Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
^^also wenn ich bei mir hinterm haus eine bussard Hs oder stoßfeder finde bin ich mir meistens ziemlich sicher bezüglich des geschlechts des vogels. aber klar, es gibt immer kleine weibchen und große männchen..

wie sieht es denn mit lebenden wespenbussarden aus, kann man die geschlechter aufgrund ihrer körpermerkmale unterscheiden?
 
Bei den heimischen Greifvögeln ist die metrische Geschlechtsbestimmung ausschließlich bei Habicht und Sperber sicher.

VG
Pere ;)
Da würde sicher so mancher Falkner der einen Steinadler fliegt, speziell die welche eine Weib haben, wohl nicht unterschreiben...

Selbst beim einfachen Mäusebussard sind Mänchen und Weibchen aufgrund ihrer Größe recht einfach zu unterscheiden. Zumindest würde das selbst mir nicht allzu schwer fallen...
 
ja wie du selbst sagst...
---->
:bier:

Bei den (hiesigen) Falken, speziell auch dem Wanderfalken, ist der Unterschied zw. den Geschlechtern ja auch offensichtlich. Was die Größe angeht, unabhängig von der Färbung (Turmfalke). Ein durchschnittliches Weib ist immer kräftiger als ein durchschnittlich gewachsener Terzel. Je größer die Art, je größer der Unterschied in dem Falle (Falken).
 
Beim männlichen Wespenbussard sind die Hand- und Armschwingen besonders markant da sie dunkle "Fingerspitzen" haben die sich geradlinig von den sonst hellen Schwingen absetzten. Bei weiblichen WeBus spricht man in der Regel von "dreckigen Fingern" da die dunkle Färbung der Fingerspitzen allmählich ins Helle verlaufen.

Hierbei werden die Federn von unten betrachtet.

Bsp.: männlicher Vogel:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WeBubeimSOmb.jpg

Bsp. weiblicher Vogel:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WespenbussardweibmitWarben.jpg

Vielleicht hilft das ja weiter ;)

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim männlichen Wespenbussard sind die Hand- und Armschwingen besonders markant da sie dunkle "Fingerspitzen" haben die sich geradlinig von den sonst hellen Schwingen absetzten. Bei weiblichen WeBus spricht man in der Regel von "dreckigen Fingern" da die dunkle Färbung der Fingerspitzen allmählich ins Helle verlaufen.

Hierbei werden die Federn von unten betrachtet.
...

na also, das ist mal ein wort!

dann würde ich die fingerspitzen meines flügels eher als klar abgegrenzt bezeichnen was bedeuten würde dass der flügel einst ein adultes männchen in die lüfte gehoben hat!

oder was meinst du zu den federn phil?

IMG_3477.jpgIMG_3478.jpg

danke sehr
 
Hey Buteo88, noch einmal...in der Regel sind die zwar zu unterscheiden, sicher darfst Du die Bestimmung aber nicht ansehen anhand der Federn!
Es gibt ganz helle Männchen und ganz dunkle Weibchen, aber ebenso genau umgekehrt...also verlass Dich nicht einfach so darauf ;)

Die Federzeichnung kann identisch sein bei M+W, wie Pere schon schrieb!


VG, Merops
 
Da muß ich widersprechen, die Geschlechter sind anhand der Federn sehr wohl zu unterscheiden, so wie ich es oben bereits aufgeführt habe.
Besonders die Handschwingen sind hier relevant.

@buteo88: Deine Federn würde ich in der Tat einem männlichen Vogel zuschreiben.

Siehe auch Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström, Der neue Kosmos Vogelführer
, S.91

LG Phil
 
besonders wenn man die unterseite der federn leicht seitlich / im 45 grad winkel betrachtet ist diese kante der schwarzen 'fingerspitzen' sehr deutlich zu sehen, halte ich die federn jedoch vor eine lichtquelle unt betrachte sie im gegenlicht verschwindet diese komplett und es ist ein fliessender überhgang zu sehen.

LG
 
Für mich ziemlich klarer adulter männlicher Wespenbussard. Falls auch ein Kopf da gewesen sein sollte, würde der auch weiterhelfen.
 
es ist tatsächlich ein kopf vorhanden, allerdings auch zwei weitere flügel... ich weiss leider nicht zu welchem flügel er gehört.
 
@Phil
sind die fotos von dir? die sind ja hammer, also ich mein hauptsächlich wie nahe du an den tieren dran warst.. respekt!
 
...Hierbei werden die Federn von unten betrachtet...

hätte ich mir mein bestimmungsbuch genauer angesehen wäre ich auch selber darauf gekommen, das mit den fingerspitzen wird zwar nicht erwähnt, wenn man genau hinsieht bemerkt man den unterschied zwischen M und W aber sehr deutlich ( @Pere ;) )

IMG_3535.jpg

(Quelle: 'Feathers', Natura Publishing House)
 
@buteo88: Ja, die Fotos sind von mir. Ich habe dabei eigentlich nichts besonderes angestellt um den Tieren so nah zu kommen.
Die sind zu mir gekommen ;) !! Ich mußte dann lediglich mein 300mm Objektiv draufhalten. 300mm sind ja nun nicht das beste für Vogelfotografie ^^ !!.
Aber wie man sieht kommt manchmal doch was bei rum :) !!

Ein tolles Buch hast du da !!

LG Phil
 
@buteo88: Ja, die Fotos sind von mir. Ich habe dabei eigentlich nichts besonderes angestellt um den Tieren so nah zu kommen.
Die sind zu mir gekommen ;) !! Ich mußte dann lediglich mein 300mm Objektiv draufhalten. 300mm sind ja nun nicht das beste für Vogelfotografie ^^ !!.
Aber wie man sieht kommt manchmal doch was bei rum :) !!

Ein tolles Buch hast du da !!

LG Phil

gratulation, ich hab leider noch nie einen gesehen!

zum objektiv: lieber ein lichtstarkes 300er als ein schlechtes 500er wie meins... ;-)

das buch würde ich mir kaufen, sind nicht sehr viele arten drin, dafür sind sie sehr detailiert beschrieben! danke nochmal an eric für die empfehlung!
 
perfekt ist es nicht, aber ich weiss nach lesen des buches einiges mehr über die bestimmung von federn als vorher, also hat es sich gelohnt ;)
 
Hallo erstmal an alle,

ich bin ganz neu hier und hoofe auf eure Hilfe...Für mein Studium muss ich eine zoologische Sammlung anlegen und habe mich im Zuge dessen für eine Vogelfedersammlung entschieden. Das Problem dabei ist nun, dass ich bis jetzt überhaupt keine Ahnung davon habe und nur mein Interesse und meine Bereitschaft zu lernen vorweisen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt...
Die Federn habe ich alle im Spülsaum gefunden...die erste mit dem weiß abgesetzten Rand ist 13,5cm lang, die zweite ist 19cm lang, die dritte komplett weiße 17cm und die letzte 16cm.
 

Anhänge

  • PICT1558.jpg
    PICT1558.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 39
  • PICT1566.jpg
    PICT1566.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 37
  • PICT1569.jpg
    PICT1569.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 38
  • PICT1563.jpg
    PICT1563.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 40
  • PICT1564.jpg
    PICT1564.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 36
  • PICT1570.jpg
    PICT1570.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 38
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben