Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
man beachte dass die bänderung von hand- zu armschwingen langsam nachlässt und bis zu den innersten armschwingen komplett verschwindet, welche vollständig braun sind.
 
Wespenbussard (apivorus pernis) ist bombensicher ;) wo hast du den her??

VG, Ronny
 
war auf jeden fall jünger als ein jahr wie ich das sehe, liege ich da richtig? vielleicht vor/ im ersten winter verstorben!?

@Wolfsblood: den hab ich natürlich selbst vom himmel geholt und mit zeitung ausgestopft :zustimm:
ne hab ihn und zwei weitere von einer guten freundin geschenkt bekommen.
 
^^interessant, so viel weiss habe ich noch nie gesehen...

Ich weiß, ist OT, aber ich kann´s nicht lassen ;) ...

Das Bild vom weißgestreiften Rabenpaar ist vom August vorigen Jahres.
Heute hab ich die beiden nochmal geknipst - ein paar Wochen vor der Auswilderung des Männchens nach Beendigung der Mauser. Die weißen Federn waren im Lauf des Herbst/Winters alle abgebrochen.
Das Weibchen mit dem vielen Weiß hat damals eine Nierenschädigung davongetragen, hat schwere Gicht und kann im Winter keinen Ast greifen, weil sich ihre Zehen in der Kälte seitlich krümmen. Sie bleibt.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Eddy  21.08..jpg
    Eddy 21.08..jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 152
  • Zwerg Rabe 21.08..jpg
    Zwerg Rabe 21.08..jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 162
  • Eddy 21.08..jpg
    Eddy 21.08..jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 157
  • Zwerg Rabe  21.08..jpg
    Zwerg Rabe 21.08..jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
^^na das sieht doch schon besser aus! schade allerdings um das weibchen...

ich hab hier noch einen weiteren flügel eines wespenbussards den ich gerade 'gerupft' habe (nur den flügel nicht den ganzen vogel). auch hier hätte ich gerne genauere infos bezüglich alter und geschlecht des vogels!

IMG_3462.jpgIMG_3466.jpg

LG
 
Ich besitze leider nichts vom wespenbussard ;) Internet hilft auch nich weiter ?
 
das ist aber schade für dich :D naja laut vogelfedern.de könnte es ein adultes weibchen sein! es sind leider nicht viele abgebildet. leute wie eric und pere wissen sowas normalerweise sicher..
 
das ist aber schade für dich :D naja laut vogelfedern.de könnte es ein adultes weibchen sein! es sind leider nicht viele abgebildet. leute wie eric und pere wissen sowas normalerweise sicher..
Rein von der Färbung her unterscheiden sich die beiden Geschlechter beim Wespenbussard kaum bzw. gar nicht. Höchstens in den Maßen.

Es gibt zwar noch die dunkle From des Wespenbussards (ähnlich wie beim Eleonorenfalke), aber die ist geschlechtsneutral und sehr selten.

Dein Vogel dürfte noch kein Alterskleid haben, vermute ich. Wenn ich mich nicht täuschen sollte hat der adulte Wespenbussard 3 gleichmässig verteilte ''Binden'' im Gefieder. Deiner hat 2.
 
Wir können lediglich sicher feststellen, dass es sich um einen Altvogel handelt, klar.

Die Geschlechter unterscheiden sich im Optimalfall deutlich, doch ist die Variationsbreite beim Wespenbussard sehr groß. Es gibt außerordentlich helle, aber auch sehr dunkle Vögel, allerdings keine explizite helle oder dunkle Farbmorphe wie beispielsweise beim Eleonorenfalken. Die Übergänge sind hier fließend.

Es gibt weibchenähnliche Männchen und männchenähnliche Weibchen. Wenn ich mich im vorliegenden Fall festlegen müßte, so würde ich den Vogel als Männchen einstufen.

VG
Pere ;)
 
wie sieht es mit der länge der federn aus, könnte man sie daran bestimmen? sehr wahrscheinlich überschneiden sich die größen von m und w, richtig!?
 
Die Bestimmung anhand der Gefiederlänge ist beim Wespenbussard weitgehend ausgeschlossen. Nur wenn es sich um extrem große Federn handelt, kann man von einem Weibchen ausgehen, bei extrem kleinen von einem Männchen. Vermutlich kann man aber bei 80 oder 90 % der Federn allein anhand der Länge keine Prognose abgeben, denn der Überschneidungsbereich der Geschlechter ist enorm.

Bei den heimischen Greifvögeln ist die metrische Geschlechtsbestimmung ausschließlich bei Habicht und Sperber sicher.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben