Vogel beißt den anderen...

Diskutiere Vogel beißt den anderen... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vor kurzem ist ein Pfiisichköpchen gestorben, damit die henne nicht alleine bleibt waren wir beim Züchter und haben uns ein jungen...
P

Pregadon

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
vor kurzem ist ein Pfiisichköpchen gestorben, damit die henne nicht alleine bleibt waren wir beim Züchter und haben uns ein jungen männlichen Rosenköpchen zugelegt.
Die Züchter meinten es wäre kein Problem, wir sollte nur besser den Käfig ein bisschen umstellen.
Nun aber beißt das Weibchen das Männchen :traurig: ..
Was soll ich machen damit das nicht mehr passiert?
schon mal Danke im Vorraus :(
 
Beide wildfarbig? Foto? Definitiv ein Männchen? DNA? Sofort zusammengesetzt oder erst langsam aneinander gewöhnt...2. Käfig? Quarantäne?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosenköpfchen zu Pfirsichköpfchen? Oh je.
Die Rosenköpfchen bewohnen in ihrem Herkunftsland ganz andere Gebiete als Pfirsichköpfchen. Sie gehören zwar beide zur Gruppe der Unzertrennlichen, kommunizieren aber ganz anders.
Streit ist da kein Zufall.
Solltest du zudem zwei gleichgeschlechtliche Vögel haben, ist hochgradiger Frust vorporgrammiert, der im schlimmsten Fall auch tötlich oder mit argen Verletzungen enden kann.

Bitte setze erst einmal beide Vögel in einen seperaten Käfig.

Weißt du schon einige Grundsätze der Agapornidenhaltung?
Weißt du welche Käfiggröße zwei Vögel benötigen?
Weißt du wie man die Geschlechter erkennt?

Magst du mal Fotos deiner beiden Vögel einstellen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
also der Züchter meinte es wäre kein Problem, also auf der rückfahrt waren beide in einem kleinem Käfig aber da war noch nichts erst als beide in den großen käfig waren hat die henne den hahn angegriffen... und der Züchter hat uns gesagt das es eine henne ist und der den wir gekauft haben ein hahn.
Henne-grüner Körper oragener Kopf
Hahn-Blauer Körper gräulicher Kopf
nochmals danke für die Hilfe
 
Maße für den Käfig
höhe 80cm.
breite 60cm.
Tiefe 35cm.
Also ich bin 17 Jahre alt ich kenne mich noch nicht so wirklich aus...
 
Hi Pregadon
Erstma Herzlich Willkommen hier im Forum
Wat haste denn da für einen Züchter ??? Der muss doch wissen dat Rosen und Pfirsiche nicht zusammen passen. Der Käfig ist zu klein. Die genauen Masse weiss ich auch nicht ausm Kopp. Ausserdem müssen Agas viel fliegen können, auch in der Wohnung. Lese Dich einfach ma durchs Agaforum, da wirste viel lernen, aber Rosen und Pfirsiche dat geht überhaupt nicht
 
Wäre besser, wenn Du ein Pfirsichköpfchen nehmen würdest. Sprich mit dem Züchter, ob er es zurück nimmt. Vielleicht hat er ein Pfirsichköpfchen? Schau mal über das Internet, ob Du da eins findest. Ich habe gerade von einem sehr guten Züchter ein Pfirsichköpfchen gekauft. Er schickt auch die Vögel. Wäre aber sicher besser, Du findest eins in Deiner Nähe. Ulrike
 
Hilft ja alles nichts...du hast 2 verschiedene Vogelarten und einer ist ein Mutant ("Männchen")
Ist ja alles andere als ideal.
Ivan
 
also sollte ich den am besten wieder abgeben und ein pfirsichköpchen zulegen?
 
Das war dir vorgeschlagen worden.
Beim Kauf auf den Ring achten, da steht die Jahreszahl drauf, also der Altersnachweis. Keinen unberingten Vogel kaufen!
Auch keinen mit einem offenen Ring.
Sieh zu, das du einen wildf. Hahn bekommst...der Markt ist jetzt voll mit Verkaufsvögeln.
Ivan
 
Also ich würde dieses tun:
- mich für eine Agaporidenart entscheiden
- von beiden Vögeln eine DNA machen: http://www.tauros-diagnostik.de/web/flyer_deutsch/index.html
- das passende Gegengeschlecht zu dem Wunschvogel besorgen
- den anderen vermitteln
Und bis dahin die beiden Vögel trennen und viel über Agaporniden lesen.

Sie sollten eine große Voli bekommen....und vieles mehr.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Pregadon,

willkommen im Agaforum.

Bei der Aktion ging ja nun wirklich alles schief. Und der Züchter ist mehr als zweifelhaft.
Die Gründe wurden schon genannt. Und außerdem kannst Du einen neu dazu gekauften Vogel nicht einfach in einen bereits bewohnten Käfig dazu setzen, weil Agaporniden teritorial sind, und ihr "Revier" verteidigen.

Btw., das hilft zwar jetzt auch nicht weiter, aber @Ivan, ich sehe keinen Mischling. Das Männchen würde ich als Weißmasken meergrün einstufen.

Pregadon, ich glaube auch das beste ist, Du bringst das Rosenköpfchen zurück, und holst ein Pfirsichköpfchen dazu. Außerdem empfehle ich Dir einen DNA-Test.
 
Gerade habe ich erfahren, dass Pfirsichköpfchen zur Zeit schwer zu bekommen sind - das wusste ich nicht.
Vielleicht nimmt der Züchter auch das Pfirsichköpfchen zurück, und gibt Dir ein zweites Rosenköpfchen dazu.
Das wäre zumindest eine Option, falls Du bereit dafür wärst. Und für die Vögel wäre es das beste.
 
Hi Pregadon,
aus welchem Bundesland / welchem Postleitzahlenbereich kommst du denn?
Evtl. könnten Agafreunde dich vor Ort unterstützen.

Denn es sind noch einige Fragen offen:
- warum starb dein anderer Vogel?
- gibt es eine ansteckende Erkrankung?
- kann man von dem Züchter überhaupt erwarten, dass er das Geschlecht der Vögel bestimmen kann?

Ich würde daher wirklich bei beiden Vögeln eine DNA machen, den überlebenden Pfirsich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und beide vorhandenen Vögel solange getrennt setzen.
Solltest du aus NRW im Bereich Ruhrgebiet/Niederrhein kommen, könnten wir schauen, ob ich dir für bestimmte Zeit einen zweiten Käfig leihen kann.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Vielleicht wäre auch das Agaporniden-Projekt eine Möglichkeit zur Neuverpaarung. Aber dafür müssten wir wissen wo Du herkommst.

Was mir gerade noch einfällt - wegen der Außenvoliere - der Sommer neigt sich dem Ende zu. Zum Herbst/Winter sollte man Wohnungsvögel nicht in die Außenhaltung setzen (mit beheiztem Schutzraum natürlich). Man sollte sie im Frühjahr, wenn es wieder warm wird an die Außenhaltung gewöhnen. Aber das ist ja jetzt erst mal zweitrangig. Erst müssen die beiden Vögel artgerecht vergesellschaftet werden.

Und ich schließe mich Elsbeth an, dass ich Geschlecht und Gesundheitszustand vorher abklären würde. Ich denke vorher würde der Züchter sowieso keinen der Vögel nehmen, weil er seinen Bestand schützen will. Oder zumindest sollte er das.
 
Zu Käfig wir wollten eine Volieren auf die Terasse machen also die werden nicht lange in dem Käfig bleiben..

Das halte ich für nicht empfehlenswert.
- Wie groß sollte die Voli denn sein?
- Was geschieht im Frost oder bei Frostgefahr?
- Wie kommen die Vögel an ausreichend Bewegung?
- Wie ist eine Voli auf der Terasse gegen Fressfeinde gesichert? (Doppelte Verdrahtung? )
- Wie ist eine Voli gegen Entfliegen der Vögel gesichert? (Schleuse? )

Ich denke hier besteht noch gaaaaaaaaaaaaaanz viel Informationsbedarf, bevor alles auf guten Füßen steht.

Am besten du liest hier kreuz nd quer und fragst viel nach.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hi Pregadon
Bevor Du Dich entscheidest, welchen Vogel Du abgeben willst, denk dran. Pfirsiche kann man mit anderen Augenringagas zusammen setzen, bei Rosen geht es schlecht oder überhaupt nicht. Dat heisst : Einmal Rosen, immer Rosen und nix anderes dazu. ABER Rosenköpfchen sind besondere Agas. Sie sind ruppig, dickköppig, stur, und wenn ihnen wat nicht passt beissen sie auch schonma. Ich bin mit ihnen gross geworden, und bin genauso geworden. :beifall: Einfach wundervoll :) ICH doch nicht, die Rosenköppe:grin2:
 
Thema: Vogel beißt den anderen...

Ähnliche Themen

Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.769
Stephanie
Stephanie
K
Antworten
1
Aufrufe
1.946
Isrin
Isrin
Q
Antworten
13
Aufrufe
2.811
Mich@el
Mich@el
wellyfan
Antworten
4
Aufrufe
737
Manuela1
M
S
Antworten
4
Aufrufe
666
Anton & Co
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben