Graupapageien füttern Baby nicht

Diskutiere Graupapageien füttern Baby nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt...
Hallo,

Eifutter mit Keimfutter und geriebenen Möhren mischen, das wäre auch noch einen Versuch wert!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die gesamte Brutkonstellation sehr unglücklich finde. Unruhe, kein geeigneter Brutplatz, anscheinend noch kein optimales Futtermanagement, sind schon eine Hausnummer! Ich würde überlegen, den letzten Jungvogel mit in die Handaufzucht zu geben und die Brut abzubrechen. Beim nächsten Mal sollte es mit den gemachten Erfahrungen besser funktionieren.
 
Hallo,

Eifutter mit Keimfutter und geriebenen Möhren mischen, das wäre auch noch einen Versuch wert!

okay

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die gesamte Brutkonstellation sehr unglücklich finde. Unruhe, kein geeigneter Brutplatz, anscheinend noch kein optimales Futtermanagement, sind schon eine Hausnummer! Ich würde überlegen, den letzten Jungvogel mit in die Handaufzucht zu geben und die Brut abzubrechen. Beim nächsten Mal sollte es mit den gemachten Erfahrungen besser funktionieren.

Wieso Unruhe? Wegen der Blaustirnamazone? Das war ein einmaliger Vorfall. Ansonsten haben sie schon ihre Ruhe und werden von uns nur gestört, wenn wir sie versorgen (müssen).

Man kann natürlich auch darüber nachdenken. Dann müssten wir den Eltern aber das Junge wegnehmen und sie versorgen es doch eigentlich. Außerdem hätte ich Angst, dass die Henne dann wieder neu anfängt zu brüten und das möchten wir auf gar keinen Fall. Denn 1. wollen wir nicht züchten und 2. ist es ja wohl auch für sie nicht gut. Das wäre dann das dritte Mal in relativ kurzer Zeit. Es soll eigentlich kein nächstes Mal geben.
Die Tierärztin meinte, dass es ihnen zu gut geht und wir sie kürzer halten müssten. Das widerstrebt mir aber auch. Ansonsten könnte man die Eier anpieken. Vielleicht eine Möglichkeit, aber auch irgendwie unangenehm.
Der Züchter hätte auch Interesse an den beiden. Aber eigentlich gibt es sicher schon genug unglückliche Graupapageien oder solche die es werden (s. Hergele) und außerdem möchte ich auch nicht, dass sie vielleicht den Rest ihres Lebens in einer Kellervoliere verbringen.
 
Ich sags mal so: Wenn du nicht in der Lage bist, "Geburtenkontrolle" bei deinen Papageien zu betreiben, hättest du sie dir nicht anschaffen dürfen.

Brutlaune übers Futter steuern? Widerstrebt dir.
Eier anpiecksen? Ist dir unangenehm.
Brut abbrechen? Nein, die könnten ja wieder neu legen, d. h. wieder neue Küken.

Du bist nicht bereit eine erfolgreiche Brut (also Nachwuchs) zu verhindern. Was machst du denn, wenn das einzelne Küken flügge ist und die Eltern wieder in Brutstimmung kommen und wieder und wieder? Hier stehen weniger deine Interessen im Vordergrund (Widerstreben, Unangenehmheit), sondern vielmehr die der Eltern und der Jungtiere.

Warum ist dir das anpiecksen/abkochen oder austauschen der Eier unangenehm? Wenn du das zeitnah nach dem Legen machst, hat sich noch kein neues Leben darin entwickelt. Das Futter mal ein bisschen minimieren, nicht mehr so nahrhaft füttern, mehr Kohlenhydrate und weniger Fett - das tut den beiden Großen auch mal gut. Schau mal, in der Natur gibts auch nicht rund um die Uhr soviel zu fressen. Im Winter gibt es weniger und im Sommer mehr Nahrungsangebote.

Tu es deinen Geiern zuliebe ;-)
 
Hallo ,
wen deine installationen fur die vogel ok sind, ist das einzige was dir fehlt ein gutes (wie Richard sagte) futtermanagement...
das heisst einfach, das befor man ein paar zum bruten ansetzt (oder auch nicht wenn man es nicht zuchten will), muss jeder vogel an eine breite gamme von gutem futter gewohnt werden...bitte, sagt nicht, der vogel will nicht...
die vogel sollen an das gewohnt werden was gesund ist...dann mogen sie eventuel auch nicht jdas vroherige futter..

Dieses management muss jeder mit seinen papageien machen...und erhalten (ich meine nicht vergessen und fallen lassen fur x jahre).

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber.........
viele postings die ich hier lese, haben eine schlechte installation der nestbox...; meistens unzuganglich usw..das soll nicht so sein.

Jedes paar soll an inspektion der nestbox gewohnt sein...man macht das einfach bei jeden tag den deckel hoch reinguscken und guten tag sagen..dazu braucht man den deckel nur leicht hochheben..man tut es auch wenn die henne schon auf de, n eiern sitzt (nur da hebt man weniger hoch...nur zur schau...)

Wenn man ein paar hat, muss man sich vroher erkundigen uber die zucht...wenigstens einbisschen..
An aufzuchtbrei sollen alle paare gewohnt sein...das ist wenig arbeit, manchmal ein mal im monat ist genug...wenn kuken da sind, ist es eine garantie das wenn meine keine zeit oder kentnisse fur hauspraparaten (die immer eine gefahr darstellen das man etwas nicht ok macht), die eltern und die kuken alles bekommen was ihr organismus braucht..so vermeidet man rachitische graue..

Das sind, meiner meinung nach die basischen guidelines...


Naturlich gibt es immer unerwerwartenes...aber bei harmonischen paarchen muss man erwarten das sie bruten...


Was Sylvia betrifft, glaube ich nicht das man ihr hier vorwurfe machen sollte...
vorwurfe sind sowieso immer schlecht am platz..

Ich kann Sylvias dilema gut verstehen und auch wenn man denkt es ist einfach eine entscheidung zu treffen...ist das immer noch unser eigener standpunkt und nicht der der anderen person...

Sylivia, kummert sich gut um ihr paar....bis sie entscheidet eier zu pieksen ist ein kleiner weg den ich gut verstehe...
Vorlaufig, ist es fur sie
denke ich, ein lernprozess und kein grosses drama ist geschehen...es war nur ein bisschen schwierig und hatte viel schlimmer sein konnen...

um erste tag kuken nicht sterben zu lassen und zu transportieren, ist schon ein richtiger exploit...glaubt mir...da muss man schon die richtigen reflexe haben und das hat Sylvie gehabt..Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...p.s.
Sylvia,
prime und nektonvitamine zusammen...
das ist nicht ok da kann man manche uberdosieren
 
Hallo Sylvia2711.....nun lass dich mal nicht ganz verrückt machen,denn nicht das du nach deinen Tieren auch noch überfordert bist wegen den Jungtieren:D

Füttere erstmal die Sachen normal weiter wo du weisst das sie deine Tiere fressen,alles andere kannst du zusätzlich SEPERAT geben und versuchen ....sei ganz ruhig,es ist meines Wissens nach noch kein Jungtier gestorben weil die Elterntiere zb kein Eifutter fressen.
Denn es nützt nichts wenn jetzt ausprobiert wird und die Elterntiere zu wenig fressen,dabei mache ich mir weniger um das Jungtier sorgen als um die Mutter!
Und da sie nur ein Jungtier haben wird es auch bei dem Futter,was sie nur fresse, unwahrscheinlich sein das es zu Mangelzustände kommt!

Die Dosierung von Prime und Co übers Obst musst du langsam steigern,dann gibt es für gewöhnlich keine Probleme!Und damit hast du alles wichtige abgedeckt...Aus Erfahrung weiss ich das man zb Obst welches auch noch mit rotem Palmöl eingeschmiert wurde und dabei das prime noch drauf macht,am besten gefressen wird.

Aber wir haben es eben mit Tieren zu tun,und die ticken eben auch nicht alle gleich(so wie beim Menschen auch)!
 
das ist ein sehr guter rat...damit sollte es leichter fur dich sein...


Füttere erstmal die Sachen normal weiter wo du weisst das sie deine Tiere fressen,alles andere kannst du zusätzlich SEPERAT geben und versuchen .....................................

..........................Die Dosierung von Prime und Co übers Obst musst du langsam steigern,dann gibt es für gewöhnlich keine Probleme!Und damit hast du alles wichtige abgedeckt...!
 
Ich sags mal so: Wenn du nicht in der Lage bist, "Geburtenkontrolle" bei deinen Papageien zu betreiben, hättest du sie dir nicht anschaffen dürfen.
Ich sag's mal so: Wenn du die Geschichte gelesen hättest, hättest Du gewusst, dass ich mir die Papageien nicht einfach so angeschafft habe. Mein Mann hat damals das Weibchen gekauft, okay, ich habe es nicht verhindert. Der Rest steht hier schon irgendwo. Aber irgendwo fühle ich mich verantwortlich.

Brutlaune übers Futter steuern? Widerstrebt dir.
Eier anpiecksen? Ist dir unangenehm.
Brut abbrechen? Nein, die könnten ja wieder neu legen, d. h. wieder neue Küken.

Du bist nicht bereit eine erfolgreiche Brut (also Nachwuchs) zu verhindern. Was machst du denn, wenn das einzelne Küken flügge ist und die Eltern wieder in Brutstimmung kommen und wieder und wieder? Hier stehen weniger deine Interessen im Vordergrund (Widerstreben, Unangenehmheit), sondern vielmehr die der Eltern und der Jungtiere.

Warum ist dir das anpiecksen/abkochen oder austauschen der Eier unangenehm? Wenn du das zeitnah nach dem Legen machst, hat sich noch kein neues Leben darin entwickelt. Das Futter mal ein bisschen minimieren, nicht mehr so nahrhaft füttern, mehr Kohlenhydrate und weniger Fett - das tut den beiden Großen auch mal gut. Schau mal, in der Natur gibts auch nicht rund um die Uhr soviel zu fressen. Im Winter gibt es weniger und im Sommer mehr Nahrungsangebote.

Ich wurde das erste Mal in meinem Leben mit so einer Situation konfrontiert. Da ist es doch wohl normal, dass man sich Gedanken darüber macht. Und wenn ich schreibe, dass mir irgendwas unangenehm ist, dann heißt es doch noch lange nicht, dass ich mich (oder mein Mann) im Ernstfall nicht dazu durchringen könnte, oder? Ansonsten hätte ich geschrieben, dass ich es ablehne, oder etwas in der Art.
 
Ich sags mal so: Wenn du nicht in der Lage bist, "Geburtenkontrolle" bei deinen Papageien zu betreiben, hättest du sie dir nicht anschaffen dürfen.

[SIZE=3]Ich sag's mal so: Hättest Du die Geschichte etwas aufmerksamer gelesen, hättest Du gewusst, dass ich sie mir nicht einfach so angeschafft habe. Mein Mann hat das Weibchen 2004 gekauft, okay, ich habe es nicht verhindert.
[/SIZE]

Brutlaune übers Futter steuern? Widerstrebt dir.
Eier anpiecksen? Ist dir unangenehm.
Brut abbrechen? Nein, die könnten ja wieder neu legen, d. h. wieder neue Küken.

Du bist nicht bereit eine erfolgreiche Brut (also Nachwuchs) zu verhindern. Was machst du denn, wenn das einzelne Küken flügge ist und die Eltern wieder in Brutstimmung kommen und wieder und wieder? Hier stehen weniger deine Interessen im Vordergrund (Widerstreben, Unangenehmheit), sondern vielmehr die der Eltern und der Jungtiere.

Warum ist dir das anpiecksen/abkochen oder austauschen der Eier unangenehm? Wenn du das zeitnah nach dem Legen machst, hat sich noch kein neues Leben darin entwickelt. Das Futter mal ein bisschen minimieren, nicht mehr so nahrhaft füttern, mehr Kohlenhydrate und weniger Fett - das tut den beiden Großen auch mal gut. Schau mal, in der Natur gibts auch nicht rund um die Uhr soviel zu fressen. Im Winter gibt es weniger und im Sommer mehr Nahrungsangebote.

Ich wurde das erste Mal in meinem Leben mit so einer Situation konfrontiert. Da ist es doch wohl normal, dass man sich Gedanken darüber macht. Und wenn ich schreibe, dass mir irgendwas unangenehm ist, dann heißt es doch noch lange nicht, dass ich mich (oder mein Mann) im Ernstfall nicht dazu durchringen könnte, oder? Ansonsten hätte ich geschrieben, dass ich es ablehne, oder etwas in der Art.

Tu es deinen Geiern zuliebe ;-)

Ich denke mal schon, dass ich soviel Verantwortungsgefühl besitze.
 
Hallo papugi,

danke für Dein Verständnis.

Zum Prime + Nekton. Es handelte sich hierbei um Nekton MSA - also Mineralstoffe und Vitamin D3 - und das ist doch okay, oder?
 
Hallo Dullkopp,

wie heißt es immer so schön: Viele Köche verderben den Brei! Und dabei ist es doch sehr positiv, dass hier viele versuchen zu helfen. Und dabei hat jeder seine eigenen und auch erfolgreichen Erfahrungen gemacht. Das ist für mich als Neuling erstmal ein bisschen verwirrend, aber ich kann versuchen einiges auszuprobieren.
Gestern habe ich übrigens gesehen, dass die Henne nun doch von dem Eifutter gefressen hat. Das Problem ist, dass es im "Fressnapf" nur eine Sorte Eifutter gab, MultiFit. Das heißt, vielleicht ist es auch kein Problem, wenn ich dann zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe weglasse.

Ergänzungsfuttermittel für alle Vögel - ohne Zusatz künstlicher Konservierungsstoffe......
... ist eine wissenschaftlich entwickelte Spezialnahrung aus ausschließlich natürlichen Zutaten von hoher Qualität. Es enthält extra Lysin, Methionin für ein optimales Wachstum und einen optimalen Aufbau des Federkleids. Prebiotica sorgen für eine gesunde Darmflora. Die Vitamine A, C, D3 und E sowie verschiedene Spurenelemente fördern die natürlichen Abwehrkräfte und Vitalität....
Es kann ohne Hinzufügen von Flüssigkeit sofort verfüttert werden. Dann dürfte es doch wohl in Ordnung sein, oder?
Was machen die nur in der Natur? Und Aufregung durch Schlangen und Affen, die versuchen ihre Nester auszurauben, haben sie auch noch:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fies wäre, würde ich schreiben, dass in der Gefangenschaft auch Affen stören; allerdings unbehaarte. Gut, dass ich nicht fies bin. ;-)
 
nein, nicht zusammen..
aber vielleicht kannst du wechseln....vielleicht jede woche...
Susannes meinung ware hier appreciee...

Freut mich das du die nutritionnelle anlysis liest...dann kannst du die sachen vergleichen...

Wenn eine nahrung wie aufzuchtsbrei oder irgend ein eifutter schon schon alles enthalt, wird es klar das man nicht mehr von vitaminen und mineralien daruber strauen soll.
Nur fur graue babys, tue ich ein bisschen kalzium flussig 1-3 mal die woche oder so...kommt auf das alter an..

Hast du geschaut was dein "eifutter" enthalt...muss nicht sein wenn du keine zeit hast...ich bin ja nur neugierig...



Hallo papugi,

danke für Dein Verständnis.

Zum Prime + Nekton. Es handelte sich hierbei um Nekton MSA - also Mineralstoffe und Vitamin D3 - und das ist doch okay, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvia,

wenn das das Eifutter ist
Ergänzungsfuttermittel für alle Vögel - ohne Zusatz künstlicher Konservierungsstoffe......
... ist eine wissenschaftlich entwickelte Spezialnahrung aus ausschließlich natürlichen Zutaten von hoher Qualität. Es enthält extra Lysin, Methionin für ein optimales Wachstum und einen optimalen Aufbau des Federkleids. Prebiotica sorgen für eine gesunde Darmflora. Die Vitamine A, C, D3 und E sowie verschiedene Spurenelemente fördern die natürlichen Abwehrkräfte und Vitalität....
Es kann ohne Hinzufügen von Flüssigkeit sofort verfüttert werden.
mußte Du nichts mehr (kein Prime, kein Nekton) hinzufügen.
 
Hallo,

die Futtermischungen sind nun genug diskutiert. Wie geht es eigentlich den Kleinen? Was macht der Züchter? Wie entwickelt sich das Kleine bei den Eltern?
 
Guten Morgen,

den Kleinen geht es gut. Wen es interessiert: parrots-of-fredersdorf.de. Hier kümmern sich die Eltern gut um das Kleine. Es ist wieder gewachsen. Gestern sahen wir mal rein, es lag auf dem Bauch, hob den Kopf und bewegte die Flügel.
 
Thema: Graupapageien füttern Baby nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.218
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.716
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.638
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben