Dreck, Dreck, Dreck... Wie kann ich das reduzieren?

Diskutiere Dreck, Dreck, Dreck... Wie kann ich das reduzieren? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unsere beiden Piepser machen ordentlich Dreck. Die Villa Casa lässt leider alles durch, trotz der kunststoffplatten. Entweder rieselt...
N

Nordseengel

Neuling
Beiträge
10
Hallo!

Unsere beiden Piepser machen ordentlich Dreck.
Die Villa Casa lässt leider alles durch, trotz der kunststoffplatten. Entweder rieselt es unterdurchschnittlich oder es fliegt drüber.
Vielleicht kennt ihr das Problem und habt eine gute Idee?

Klar machen Vögel immer Dreck- aber drei mal am Tag zu saugen ist keine Tolle Option. Bis jetzt aber nötig weil wir Krabbelkinder haben...
 
Da kann man nix machen. Vögel bröseln eben. Federchen, Sand und Futterreste außerhalb des Käfigs lassen sich einfach nicht vermeiden.
Den Kindern sollte das aber nicht schaden, da ist ja nix giftiges dabei wenn die Vögel gesund sind.
Meine Kinder sind auch mit Wellis und später Nymphen groß geworden - und ich hab nicht 3 mal täglich gesaugt ;)
Gegen den wirklich nervigen Federstaub der Nymphen hab ich im Winter (wenn sie ganztägig im Haus sind) einen venta laufen, der reduziert das etwas.
 
Hallo!

Ich habe auch einen Venta laufen, der nimmt schon viel
Staub aus der Luft, aber leider keine Körner. Ich habe
keine Vorstellung, wie groß diese Villa ist, aber sollte
diese nicht größer sein, wie eine Voliere, die 2x1x2 Meter
ist, sollte man es evtl. mal mit einem Akkusauger
versuchen. Zum Saugen von Körner, und anderen
Hinterlassenschaften sollte dieser genügen.

Lg.
Manni!
 
Hallo!

Unsere beiden Piepser machen ordentlich Dreck.
Die Villa Casa lässt leider alles durch, trotz der kunststoffplatten. Entweder rieselt es unterdurchschnittlich oder es fliegt drüber.
Vielleicht kennt ihr das Problem und habt eine gute Idee?

Klar machen Vögel immer Dreck- aber drei mal am Tag zu saugen ist keine Tolle Option. Bis jetzt aber nötig weil wir Krabbelkinder haben...

dann lass sie mal raus, da gibt es zu dem Dreck auch noch kleine oder auch größere "Kackhäufchen" wirklich nichts für Krabbelkinder.
 
Hallo
Was hast du denn für Vögel?
Ich habe bei meiner BeoVoli von innen Plexiglas aus dem Baumarkt rangeschraubt. Zwar nicht an der kompletten Voli, aber an den Seiten um die Futterstelle und den Badeplatz rum. Da bleibt sehr viel Zeug drin. Aber gegen umherfliegende Federn hilft das auch nicht.
Bei den Krummschnäbeln habe ich kein Plexi dran, weil die das bestimmt abknabbern würden. Da hilft mir ein grüner Staubsauger einer bekannten Firma :-)

Oggi
 
Hallo!

Unsere beiden Piepser machen ordentlich Dreck.
Die Villa Casa lässt leider alles durch, trotz der kunststoffplatten. Entweder rieselt es unterdurchschnittlich oder es fliegt drüber.
Vielleicht kennt ihr das Problem und habt eine gute Idee?

Klar machen Vögel immer Dreck- aber drei mal am Tag zu saugen ist keine Tolle Option. Bis jetzt aber nötig weil wir Krabbelkinder haben...

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Dir der Dreck von 2 Vögelchen zuviel ist, dann solltest Du evtl nochmal überdenken ob Vogelhaltung das richtige für Dich ist. Natürlich kann ich verstehen wenn Du es sauber haben möchtest, aber die paar Federn und Futterspelzen die bei 2 Vögeln anfallen sind wirklich nicht die Welt. (bei der Haltung in der Villa Casa gehe ich mal von einer kleinen Art wie zB Wellensittichen aus) Man saugt sie täglich weg - natürlich kommen sie wieder, aber ob das einem Krabbelkind schadet, wenn es sich im selben Raum aufhält? Steril sollte man ja auch nicht gerade aufwachsen. :+keinplan
 
Mich würden die Sabberflecken der Krabbelkinder viel mehr stören :D
 

Ja was soll das denn heißen? :nene: Wellensittiche sind doch keine "lediglich" Vögel und überhaupt die größten Dreckspatzen unter der Wohnzimmerlampe. :D

@Nordseeengel:
Gegen Federn und Spelzen hilft nur saugen und putzen. Kot kann man durch entsprechendes Auslegen unter den Anflugstationen minimieren.
Statt Sandeinstreu, läßt sich BHG oder Papier nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll das denn heißen? :nene: Wellensittiche sind doch keine "lediglich" Vögel und überhaupt die größten Dreckspatzen unter der Wohnzimmerlampe. :D
musst du wirklich aus jedem Wort einen Strick drehen :nene:
lediglich heisst in diesem Fall "nur" zwei Vögel, nicht 25 oder noch mehr, bei denen man "im Dreck erstickt" und dreimal täglich saugen muss/will/kann/soll/darf :nene:

nun zufrieden?
 
Hallo Le Perruche!

Wer hier geschrieben hat, weiss bestimmt
was Du meinst, und versteht es auch. Sicher
machen auch die Zwei Dreck. Da sie kleine
Körner futtern, wird davon auch etwas mehr
gefuttert, als wenn sie große Körner bekommen
würden.Viel wird auch rausgeworfen.0l Meine
Mutter hat auch zwei. Sie hat wie ich schon
geschrieben hatte, einen Akkusauger. Somit
brauch sie nicht zwei oder drei mal Täglich den
großen Staubi hinter sich her zerren.:zwinker:

Lg.
Manni!
 
Schade...

Leider habe ich fast mit solchen Antworten gerechnet.
Trotzdem hatte ich gehofft, dass ich hier eher hilfreiche und sinnvolle Antworten bekommen.

Es sind zwei Wellis- Entschuldigung, dass ich das nicht dazugeschrieben habe! Wobei es für mich keinen Unterschied macht welche Art nun den Dreck verbreitet.

Mit dem Fliegen und dem Dreck geht es bei uns, es ist eigentlich der Sand der stört (mit den enthaltenen Häufchen).
Soweit ich weiß, gibt es eben Krankheiten, die nicht gleich erkennbar aber trotzdem übertragbar sind.

Die Idee mit den festgeschraubten Plexis ist gut aber für Wellis wohl ungeeignet.
 
Hallo, Nordseengel,
war schon wichtig zu wissen, um welche Piepser es sich handelt. Große Vögel-größerer Dreck, 2 Wellies- weniger Dreck!!!???
Versuche dich in unterschiedlichen Einstreuvarianten. Auch der Papageinensand ist gröber und schwerer und fliegt nicht so. Grobe Buchenholzeinstreu, Holzpellets, Heupellets..... Zeitungspapierlagen etc. Wenn du zusätzlich Grit in einem Schälchen anbietest, geht das alles.
Plexiglas kann man auch von außen um den Käfigboden montieren, dann können sie von innen nicht dran herumnagen. Bei meiner Großmutter hatten wir uns einmal einen riesigen Plastikschub von Ikea besorgt (so eine Unterbettkommode) und da paßte der komplette Käfig hinein. Oma war nicht so beweglich, das ständige Saubermachenfiel ihr schwer und so fiel das Meiste in den Schub und konnte recht problemlos gesäubert werden. Eventuell wäre das ja auch für dich ein Gedanke; weiß ja nicht, wie groß dein Käfig ist.
MfG
Marion L.
 
Sand und Kot fliegt bei mir komischerweise gar nicht aus dem Käfig - nichtmal in der Sommervoli die überhaupt keine geschützte Wanne hat. Ich hab nur Federn, Staub und Futter.
Sind die Wellis denn so oft auf dem Boden? Eigentlich halten sie sich doch viel lieber auf den Ästen auf.....
Mach doch mal ein Foto von Deinem Käfig, vielleicht können wir Dir dann noch Tips geben.
Was für Antworten hast Du denn eigentlich erwartet? Vögel machen nunmal Dreck.... aber das weiß man doch vorher - wen das stört, der sollte vielleicht lieber auf Aquarium umsteigen.
Vielleicht ist es die Überschrift "Dreck,Dreck,Dreck" die uns zum lächeln bringt bei 2 Wellis.... ;) Es macht nämlich dreckmäßig sehr wohl einen Unterschied ob man 2 Wellis oder 4 Graue hält.
 
Die Idee mit den festgeschraubten Plexis ist gut aber für Wellis wohl ungeeignet.

Wieso?..es gibt Plexiglas in unterschiedlichen Stärken, denen dann auch die Wellensittichschnäbel nichts anhaben können. 5 mm Stärke sollten dicke reichen.

Einfach mal im Baumarkt nachfragen.
 
Thema: Dreck, Dreck, Dreck... Wie kann ich das reduzieren?
Zurück
Oben