Wucherungen am Schnabel?!

Diskutiere Wucherungen am Schnabel?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe Probleme mit meinem Kanarien Männchen, die Nasenlöcher werden immer größer und der Schnabel hat so ne Art Hornschicht und ist leicht...
G

GlitzerBlitz

Neuling
Beiträge
13
Ich habe Probleme mit meinem Kanarien Männchen, die Nasenlöcher werden immer größer und der Schnabel hat so ne Art Hornschicht und ist leicht "deformiert"?! Ich war auch schon beim Tierarzt, der meinte, daß es evtl. ein alter Schnabelbruch sein könnte und somit der Schnabel nicht mehr richtig nach wächst. Heute habe ich die Gelegenheit genutzt in einer Tierhandlung nach zu fragen, der Mann meinte, dass es eine seltene Krankheit wäre... er habe früher so eine Salbe im Geschäft geführt, aber da es in den letzten Jahren keine Nachfrage gäbe, hat er sie nicht mehr im Sortiment. Er war sich leider auch nicht mehr sicher, wie die Salbe genau heisse... meinte aber "Kalkbeinsalbe" oder so.... die kann man auf den Schnabel schmieren, daß die Wucherungen weg gehen.
Kann mir da vllt. jemand weiter helfen? Ist es so eine Krankheit oder nicht? Ich meine, der Tierarzt hätte mir das ja sonst gesagt oder?!
Mir tut mein kleines Kerlches einfach nur noch Leid und ich bin hilflos :(

Hoffe jemand weiß Rat....

LG
 
Hallo,


und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich denke mal dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig war. Ich glaube kaum, dass bei dem was Du schilderst ein alter Schnabelbruch die Ursache sein soll. Sowas vergrößert keine Nasenlöcher, aber Räudemilben oder eine Pilzinfektion schon. Und das sollte schnell abgeklärt werden. Hier findest Du auf Vögel spezialisierte Tierärzte und hier findest Du Bilder (sind zwar Wellis) von Räudemilbenbefallenen Schnäbeln z.B. Kann man das in etwas mit dem Schnabel Deines Vogels vergleichen?
 
Gutes Foto bringt mehr als eine Beschreibung.
Ivan
 
Danke für die Antworten, werde wohl echt mal ein Bild machen!
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Milben sind, er wurde schon so oft mit Ivomec behandelt und das auch schon über einen größeren Zeitraum "zur Sicherheit".
Die Schnäbel von den befallenen Wellies hab ich auch schon mal verglichen. Allein ist mein "Hähnchen" auch nicht im Käfig und das mit dem Schnabel hat er seit etwa nem halben Jahr und die anderen sind komplett gesund.
Kann Psychisch auch etwas entstehen? Immerhin scherrt er sich immer an den Augen kahl, wenn die Federn nach wachsen.
Oh man....
 
Man gibt kein Ivermectin nur so zur "Sicherheit". Ist ein sehr starkes Gift!! Nur bei tatsächlichem Befall!
Psychisch sicher nicht, aber physisch.....nämlich durch Stoffwechselstörungen.
Da kann man sich gleich mal die Leber annsehen, wenn er schon viele Ivermectindosen nur zur "Sicherheit" erhalten hat.
Das muß die nämlich alles verarbeiten.
Ivan
 
Man gibt kein Ivermectin nur so zur "Sicherheit". Ist ein sehr starkes Gift!! Nur bei tatsächlichem Befall!
Psychisch sicher nicht, aber physisch.....nämlich durch Stoffwechselstörungen.
Da kann man sich gleich mal die Leber annsehen, wenn er schon viele Ivermectindosen nur zur "Sicherheit" erhalten hat.
Das muß die nämlich alles verarbeiten.
Ivan
Da kann ich mich Ivan nur anschließen. Behandlung sollte nur erfolgen wenn ein tatsächlicher Befall mit Milben vorliegen sollte. Ich empfehle Dir nochmals - such einemn richtig vogelkundigen Tierarzt auf und laß abklären was mit Deinem Kanarienvogel los ist.
 
Thema: Wucherungen am Schnabel?!

Ähnliche Themen

V
Antworten
22
Aufrufe
2.335
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
8
Aufrufe
4.349
Le Perruche
Le Perruche
S
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Isrin
Isrin
Zurück
Oben