Welli nun mit Fettleber -.-

Diskutiere Welli nun mit Fettleber -.- im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also nach langen Diskussionen und Kampf war ich nun beim vk Tierarzt... Er hat bei meinem Finchen eine stark vergrößerte Leber fesgestellt...
Ach, die schicken das nach Dublin?
Das muß ja was werden.
Ivan
 
@sofie

Ich würde Dir raten, dass Du Dich noch einmal mit Deinem vk TA eingehend besprichst.
Der TA diagnostiziert und gibt die Therapie vor.
Der Halter muß das aber dann umsetzen.
Und dazu muß er auch wissen, was zu tun ist.
 
Ne nicht nach Dublin .. Sorry ich schreib immer mit'm Handy und der schreibt manchmal Mist... Ne die schicken das in irgendein Labor.. Naja der Arzt hat die Diagnose vergrößerte Leber und wahrscheinlich Fettleber gestellt und mir nur das hepar mit gegeben.. Ich soll das halt ins Wasser machen und Diät.. Dann meinte er noch dass
Ich lieber rote Hirse nehmen soll und dass wir jetzt auf die Laborergebnisse warten .. Ist es normal, dass er viel schläft ??
 
Das er viel Ahnung von Futter hat, glaube ich nicht. Rote Hirse kann auch Dakotahirse sein, ebenso Mannahirse.
Mannahirse ist aber kleinkörnig. Letztendlich ist es aber egal, da beide sich nicht sehr viel tun in Sachen Inhaltsstoffen. Aber auch Gelbe und Silberhirse haben ähnliche Zusammensetzungen. Die Gelbe ist nur härter und daher nicht sehr beliebt.
Kranke Vögel schlafen immer viel. Würdest du mit Fieber deinen Garten umgraben?
Warum fragst du überhaupt?
Ivan
 
Ach ich hab halt extrem viel Angst, dass mein kleiner stirbt.. Sitz immer aufgeplustert da.. Weiß nicht in er die Medikamente zu sich nimmt .. Hab ihm heute oft trinken angeboten , wollte er aber nicht.. Habe ihn heute nicht einmal trinken sehen aber wahrscheinlich wird er das machen, wenn ich nicht da bin und ich werd einfach nur paranoid
 
Es ist nun schlimmer geworden.. Er ist schlapp und zittert und der Kot ist oft wie Wasser.. Fressen tut er noch aber trinken seh ich ihn nicht .. Was meint ihr wieso das so ist ?? Mach ich mit unsonst sorgen und es dauert n bissl.. Ich Fahr Heute nochmal zum vk Tierarzt ohne Vogel erstmal und frage ihn
 
Hi Sofie,
tut mir sehr leid mit der Diagnose.
Wenn er frißt, ist das aber gut. Trinken Wellensittiche sowieso nicht eher weniger?
Wenn er zittert, hast du eine Wärmelampe oder ein Rotlicht, das du ihm hinstellen könntest?
Ich hatte auch einen Vogel mit einem Leberschaden, er hat dann auch viel gefroren, als der Stoffwechsel nicht mehr so lief.
Liebe Grüße und alles Gute für Finchen
Ela
 
Ja eine wärmelampe habe ich... Aber wieso wirds jetzt schlechter?? Hab ich einfach zu wenig Geduld oder habe ich was falsch gemacht oder muss ich noch mehr tun ??
 
Also der Arzt Bzw. Eine andere nicht vogelkundige Ärztin (weil er nicht da war) sagt weil die Laborergebnisse nicht da sind, wollen sie symptomatisch was machen gegen den durchfall und so und ich soll ihn hin schaffen wenns nicht besser wird. Was meint ihr dazu ?? Wenn die Leber groß ist noch zusätzlich Medikamente geben ? Sie haben mit bene bac mit gegeben .. Kann ich ihm das geben oder kann da irgendwas passieren ??
 
Er zittert .. Sind das vergiftungserscheinungen ?? Oder ist das normal wenn er krank ist . Er hat Grade mal 1 g abgenommen wiegt noch 50g
 
Hallo, ich lese nun seit einigen Tagen mit, was mit deinem Welli los ist.
Dass du inzwischen beim TA warst, ist ja schon mal positiv. Aber wenn du jetzt denkst, er müsste nun ganz viel und schnell abnehmen, dann irrst du dich gewaltig
Er hat Grade mal 1 g abgenommen wiegt noch 50g
Was heißt hier "gerade mal"???
Überlege dir doch das Verhältnis - Welli wiegt 50 Gramm und hat ein Gramm abgenommen... Wenn es noch schneller ginge, wäre es schlimm. Zuerst muss er wieder gesund werden, da kann er nicht noch zusätzlich abnehmen müssen! Das ist doch auch stressig für den Kleinen.
UND WARUM rufst du nicht ganz einfach nochmal beim TA an und fragst, was du dir in der Aufregung nicht merken konntest. Das nimmt dir dort niemand übel, besser nochmals fragen als was falsch machen.
Wenn ich mir Sorgen um meinen Pieps mache, dann unternehme ich alles Mögliche.
:nene:
Wenn er zittert, würde ich nicht denken, dass es Vergiftungserscheinungen sind - eher normal, wenn er krank ist.
Wovon soll er denn jetzt deiner Meinung nach vergiftet sein - etwa von der Medizin, die ihn gesund machen soll? Aber scheinbar traust du dich ja auch nicht, ihm die Medizin zu geben.
 
Wie ist das wenn du zitterst? Lassen wir mal Zittrern vor Angst außen vor.
Welche Möglichkeiten kannst du dir vorstellen?
Wie war das mit dem Rotlicht?
Manchmal....
Ivan
 
Ja ich habe mit dem Tierarzt geredet.. Er sagt, wir warten die laborergebnisse Ab, welche heute kommen müssten.. Naja wegen dem abnehmen : ist es nicht so, dass er abnehmen muss, damit er gesund wird zwecks der fettleber.. Also ich gebe ihm hepar comp und bene bac gegen Durchfall.. Das war zeitweise wie Wasser, ist aber meiner Meinung nach
Besser geworden.. Naja mit der vergiftung das habe ich irgendwo gelesen bei Leberschaden, weil irdne
Leber ja wenn sie kaput ist nicht mehr richtig entgiften kann .. Das ist jetzt meine größte Angst..
 
Hi Sofie,

ich denke, du musst jetzt einfach symptomatisch vorgehen. Also die Symptome behandeln. Zumindest solange der TA keine andere Therapie vorgibt. Und der hat das studiert, also vertrau mal drauf, dass er richtig diagnostiziert.

Durchfall = Bene bac geben; das ist im Übrigen auch sehr gut verträglich und mein Piepser hat es immer total gerne genommen. Du könntest auch Vogelkohle oder Heilerde geben, in Maßen. Einfach auch mal den Arzt fragen, was er empfiehlt.
Wenn der Vogel zittert = Rotlicht, Wärmelampe; damit er nicht mehr friert.

Und das er schon mal abgenommen hat, ist doch gut; das geht nicht von heute auf morgen. Wie reagiert er denn auf die Nahrungsumstellung?

Liebe Grüße
Daniela
 
Naja bene bac geb ich ja und der Durchfall ist etwas weg.. Es ist nicht mehr wie Wasser aber so komisch breiig und riesenhaufen -.- und dann halt des hepar noch ins wasser .. Naja seit gestern frisst er wieder .. Er wollte vorher garnix essen.. Mein Problem ist, dass ich ihm das nicht richtig geben kann, da er in der Hand immer rumzappelt wie verrückt und ich will ihm nicht weh tun
 
Hi Sofie,

mein Leberpatient hat auch immer Riesenhaufen gemacht :D; keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, ich hab das als Nebenprodukt der Krankheit so hingenommen. Dein Welli bedarf auf jeden Fall jetzt deiner guten Pflege. Ist er eigentlich momentan alleine oder hat er einen Partnervogel?

Was kannst du ihm nicht richtig geben, das Bene bac? Wie verabreichst du es ihm denn?
 
Was heißt gute Pflege ?? Ich mach alles was in meiner macht Steht.. Mache alles extrem sauber, geb ihm die Medis und Vitamine und sowas..naja ich gebe ihm das bene bac in den Schnabel aber er zappelt halt immer so..aber ich denke mal, es bleibt ja immer was hängen , wenn er den Schnabel auf macht.
Ja nen Partner hat er aber da sein Freund gestorben ist, Mögen die sich nicht so :(
 
Was heißt gute Pflege ?? Ich mach alles was in meiner macht Steht.. Mache alles extrem sauber, geb ihm die Medis und Vitamine und sowas
Das mein ich doch damit ... es war nur eine Feststellung, dass dein kranker Vogel eben Pflege braucht und auch von dir bekommt.
 
Ja eine positive Besserung ist schonmal, dass er wieder richtig gut fliegen kann, was er wegen seines Gewichts nicht konnte.. Was hast du alles bei deinem Leberpatient gemacht?? Medikament und sowas .. Und was kam am Ende raus und wie lange dauert das alles ca., bis sich was tut ??
 
Thema: Welli nun mit Fettleber -.-

Ähnliche Themen

Zurück
Oben