Darf ich einen großen Heutunnel in die Wellensittichvoliere hängen?

Diskutiere Darf ich einen großen Heutunnel in die Wellensittichvoliere hängen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute :0- also das ist jetzt eine dumme Frage, aber ich möchte eine gute Einrichtung für meine neue Vogelvoliere und da habe ich auf einem...
Puh, erst so ein Aufriss wegen der Gitterrichtung, jetzt wegen so einem "pupsigen" Heutunnel....

Wenn mir mal bitte jemand erklären könnte, was daran sooooo schlimm ist???

Meine haben auch schon seit Wochen oder gar Monaten so'ne Art Heutunnel. Da wird alle paar Tage mal eine Viertelstunde dran rumgepult und neugierig reingeguckt und gut. Ist wunderbar. Wenns ausgeräumt ist, stopfe ich was Neues rein.
Ich wüsste wirklich nicht, was so partout dagegen spricht. Man hat ja seine Vögel immer ein bisschen im Auge.
Und ja, ich habe 2 gesunde erwachsene Hennen und auch ein paar Hähne dazu.
(Da würde ich mir bei Kork ehrlich gesagt viel eher Gedanken machen, ob das wirklich so gesund ist.)

Schöne Grüße,
Saja
 
Naja, sicher schöne Brutstätten für Milben, daher gibt es auch keine Empfehlungen in Fachbüchern zu den Tunneln.
Ivan
 
Ich fasse mal zusammen:

Der allgemeine Tenor in diesem Thread ist, dass Wellensittiche KEINEN Heutunnel brauchen. Er könnte die Vögel z.B. in Brutstimmung bringen. Ausserdem weiss man nie, wie lange der schon im Zoogeschäft rumgammelte. Auch könnte ein Heutunnel Brutstätte für Milben werden/sein. Es gibt genügend Fachlektüre, die sich mit artgerechten Einrichtungen für Volieren/Käfige und vor allem mit der artgerechten Haltung von Wellensittichen befassen. Neulinge sollen sich vor der Anschaffung von Tieren informieren und nicht nachher. Frische Äste mit Grün wären einem Heutunnel vorzuziehen und stellen auch ein ausgezeichnetes Spielzeug dar. Unterstellungen, dass sich Threadeinsteller generell eigentlich nur das raussuchen, was sie wollen sind kontraproduktiv. Auch harte Kerle haben manchmal einen weichen Kern. Die Threadstarterin schrieb bereits im Post 9, dass sie wohl doch bei den Ästen bleibt. Sittichfreund ist niemand ob seines Postes böse. Es gibt einen User, der einen Heutunnel in Gebrauch hat und keinen negativen Einfluss auf seine Vögel feststellen konnte. Und abschliessend: Nein, die Grösse der Unterbringung ist noch nicht geklärt.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

EDIT ;-)

Grüsse
Selymi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher schöne Brutstätten für Milben, daher gibt es auch keine Empfehlungen in Fachbüchern zu den Tunneln.
Ivan

Schon klar. Deshalb sind auch nahezu alle Pferde, vermilbt, verpilzt und was weiss ich nicht noch alles.

Gutes Heu ist vollkommen ungefährlich. Und auch nicht staubig.
 
Ist es aber nicht auch ein Unterschied zwischen dem Heu das Pferde zu fressen bekommen und demjenigen, das in solchen Tunnels verbaut wird? Ersteres ist doch mit Sicherheit "frischer", soweit Heu frisch sein kann ;).
 
Also, die Frage war ja generell nach einem "Heutunnel" nicht nach einem "Heutunnel mit miesem Heu".

Natürlich sollte man sich was fertig gekauftes immer anschauen und wenn das staubig oder sonstwie komisch scheint - ersetzen.
Ob das so ist/vorkommt, weiss ich nicht, denn ich habe keinen fertigen Heutunnel gekauft, sondern einen irgendwie anderen Nagertunnel und das Heu selbst reingestopft.

Das Heu, was man im Supermarkt in der Tüte bekommt, war bis jetzt immer i.O. Ich nehme das übrigens auch als Einstreu, da ich mit Sand und Buchenholz schlechte Erfahrungen gemacht habe und Papier blöd finde.

Viele Grüße,
Saja
 
Ich stelle mir unter einem Heutunnel aber auch was anderes vor, merke ich gerade ;). Ein Tunnel aus Heu, nicht mit Heu gefüllt.
 
Das immer wieder auftauchende Problem bei vielen hier ist nun mal das Erkennen von Zusammenhängen.
Pferde werden auch nicht von der Vogelmilbe geplagt, oder?
Warum immer verschiedene Sachlagen miteinander vermengen, die absolut nichts miteinander zu tun haben?
Oder leiden Vögel etwa an Huffäule?
Könnte nicht noch jemand im Zusammenhang mit Milben Goldfische einbringen?
Ivan
Post25
Ja, schön auf den Punkt gebracht, die Zusammenfassung.
 
Das wird ja immer besser.
Seit wann haben denn bitte alle Vögel oder deren Umfeld zwangsläufig Vogelmilben?
Das ist doch wohl eher die Ausnahme (und sollte dann auch behandelt/bekämpft werden).
Und wo keine Vogelmilben sind, können sie sich auch schwerlich vermehren.
Mal sehen, was als nächstes noch kommt.....
 
Ebend!
Sonst würden ja die Volierenbesitzer, wie ich auch, einen Heuballen in die Volieren legen, damit die Vögel was zum Spielen haben.
Warum machen die das bloß nicht?
Haben die alle nicht das Wohl ihrer Vögel im Auge?
Aber man kann sich Vogelmilben inklusive eines trockenen und warmen Platzes zur Vermehrung auch einschleppen.
Woraus dann der Spruch abgeleitet werden kann...."man muß nicht erst die Krätze haben, um zu wissen, das man sie nicht braucht".
Ivan
 
Grmpf.
Also, ich beheize das Heu nicht (trocken "und warm").

Und ansonsten.
Ich kann mir auch Trichos holen, wenn ich den Vögeln draussen Löwenzahn füttere.
Ich kann auch unsichtbar (!) verpilztes Gras (Taumellolch!) erwischen, wenn ich den Vögeln Gras sammele.
Ich kann Pilze reinholen, wenn ich frische Äste anbiete.
Es kann passieren, dass Mutterkorn im gekauften Futter ist.
Oder auch Milben.
....
(Hatte ich alles noch nie, aber ja, könnte).

Und Du willst mir nun erzählen, dass Heu ungut ist, weil - wenn der unwahrscheinliche Fall passiert, dass ich (wie eigentlich?) Vogelmilben einfange - diese sich theoretisch dort gut vermehren könnten.

Ah ja.


Und by the way. Was ist den z.B. ein gutes Fachbuch für den durchschnittlichen Wellensittichhalter? Ich wette, dass in jedem dieser "Fachbücher" mehreres zu lesen ist, dem Du (und auch ich) widersprechen würden, Ivan.
 
Komisch, was du alles heraus liest, obwohl ich nichts von "Heu heizen" geschrieben habe. Wie soll das gehen.
Du sammelst Gras für Vögel? Meine Vögel fressen kein Gras..allerdings Pferde, weil du ja wohl eine Schwäche für sie hast.
Ich sammele nur Samenstände, aber das sind ja keine Heuhaufen.
Löwenzahn auch nicht, aber Vogelmiere, die ich selbst kultiviere.
Heu ist nicht "ungut", lediglich Kokolores.
Ivan
 
Nein, Dagmar, meine fressen kein Gras, sehr wohl Vogelmiere und andere Sachen.
Sie knabbern ja auch an Holz........mutieren aber nicht zu Holzböcken.
Ivan
 
Öhm, Ivan, gut, ich hätte besser Grasrispen schreiben sollen. Besser? Die meinte ich mit "Gras" in erster Linie (in den Samen sitzt ja denn auch der Pilz, auf den ich mich bezog).

Ansonsten gestehe ich, dass ich unter einem Heutunnel einen mit Heu gefüllten Tunnel verstehe/verstanden habe.

Aber letztendlich macht das wohl keinen so grossen Unterschied!?

Man muss sich das Zeug halt angucken. Wenn es in Ordnung aussieht (also nicht auffällig staubig oder mit Krabbeltieren versetzt), denke ich nach wie vor - why not. Auch zu der verlinkten Variante.

Echte Argumente dagegen sind ja bislang irgendwie nicht vorbegracht worden, nur lautes Geschrei, auch nach Büchern, die aber dann nicht genannt werden (können?).

Hm.


Viele Grüsse,
Saja
 
Thema: Darf ich einen großen Heutunnel in die Wellensittichvoliere hängen?
Zurück
Oben