da sitzt, ist allerhöchste Eile geboten! Ganz unerfahren und unbelesen scheinst du nach über 4 Jahren in den Foren auch nicht zu sein, daher kann ich es nicht verstehen, wenn du den Tieren beim sterben zusiehst!

Falls sich jemand hier wieder über die Wortwahl von mir und anderen aufregt: Dieser Fall hier ist grobe Fahrlässigkeit und gehört entsprechend kommentiert. Zum Ausheulen könnt ihr euch ja dann an der Himmelspforte treffen!

>> like it << :zustimm:
 
Hallo,

leider gibt es beim C.c.major kaum noch Stämme, die nicht mit Medikamenten vollgepumpt sind. Nur sagen dir das aber die wenigsten Züchter. Ich hab Anlagen gesehen, überwiegend Mutationen, mit top Vögel, aber der Medikamentenschrank war größer wie der Futterschrank. Alles steril.
Wenn einer jetzt solche Vögel erwirbt, erwirbt er von Haus aus Todeskandidaten. Denn so eine Umgebung können die wenigsten schaffen.Hier geht es nur noch ums große Geld, die Vögel sind denen wurscht.
Eine Haltung in der Freivoliere ist für diese trockenheitsliebende Stieglitzunterart sowieso schon kaum möglich. Unter diesen Umständen in der Regel tödlich.
 
Lothar, das mag ja alles stimmen, dennoch gibt es stabile Stämme und gesunde Vögel, von denen auch mal einer krank werden kann. Dann ist es ok, hier um Rat zu fragen und dann kommt auch Hilfe (oft in Form von: Vk Tierarzt, Kotprobe, Unterbringungshinweisen etc.) oder per PN mit Hinweisen auf weitergehende Sofortmaßnahmen und dann können auch Tiere gerettet werden ... aber nach 5 Toten ?????
Sorry - ich kann ja verstehen, dass man da für einen Moment auch "gelähmt" ist, aber irgendwann sollte man auch wieder aufwachen und aktiv werden!

...und wenn man um Hilfe gebeten hat (und die z.B. von Plassco auch bekommt), dann sollte man sich auch unverzüglich hier mal blicken lassen und mal nachlesen, was "geholfen" wurde!

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab mich mit meinen Aussagen, bewußt nicht auf irgendeine Aussage von euch bezogen (sonst hätte ich mit Zitat geantwortet), da ich ja in dieser Hinsicht eure Auffassungen durchaus teile.
Ich wollte nur meine Erfahrungen in bezug auf die Haltung von C.c. major zum Ausdruck bringen. Ich hab die Erfahrung so gemacht und habe deshalb auch die Haltung dieser Art schon vor längerer Zeit unter anderem aus diesem Grund aufgegeben.
 
Naja, vermutlich kommt es auch immer drauf an, wo man die Vögel kauft.... Mein Vater hat keinen Apothekerschrank zuhause ;). Und eigentlich läuft es bei ihm meist recht gut mit den Stieglitzen. Er tauscht sich allerdings auch nur mit befreundeten Züchtern aus, geht also nicht auf Börsen oder lässt sich Vögel schicken.
 
Naja, vermutlich kommt es auch immer drauf an, wo man die Vögel kauft.... Mein Vater hat keinen Apothekerschrank zuhause ;). Und eigentlich läuft es bei ihm meist recht gut mit den Stieglitzen. Er tauscht sich allerdings auch nur mit befreundeten Züchtern aus, geht also nicht auf Börsen oder lässt sich Vögel schicken.

Hallo,

wir sprechen hier aber schon von C.c.major?
 
Ja. Allerdings nicht von Mutationen.

hallo,

ich meinte auch keine Mutationen, sondern rein wildfarbene C.c.major.

Dann gehört er wirklich zu den wenig Glücklichen und hoffe daß er diese Praxis noch lange durchhalten kann.
Ich wäre glücklich gewesen, solche Leute kennen zu lernen, dann hätte ich mit c.major sicher nicht aufgehört.
 
Hallo
Ich kenne mich zwar nicht mit der Züchterei dieser Vögel aus, aber wir werden jedes Jahr mit Nachwuchs beschenkt. Es fliegen einige dieser farbenfrohen Vögel bei uns herum. Mir ist sowieso aufgefallen, dass wir hier in der Grossstadt doch eine grosse Artenvielfalt haben. Ich hoffe, das ist ein positives und nicht negatives Zeichen. Letzte Woche hat sich sogar ein Sommergoldhähnchen auf meinem Balkon verirrt. Ein Vögelchen dieser Art habe ich vor mehr als 15 Jahren das letzte Mal gesehen.

Hoffentlch war das jetzt nicht zu viel OT - wenn ja, sorry.
 
Natürlich ist das ein positives Zeichen ;). Wäre eher negativ, wenn sie sich nicht vermehren würden! In manchen Großstädten ist die Artenvielfalt sogar größer als auf dem Land, hab ich mal im Fernsehn gesehen.
 
Hallo
Ich kenne mich zwar nicht mit der Züchterei dieser Vögel aus, aber wir werden jedes Jahr mit Nachwuchs beschenkt. Es fliegen einige dieser farbenfrohen Vögel bei uns herum. Mir ist sowieso aufgefallen, dass wir hier in der Grossstadt doch eine grosse Artenvielfalt haben. Ich hoffe, das ist ein positives und nicht negatives Zeichen. Letzte Woche hat sich sogar ein Sommergoldhähnchen auf meinem Balkon verirrt. Ein Vögelchen dieser Art habe ich vor mehr als 15 Jahren das letzte Mal gesehen.

Hoffentlch war das jetzt nicht zu viel OT - wenn ja, sorry.


Hallo,

ich glaube nicht, das C.c.major bei dir rumschwirrt, außer du hast sie in Volieren oder du wohnst in Russland.
 
Ich ging von Stieglitzen aus, wegen der Überschrift. Die fliegen hier rum, incl. Nachwuchs. Ob die aber aus Russland oder sonst woher stammen - weiss ich leider nicht.

Sorry, mein Fehler.
 
Thema: Stieglitz Major: Brauche dringend Hilfe!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
442
Transalien
T
Zurück
Oben