Gelbseitensittiche nur als Paar halten?

Diskutiere Gelbseitensittiche nur als Paar halten? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu in diesem Forum, da ich seit kurzem ein Paar Gelbseitensittiche habe. Zuvor habe ich in meiner Voliere ca. 10 Jahre ein...
H

Hobbes

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, da ich seit kurzem ein Paar Gelbseitensittiche habe. Zuvor habe ich in meiner Voliere ca. 10 Jahre ein Amazonenpaar gehalten. Dieses habe ich nun gegen die Gelbseitensittiche getauscht.
Ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, dass sich Gelbseitensittiche oder generell südamerikanische Sittiche nicht mit anderen Sittichen vertragen. Wie vertragen sich die Gelbseitensittiche denn untereinander?
Meine Voliere hat einen beheizbaren Innenbereich von 2x1,5x2m und einen Aussenbereich von 2x2x2m (LxBxH). Da die Voliere so gross ist und die Vögel so klein sind, würde ich gerne ein zweites Paar Gelbseiten- oder Grünwangen-Rotschwanzsittich in der selben Voliere halten. Ist das möglich? Und was muss ich z.B. während der Brutzeit beachten? Die Amazonen wurden immer sehr agressiv auch und besonders mir gegenüber.
 
Hi!

ich bin neu in diesem Forum, da ich seit kurzem ein Paar Gelbseitensittiche habe.

Na, dann erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans und Glückwunsch zu den Gelbseiten.

Wie vertragen sich die Gelbseitensittiche denn untereinander?

Ausserhalb der Brutzeit kann man sie durchaus auch im Schwarm halten. Bei zwei einzelnen Paaren ist das aber oft nicht möglich. Auch bei meinen zwei Aymara-Paaren hatte ich lange Zweifel, ob die sich jemals vertragen werden ... und hier ging es nur um gemeinsamen Freiflug. Und das obwohl auch hier Schwarmhaltung, d.h. aber wohl ab drei Paaren, problemlos möglich ist.

Da Gelbseiten eine Farbmutation der Grünwangen sind, findest Du Basis-Infos übrigens HIER.
 
Danke für die Antwort! Ich habe auch noch mit verschiedenen Züchtern von Südamerikanern gesprochen. Da mir keiner eindeutig versichern konnte, dass eine Gruppenhaltung funktionieren würde, werde ich es bei den 2 Vögeln belassen. Ich werde mich jetzt um eine Zuchtgenehmigung bemühen, damit ich die Beiden brüten lassen kann. Dann habe ich die Jungtiere, die ich dann bis zur Geschlechtsreife in der Voliere halten kann...
 
Da mir keiner eindeutig versichern konnte, dass eine Gruppenhaltung funktionieren würde, werde ich es bei den 2 Vögeln belassen.

Ich hatte mich mal auf der Ornithea mit einem langjährigen Pyrrhura-Züchter unterhalten, der meine obigen Aussagen bestätigte ... Schwarmhaltung ab drei Paare nur außerhalb der Brutzeit. Dafür bräuchte man aber eine größere Voliere als Deine, schätze ich.

Von daher ... ich hätte mich genauso entschieden wie Du.
 
Hallo, mich beschäftigt immernoch die Gruppenhaltung von mehreren Vögeln in meiner Voliere. Und da ich nicht so gerne WS, Nymphen oder Finken hätte, scheint sich das etwas schwieriger zu gestalten...
Jetzt habe ich gerade auf folgender Internetseite: http://papageien-benker.jimdo.com/papageienlexikon-von-meinen-gehaltener-arten/gelbseitensittiche/ folgendes über Gelbseitensittiche gelesen: "Aufgrund ihrer friedlichen Art sind Gelbseitensittiche gut für die Gemeinschaftshaltung geeignet". Was ist denn davon jetzt zu halten? Also doch mehrere Gelbseitensittiche oder Vergesellschaftung mit anderen Sittich arten? Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Was ist denn davon jetzt zu halten?

Mit Gemeinschafthaltung ist hier sicherlich die artgleiche Schwarmhaltung (3 Paare oder mehr) gemeint, denn diese ist außerhalb der Brutzeit i.d.R. gut möglich. Die Vergesellschaftung mit anderen Arten (insbesondere Nicht-Pyrrhuras) sollte man lassen, da das meist nicht gut geht und u.U. blutig endet.
 
Thema: Gelbseitensittiche nur als Paar halten?
Zurück
Oben