Größter Vogel der Welt (?)

Diskutiere Größter Vogel der Welt (?) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen! ich würde gern mal wissen wer jetzt eigentlich der größere vogel ist, andenkondor oder wanderalbatross? wer hat denn jetzt im...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
hallo zusammen!

ich würde gern mal wissen wer jetzt eigentlich der größere vogel ist, andenkondor oder wanderalbatross? wer hat denn jetzt im schnitt 'den größeren'? die größe bezieht sich hier auf die spannweite, aber es scheint dass man diese bei den beiden nur schwer ermitteln kann! (warum?)
weiss jemand eine antwort?

Lg
 
Auf die Spannweite bezogen ist der Wanderalbatross der größere. 3,20 bis 3,25 m.
Der Andenkondor bis 3m.
 
hallo buteo88

gemäss Google hat der Wanderalbatross angeblich die grössere Spannweite
Die Wanderalbatrosse gehören mit 1,1 bis 1,33 m Gesamtlänge und einer maximalen Spannweite von 3,3-3,8 m zu den größten Albatrossen und Vögeln überhaupt.

Beim Andenkondor heisst es:
Gesichert sind Spannweiten sehr großer Männchen bis 310 Zentimetern

(und Gerd war etwas schneller :D )
 
danke sehr!

komisch ist aber das noch vor weingen wochen auf wikipedia bei beiden vögeln etwas von 'bis zu 3,50m' stand!

werden wanderablatrosse irgendwo in gefangenschaft gehalte? (ich hoffe natürlich nicht..) oder kann man sie sonst irgendwo planmässig zu gesicht bekommen? ich glaube kaum dass man die inseln auf denen sie brütel betreten kann/darf..
 
Also ich hatte schon Eier von wesentlich grösseren Vögeln in der Werkstatt, aber die Arten waren Flugunfähig ( Moa). Wanderalbatros hatte ich aber auch schon hier ( natürlich nicht mehr lebend).
Ich denke schon, dass es auch besuchbare Inseln gibt wo sie brüten , aber die liegen halt am A... der Welt
 
Ich denke schon, dass es auch besuchbare Inseln gibt wo sie brüten , aber die liegen halt am A... der Welt
Nun, ein paar der Inseln, z.B. Südgeorgien und die Antipoden sind unbewohnt. Auf den anderen ist anscheinend nicht wirklich viel los. Zwei Inseln wo ich mir vorstellen kann, dass man da "irgendwie" hin gelangen könnte, wären die Kerguelen und die Macquarieinsel. Letztere gehört wohl zu Tasmanien. Insofern am besten beim australischen Konsulat oder der zuständigen Behörde direkt auf Tasmanien nachfragen. Wobei ich mir bei beiden Inseln vorstellen kann, dass man da nicht so einfach mittwochs hinfliegen kann, und samstags wieder zurück ;) Wird wohl auch ein Schweinegeld kosten. Warme und wasserdichte Klamotten sollten auf jeden Fall mit. Hach, aber ansonsten doch sehr reizvoll. Insbesondere natürlich wegen der Wanderalbatrosse u.v.a. Tiere.

Bezgl. der Grösse..... mein Zimmerchen hier ist nicht sehr gross. Bei so ner gigantischen Flügelspannweite, hätten die Albatrosse hier drinne Schwierigkeiten ihre Flügel ganz auszustrecken (so wie's meine Nymphies im Wohnzimmer tun, doch die hängen dabei auch noch kopfüber :D

zum Verbreitungsgebiet der Wanderalbatrosse
 
Was ist groß?
Der größte rezente Vogel ist der afrikanische Strauss.
Bei den flugfähigen steht der Wanderalbatros bei der Flügelspanne oben, der Andenkondor bei der Flügelfläche und Koritrappe und Höckerschwan beim Fluggewicht.
Wer ist also der größte, den Du suchst?
 
Die auch hier in Norddeutschland vorkommende Riesentrappe kann
bis zu 19 Kg schwer werden und dürfte somit unter den flugfähigen
noch vor dem Höckerschwan liegen.
 
Soweit ich weiss, liegt das Rekordgewicht eines/r wild gefangenen
---Höckerschwans bei 22kg
---Koritrappe bei 19kg
---Großtrappe bei 16kg

Das heisst nicht, dass die eine oder andere Großtrappe nicht schwerer ist, als der eine oder andere Höckerschwan. Auch Koritrappen unter 10kg kommen vor.
Aber hier geht es ja um das maximal mögliche....
 
Unsinn, bei uns kommt nur die Großtrappe vor. Die Riesen- oder Koritrappe jibbet nur in Afrika. ;)
Hätte ich bei Google nachgesehen, dann hätte ich auch gewußt,
das Groß- und Riesentrappe nicht das Gleiche ist.
Was wären wir doch ohne Computer.

Mit freundlichem Züchtergruß
Georg
 
Was ist groß?
Der größte rezente Vogel ist der afrikanische Strauss.
Bei den flugfähigen steht der Wanderalbatros bei der Flügelspanne oben, der Andenkondor bei der Flügelfläche und Koritrappe und Höckerschwan beim Fluggewicht.
Wer ist also der größte, den Du suchst?

wie ich sagte, bezieht sich meine frage auf die flägelspannweite..

LG
 
Dann werfe ich noch mal den Marabu als Mitspieler in der ersten Liga ein...auf gute 320 cm kommt der auch.
Übrigens schafft auch der afrikanische Strauss eine Flügelspanne in nahezu dieser Klasse. Nur wabbeliger befiedert...
 
Hallo!

Ich hätte auch auf den Albatros getippt.
@Hallo Olli! Schön mal wieder etwas von
Dir zu lesen. Sag, warum hat man von Dir
hier im Forum schon lange nichts mehr
lesen können? Wäre echt toll, wenn Du
Dich nun mal wieder öfter zu Wort melden
würdest. Ich würde mich wirklich darüber
freuen.

Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon der Wanderalbatros sein. Ich meine, das Rekordexemplar spannte damals 363 cm.
Aber der Andenkondor und der Marabu haben eine größere Flügelfläche.
 
Der 22 kg-Rekord-Höckerschwan dürfte aber wohl Fussgänger gewesen sein. Nur schwer vorstellbar, dass der sich noch aus eigener Kraft in die Lüfte erhebt ...

Wenn man den Marabu anführt, dann liegt der Schuhschnabel größenmäßig auch nicht so weit entfernt, wenn ich noch so an frühere Zoobesuche denke; das waren teils schon sehr mächtige Exemplare.
 
Welche Maximalgröße erreicht eigentlich der Rosa Pelikan? Ich hab' da mal was von 3,20 m gelesen. Bei Wiki wird der Krauskopfp. mit bis zu 3,45 m genannt.
 
Wie weit war denn die Spannweite vom Schwimm-Olympiasieger "Albatros" Michael Gross?
 
Thema: Größter Vogel der Welt (?)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben