Wie kann man ein Graupapagei das beissen abgewöhn

Diskutiere Wie kann man ein Graupapagei das beissen abgewöhn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo habe seit Montag ein Graupapagei er ist ein Hahn und 16 monate alt. Nun zu mein Problem er beisst kann ich ihn das abgewöhn und wenn wie...
W

wenke

Neuling
Beiträge
22
Hallo habe seit Montag ein Graupapagei er ist ein Hahn und 16 monate alt. Nun zu mein Problem er beisst kann ich ihn das abgewöhn und wenn wie manchmal kann ich ihn kraulen aber plötzlich dreht er sich und beisst wieder. Ich habe auch mit den alten Besitzer gesprochen da hat er es angeblich nicht getan was kann ich machen das es aufhört habe mittlerweile schon Angst. Danke schon mal in vorraus lg
 
hallo wenke

habe nun frühere Beiträge von dir angeschaut klick und nochmal klick, weil dein Profil leider nicht viel aussagt.

Also hast du jetzt zwei Graupapageien oder doch nur einen neuen?
Du hast den Vogel gerade mal eine Woche, lass ihn sich doch erstmal eingewöhnen. Warum willst du ihn denn kraulen, dafür hat man normalerweise den Vogelpartner....
 
ja habe zwei graupapageie ein Pärchen. Ok dann warte ich erstmal noch ab wollte ja nur wissen ob mann das beissen mal in griff bekommen kann lg
 
Versuch doch einfach anhand der Körpersprche etc. Das beißen vorher zu sehen so kann man es unterbinden bevor es auftritt;)
 
Hallo,

auf die Körpersprache zu achten, ist schon mal ein sehr wichtiger Tipp :zustimm:.
Meist kündigen die Vögel schon vorher an, dass sie nun genug haben oder gerade nicht möchten. Schau mal hier, dort hatte ich mal einiges zur Körpersprache aufgelistet.

Dann solltet ihr den Vogel auch gut beobachten, ob er gerade aktiv und kontaktfreudig ist oder vielleicht im Moment lieber dösen möchte. In solchen Ruhephasen sollte man den Vogel besser in Ruhe lassen und ihn nicht bedrängen oder anfassen :zwinker:.
 
Vor allem wäre es wichtig, das das Tier erst einmal zur Ruhe kommt. Er/Sie sollte für die ersten 4 Wochen sich erst mal ohne Stress und Bedrängung eingewöhnen dürfen. Mit dem beissen will er Dir ja etwas zeigen. 1. Das er dies nicht will, und 2. das er Angst hat und gelernt hat, sich damit erfolgreich Distanz zu verschaffen. Nach einer respaktablen Eingewöhnungszeit kann man dann versuchen Vertrauen aufzubauen, und das geht nicht von heute auf morgen, das dauert seine Zeit, erfordert Arbeit an sich selbst und Geduld mit dem Tier!

Um Körpersprache bei Grauen zu erkennen, sollte man wissen, wie so etwas überhaupt aussieht!

Lass ihm/Ihr Zeit, und überfordere und bedränge ihn/sie am Besten nicht mit "kraulen". Wenn er das will, wird er es Dir zeigen! Und wenn nicht sollte man sich daran gewöhnen, das das Tier Federn hat und kein Fell! :)

lg Dieter
 
Hallo,
da kann man wirklich darauf reinfallen...graue, wenn man so sagen kann, konnen lugen...:))
du denkst die laden dich ein zum kraulen...und puff, haste einen sitzen..

da ware wichtig die ganze situation einzuschatzen und nicht nur zwei gesten (kopfchen hinhalten, beissen)...
Wenn man einen vogel nicht kennt...ist es besser abzuwarten bis er zu dir kommt anstatt zu ihm zu gehen...

Man kann z.b. etwas "interessantes" machen wie essen oder sich fur irgendetwas intensive interessieren...das zieht sie an...neugierig sind sie...aber nur nach einer gewissen eingewohnungszeit...kennen mussen sie den menschen befor sie ihm vertrauen.

Versuch doch einfach anhand der Körpersprche etc. Das beißen vorher zu sehen so kann man es unterbinden bevor es auftritt;)
 
Hallo Wenke,

das Kraulen kommt irgendwann, versuche Vertrauen aufzubauen. Versuche von Anfang an, das Dein Tier Dich gar nicht erst beißt, das kann selbstverstärkend sein, der Vogel empfindet es zum Einen toll wenn Du dann " Autsch" sagst und er merkt "Klasse so halte ich mir Wenke vom Leib." Wenn ich Du wäre, würde ich es mit Targettraining versuchen, intensiv, jeden Tag - 10-15 Minuten. Muss nicht an einem Stück sein. Immer aufhören wenn es am meisten Spaß macht.Ich kenne niemanden, bei dem es nicht gewirkt hätte.

LG Karin
 
Thema: Wie kann man ein Graupapagei das beissen abgewöhn
Zurück
Oben