Wer kennt sie.....

Diskutiere Wer kennt sie..... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gleich mehrere, mir unbekannte Arten habe ich bei einem Spaziergang hier im Raum Aachen angetroffen. Vielleicht könnt Ihr mir freundlicherweise...
A

Antjes

Guest
Gleich mehrere, mir unbekannte Arten habe ich bei einem Spaziergang hier im Raum Aachen angetroffen. Vielleicht könnt Ihr mir freundlicherweise bei der Bestimmung helfen. Bei zweien habe ich die Vermutung, daß es sich um die selbe Art handelt.

Bei der Schwalbe war mein erster Gedanke "Mehlschwalbe", ich wurde dann jedoch durch einen hinzugekommenen Anwohner belehrt, daß es eine Rauchschwalbe sei. Daher zeige ich das Foto hier auch noch. Schon mal vorab danke!!


IMG_0480.jpg

IMG_0504.jpg

IMG_0547.jpg

IMG_0727.jpg

IMG_9534.jpg

IMG_1715a.jpg
 
Erstmal sehr schöne Bilder, die du da gemacht hast :zustimm:
1: Baumpieper
2: Zilpzalp
3: Schwarzkehlchen
4: Feldlerche
5: Baumpieper
6: Mehlschwalbe

VG Marius
 
Hallo, schon mal vielen Dank. Jetzt nochmal ein weiteres Foto von Vogel Nr. 4.
 

Anhänge

  • IMG_0750b.jpg
    IMG_0750b.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 105
Gibt es von diesem Vogel noch eine andere Aufnahme (Seitenprofil)?

Die anderen Bilder sind m. E. richtig bestimmt.

VG
Pere ;)

Beim 4.Vogel war ich mir auch nicht 100%-ig sicher. Ich bleibe aber bei Feldlerche, Heidelerche scheidet meiner Meinung nach aufgrund von fehlenden Merkmalen und der Gestalt aus. Was meinst du?

VG Marius
 
Mein erster Gedanke war die Heidelerche, mein zweiter auch. Nach dem neuerlichen Bild kann ich mich immer noch nicht mit der Feldleche abfinden, sie aber auch nicht vollständig ausschließen.

Gibt es vielleicht noch weitere Fotos?

VG
Pere ;)
 
IMG_0731.jpg

Ja, hier nochmal zwei Aufnahmen. Habe jetzt auch nochmal nachgelesen, bei Heidelerche wird genannt, daß die Überaugenstreifen im Nacken v-förmig zusammenlaufen, das kann ich jetzt hier nicht entdecken. Zum Gesang kann ich leider nichts sagen, diese hier hatte nicht gesungen.:traurig:
 

Anhänge

  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 87
Die Schwanzzeichnung ist diagnostisch und das Habitat typisch für die Heidelerche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, holyhead! :zustimm:

Wobei das Habitat m. E. keine sichere Bestimmung zuläßt, nur eine starke Vermutung. Das Sitzen auf Ästen wäre jedoch für die Feldlerche sehr ungewöhnlich.

Somit nun klar: Heidelerche.

VG
Pere ;)
 
Danke für die interessante Diskussion. Ich gehe übrigens in diesem Gebiet spazieren (offener Mischwald mit Grassteppe) und habe diese Vögel dort noch nie gesehen, kann also nur vermuten, daß er sich schon auf dem Zug Richtung Süden befindet.
 
Thema: Wer kennt sie.....

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
792
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
573
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben