Graupapageien füttern Baby nicht

Diskutiere Graupapageien füttern Baby nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt...
Hallo Sylvia,
nachschauen würde ich auch eher nicht. Nicht dass das nachher noch ein Auslöser ist, dass sie nicht mehr füttern.
Wenn es etwa alle 2 bis 3 Stunden piepst und es dann nach einer Weile wieder ruhig ist, kann man normalerweise davon ausgehen, dass gefüttert wird.
Solltest du doch irgendwann die Möglichkeit haben nachzusehen, dann achte auf den Kropf, ob er gefüllt aussieht.

Ja, das Kleine hat viel ausgehalten, deshalb hoffe ich sehr, dass es das schafft! Man denkt es nicht, aber die Küken sind recht robuste kleine Lebewesen!

Was gibst du den Elterntieren jetzt zu fressen? Vielleicht brauchst du noch Anregungen von uns?
 
Wir haben beim Züchter gestern noch sein selbst zusammengestelltes Futter gekauft (Er hatte viele Jahre ein großes Zoofachgeschäft in Berlin), dazu Keimfutter, welches ich vorhin angesetzt habe, Vitamintropfen übers Wasser (ist aber aus meiner Sicht nicht so toll, oder?). Gestern haben sie noch zwei Eikappen bekommen (1 1/2 wurden gefressen), dazu Obst. Sie nehmen allerdings nur Äpfel, Weintrauben und Walnüsse (geschält). Ich gebe auch noch Paprika, Möhre, Kiwi dazu, aber hinterher schmeiße ich es weg.
Ich habe von der Tierärztin, die am Donnerstag hier war, (wegen Geschlechtsbestimmung und Gesundheitsuntersuchung unserer Blaustirnamazone) 2 Tüten KORViMiN bekommen. Eine Tüte habe ich den Vögeln über das Futter verabreicht (160 g Futter + 5 g Vitamine). Wie oft müssen sie denn bekommen? Was kann man sonst noch machen. Ich wollte nachher noch ein Ei kochen oder wird das zuviel?

Vielen Dank für Euer Interesse und Ratschläge.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

Korvimin ist besser dosiert, wenn Du es direkt übers Futter gibst und zwar nicht mehr als eine Messerspitze. Korvimin ist relativ hoch konzentriert. Beim Keimfutter sei sehr vorsichtig, da es schnell bakteriell und auch pilzmäßig belastet. Und wenn Du Korvimin gibst, brauchst Du keine Vitamintropfen mehr ins Wasser (immer nur 1 Präparat), das gibt sonst eine Hypervitaminose mit Vergiftungserscheinungen.
Wenn Du Eifutter, Gemüse und Obst sowie eine ausgewogene Körnermischung (und da evtl. alle 2 Tage 1 Messerspitze Korvimin drüber) anbietest, sollte das okay sein. Keimfutter dazu ist in Ordnung, wenn es vorschriftsmäßig gemacht ist.
 
Keimfutter gebe ich nicht, da das länger steht, habe ich Bedenken, dass sich zu viele Bakterien oder Pilze bilden.
Kochfutter ist da viel besser.
Es gibt Eifutter für Papageien, wenn deine das nehmen würden, wäre ideal, z.B. von Orlux. Das wird mit etwas Wasser angefeuchtet, meine fressen das gerne.
Manche Papageien nehmen auch Handaufzuchtsfutter.

Von Vitaminen im Trinkwasser halte ich nichts.
Gekochtes Ei reicht 2mal in der Woche. Versuche es auch mal noch mit warmen, abgekochten Kartoffeln.

Korvimin sollte man etwa 2 mal die Woche geben. Wenn deine Grauen Eifutter nehmen würden, kannst du es da darüber geben. Wenn man es über Körnerfutter gibt, rieselt es meist nach unten und wird nicht aufgenommen. Du könntest es auch über Obst geben, aber manche Graue fressen dann das Obst nicht. Da musst du ein wenig ausprobieren.
Walnüsse würde ich auch eher nicht geben, da habe ich vor Schimmelpilzen Respekt. Lieber ungesalzene Erdnüsse von Ültjes, wenn sie das mögen.

Wichtig wäre noch, dass du dir PT 12 Lactobazillen für die Darmflora und den Darm besorgst. Außerdem Calcium mit Vitamin D3.(das bekommt man in Reptilienshops übers Internet).
PT12 und Kochfutter z.B bei Ricos Futterkiste. Da gibt es auch einen Babybrei den meine Alttiere gerne fressen.
 
Hallo Susanne,

Korvimin haben sie am Freitag bisher einmalig bekommen. Jetzt habe ich davon nur noch eine Tüte, die Tierärztin wollte mir noch was schicken. Heute habe ich 3 Vitamintropfen ins Wasser getan (Vitacombex).
Was ich jetzt aber nicht verstehe: In dem Beutel Korvimin sind 5 g enthalten. Als Fütterungsempfehlung steht dort u. a. Trockenfutter 5 g/160 g Futter. So habe ich es am Freitag auch verabreicht. Aber es natürlich defintiv mehr als eine Messerspitze????? Bin etwas ratlos.

Gruß
Sylvia
 
Bei Ricos Futterkiste habe ich schon mal bestellt und war eigentlich sehr zufrieden. Ich werde gleich mal eine Bestellung aufgeben. Bio-Joghurt hatte ich ihnen auch mal reingestellt. Calcium+Vitamin D3 - ist das denn mit dem Korvimin nicht zu viel?

Danke.

Gruß Sylvia
 
Ich habe eben beim Züchter angerufen, dem Baby geht es gut.
Mit Nr. 2 scheint auch alles in Ordnung zu sein:)
 
Jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Susanne überschnitten!
:D

Was ich jetzt aber nicht verstehe: In dem Beutel Korvimin sind 5 g enthalten. Als Fütterungsempfehlung steht dort u. a. Trockenfutter 5 g/160 g Futter.
Das ist für meine Begriffe die Dosierung für einen Elefanten :D. Ich habe von meinem vk TA als Korvimindosierung bekommen: 1 Messerspitze übers Futter und das dürfte ich sogar täglich geben.

Und Vitacombex ist doppelt gemoppelt, dazu hab ich ja schon geschrieben. Es reichern sich die fettlöslichen Vitamine im Körper an (Vit. A, D, E und K -wenn enthalten) und können bei Überdosierung eine Vergiftung auslösen. Die wasserlöslichen (Vit. B, C) werden ja ausgeschieden, so dass da eine Überdosierung nicht so schnell auftritt.
 
Ich habe eben beim Züchter angerufen, dem Baby geht es gut.
Mit Nr. 2 scheint auch alles in Ordnung zu sein:)
Das freut mich und ich hoffe sogar, dass Ei 3 auch noch schlüpft. Es ist immer besser wenn das Kleine Nr. 2 nicht als "Einzelkind" aufwächst. Gut wäre es, wenn Du einige Kunsteier für die ersten Tage im Nistkasten hättest, damit sich das Küken abstützen kann. Hintergrund ist, damit es keine Spreizbeine gibt.

Calcium+Vitamin D3 - ist das denn mit dem Korvimin nicht zu viel?
Korvimin kann den Calciumbedarf nicht decken, ohne dass Deine Papageien mit Vitaminen vergiftet werden (Überdosis). Du müßtest eine viel zu große Menge davon geben um den Kalziumbedarf abzudecken. Ein gutes Präparat ist z.B. Calcivet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin gesehen, dass sich das Kleine am 3. Ei abstützt. Ich habe jetzt bei Rico Prime bestellt. (Das hatte der Züchter übrigens gestern auch im Angebot). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann deckt das Zeug alles ab!?
 
Ich habe vorhin gesehen, dass sich das Kleine am 3. Ei abstützt. Ich habe jetzt bei Rico Prime bestellt. (Das hatte der Züchter übrigens gestern auch im Angebot). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann deckt das Zeug alles ab!?
Genau, Prime ist auch okay. Dann aber kein Korvimin mehr zusätzlich und kein Vitacombex.
 
Hallo Sylvia

So wird Prime deklariert:

B-2102
Vitaminkonzentrat in Pulverform für alle Vögel,
Das einzige Ergänzungsfuttermittel, das speziell für Körner-, Gemüse- und Frucht-basierte Nahrung entwickelt wurde
Hochfeines, sehr gut verdauliches Pulver
Durchdringt weiches Futter, um eine gute Dosierung zu gewährleisten
Enthält 14 Vitamine und 9 Mineralstoffe
Eingekapselte, nützliche Bakterien (probiotisch) tragen zu einer guten körperlichen Verfassung des Vogels bei,
Extragehalt an Vitamin C und E für besseren Bruterfolg
Kalzium-Glukonat für wirklich ausreichende und richtige Kalziumdosierung
Mit exotischem Fruchtgeschmack, nicht klumpend und ohne Zuckerzusatz
Verbesserte Proteinqualität durch Lysin und Methionin-Aminosäuren
Einzigartige Kombination aus Enzymen und Säurebildnern zur besseren Verdauung
Ein sicherer Weg zur Vollnahrung für exotische Vögel

Korvimin ZVT

Zusammensetzung
Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkepulver, Hefe getrocknet, Natriumchlorid, Vitaminvormischung, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe
Rohprotein 5,5 %
Rohfett 0,3 %
Rohasche 61,5 %
Rohfaser 0,4 %
Calcium 15,0 %
Phosphor 7,5 %
Natrium 4,0 %
Magnesium 2,0 %

je kg: Vitamin A 500000 I.E., Vitamin B1 160 mg, Vitamin B2 500 mg, Vitamin B6 300 mg, Vitamin B12 1800µg, Vitamin C 4000 mg, Vitamin D3 200000 I,E, Vitamin E1 500 mg, Calcium-D-Pantothenat 1000 mg, Nicotinsäure 3000 mg, Folsäure 80 mg, Biotin 10000 µg, Vitamin K1 30mg; L-Carnitin 15000 mg, Cholinchlorid 30000 mg, Eisen 400 mg, Mangan 50 mg, Zink 500 mg, Kupfer 200 mg, Kobalt 58 µg, Jod 20 mg, Molybdän 47 µg, Selen 2 mg

Die genaue Zusammensetzung des PRIME habe ich nicht gefunden, daher würde ich zur Abdeckung der Vitamine und Spurenelemente eher zum Korvimin raten. Die nicht detaillierte Zusammensetzung des Prime ist mir für ein Vitaminpräparat nicht aussagekräftig genug. Aber vielleicht gibts im Netz ja eine genaue ?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Kalzium Glukonat schlechter verstoffwechselt wird als Kalzium Carbonat. Ich biete zerkleinerte Sepiaschalen dauerhaft an, die Stückchen werden gern genommen. Sepia ist ein hochwertiger Kalziumlieferant. D3 Mangel kannst Du mittels einer UV-Lampe ( Bright sun UV Desert) verhindern, wenn Du keine Aussenvoliere hast. Es gibt aber auch Foris, die ein Kombi-Präparat Ca/D3 regelmässig anbieten, leider habe ich den Namen vergessen. Aber die werden sich vielleicht noch hier melden.

Deinem Nachwuchs gelten weiterhin meine Daumen !
Viele Grüsse
Selymi
 
Wie ich Dir bereits in Post 50 schrieb, nein, kein Multivitaminpräparat deckt den Kalziumbedarf ab. Aber Du kannst das Prime unbesorgt geben. Dr. Britsch aus Karlsruhe hat es mir für meine Pflegevögel auf der Arbeit empfohlen. Zusätzlich würde ich das Calcivet besorgen, hab ich Dir auch bereits reingelinkt.

Ja, das hatte ich aber nur auf das Korvimin bezogen. Ich habe mir die Produktdetails bei Rico durchgelesen und dort steht u.a.: Kalzium-Glukonat für wirklich ausreichende und richtige Kalziumdosierung und das hat mich verunsichert.
 
Das Prime wird anders dosiert als das Korvimin, es ist eine Anleitung dabei und ein Meßlöffel, zusätzlich enthält es noch Laktobazillen, die im Korvimin nicht enthalten sind. Ob das Kalzium-Glukonat darin wirklich ausreicht, würde ich mal den vk TA fragen.
 
mehrere sagen das ja fur prime aber nach meiner erfahrung ist es nicht so...
kuken beim wachsen brauchen kalzium mit vit D3 und auch die henne benotigt es da ihre kalziumreserve strapaziert wurde..
calcivet, calcium plus...und da ist noch eins dessen name mir moment nicht kommt (von bird car comapny)...das ist alles calcium borogluconate 23% mit vit D3 und magnesium...alles das gleiche. Man soll es nicht jeden tag geben aber mehrmals die woche...alles hangt davon ab wie die eltern gefuttert werden
orlux...eierfutter...habt ihr geschaut wieviel eier da drinn sind..:))

Ja, klar. Deckt das auch den Calciumbedarf ab?
 
..,Selymi
ich habe genaue das gegenteil..caclium carbonate ist weniger gut als calcium borgluconate..
ich benutze sogar calcium borogluconate in der injectablen form (ohne vit D) und es hat einen guten effekt...
vielleicht weil da die transportmolekule sind (gluconate)
 
Thema: Graupapageien füttern Baby nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.215
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.856
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.585
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben