Halsbandsittich ausrotten?

Diskutiere Halsbandsittich ausrotten? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mit Besorgnis las ich heute den online verfügbaren Artikel der "Süddeutschen Zeitung"...
Ich behaupte gar nichts. Vielleicht entsorgen noch mehr Idioten ihre Vögel in der Natur. Erstaunlich dann nur, wie sie den Anschluss an die anderen gefunden haben ;).

Entsorgen wirklich so viele Idioten, auf diese art ihre "Vögel":+schimpf

Vielleicht ists ja ein geheimes "Projekt" der Regierung, ich liebe auch Veschwörungstheorien8)

Es grüßt der Troll des Jahres 2012
und der "Clan" wer auch immer dazu gehört8)
 
Meine Verschwörungstheorie ist, dass tatsächlich auch in freier Wildbahn Mutationen auftreten, aber damit bin ich wohl ziemlich allein. Das Schicksal teile ich mit Millionen anderen Verschwörungstheoretikern ;).
 
Ich weiß das... ;) Tams Elstern sind allerdings ein gutes Gegenbeispiel (die hab ich auch schon mehrmals gesehen).
 
Moni, Mutationen treten auf, können sich aber (meist) nicht festigen

Gruß
Jörg
Nunja, sie werden sich festigen, wenn die andere Farbe ihnen Vorteile bringt. Das ist dann die natürliche Auslese.

Ich verstehe nicht wieso die Vögel Artgenossen mit einer anderen Farbe nicht akzeptieren sollten? Meine Wellensittiche scheren sich gar nicht drum, ob der neben ihnen sitzende Vogel gelb oder blau oder grün oder gescheckt ist, und nehmen auch problemlos einen solchen Vogel als Partner an - und das nicht nur, wenn ich sie so verpaart in die Zuchtbox setze.

Und es gibt in der freien Wildbahn auch Hybriden oder Bastarde zwischen Saatkrähe und Nebelkrähe oder zwischen Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen und bestimmt eine ganze Menge anderer Arten.
 
Nunja, sie werden sich festigen, wenn die andere Farbe ihnen Vorteile bringt.

Nein, denn um die Mutationen zu festigen, müssten sich die Tiere gezielt verpaaren....

Und es gibt in der freien Wildbahn auch Hybriden oder Bastarde zwischen Saatkrähe und Nebelkrähe oder zwischen Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen und bestimmt eine ganze Menge anderer Arten.

Was haben jetzt Mischlinge mit Mutationen zu tun?
 
Post 485
Du bist immer so schnell mit deinen Aussagen!
Probiere doch mal einen deiner blauen WS in den Schwarm der wf. WS im Kölner Zoo zu integrieren und auf Nachwuchs zu warten!
Dann hast du deine Antwort.
Diese sind auf ihre Farbe geprägt und werden sich freiwillig nicht mit ihm verpaaren, außer ich nehme eine Zwangsverpaarung vor.
Keiner hat auch behauptet, das z. B. domestizierte Vögel wie ZF sich nicht mit anderen Farben verpaaren lassen, obwohl es auch hier eine Prägung auf die Farbe der Nestgeschwister gibt, die später bei der eigenen Verpaarung bevorzugt wird.
Hast du dich schon mal mit der Prägung beschäftigt? Dazu gehört auch Ammenzucht etc..etc..?
Ivan
 
Nein, denn um die Mutationen zu festigen, müssten sich die Tiere gezielt verpaaren....
Klar, und wenn sie es tun, aus welchen Gründen auch immer, dann gibt es sogar neue Arten. :D

Mutationen können nicht nur bzgl. der Farbe auftreten sondern auch sonst das Aussehen verändern.

Was haben jetzt Mischlinge mit Mutationen zu tun?
Gar nichts, es ging mir nur darum zu zeigen, daß es nicht unbedingt auf die Farbe ankommt, mit wem sich die Vögel verpaaren.
 
Post 485
Du bist immer so schnell mit deinen Aussagen!
Aber nicht unüberlegt. :D

Probiere doch mal einen deiner blauen WS in den Schwarm der wf. WS im Kölner Zoo zu integrieren und auf Nachwuchs zu warten!
Die würden mir das hoffentlich nicht genehmigen und wenn doch, dann müßte ich an deren Fachkompetenz zweifeln.

Hast du dich schon mal mit der Prägung beschäftigt? Dazu gehört auch Ammenzucht etc..etc..?
Ivan
Nur theoretisch. Ich habe nicht vor Mischlingszucht zu betreiben.
 
Die Frage ist doch, wieso tauchen Mutationen auf und warum können sie sich im Fall der Elster auch noch durchsetzen bzw. verfestigen.
Die Antwort wäre hier ganz einfach, Elstern leben nicht mehr in ursprünglichen Lebensräumen, daher ist es egal wie die Farbe ist.
Wahrscheinlich hätte sich diese Farbe in einem naturbelassenen Gebiet, wo auch keine Fütterung stattfindet, nicht durchgesetzt.
Bei der Elster im Nordpark ist aber eben die Mutation zu finden, ebenso auf dem großen Nord-Friedhof.
Von natürlichem Lebensraum kann man hier glaube ich nicht sprechen.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass Mutationen auch im Bereich der Amsel häufiger zu finden sind.

Tam
 
Ja, darauf kommt es doch an, eingeschränkt bei domestizieretn Arten, wo etliche der natürlichen Vehaltensweisen weg sind.
Beispiel:Eine Brut ZF..5 JV Grau, einer ist weiß. Av sind auch grau.
Nun versuche diesen weißen Vogel, es ist eine Henne, an Weiß zu verpaaren, bei freier Partnerwahl.
Du wirst staunen.
Setze ich dieser Henne nun einige graue Hähne rein, geht das Ratz-Fatz mit der Verpaarung eines Grauen.
Sind dir solche Dinge bekannt?
Also ist hier doch der Beweis erbracht, das die Farbe sehr wohl eine große Rolle spielt.
Wildvögel sind hier in der Auswahl noch "strenger", da sie ihre natürlichen Eigenschaften noch voll ausleben.
Ivan
 
Da die Henne die Hähne aussucht und "Argumente" vorweisen kann, denen kein Hahn widerstehen kann, so wird das wohl klappen....Entgegen der landläufigen Meinung...die Hähne suchten die Hennen aus.
Aber du kannst das auch bei WS probieren: Du hast 5 Grüne im Nistkasten liegen, Av auch Grün.
Hälst die Grünen von den anderen Farben getrennt. In der nächsten Zuchtperiode setzt du die grünen Hennen aus dieser Brut mit weißen oder blauen Hähnen an.
Wird bestimmt zeitaufwendig.
Soviel dann zur Farbe und zur Vogelzucht!
Ivan
 
Du hast schon recht Ivan, und das ist mir auch alles bekannt, aber trotzdem treten Mutationen auf und können sich, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, auch durchsetzen.

Aber zurück zu den HBS - die Moderatorin hat ein waches Auge.
 
Du hast geschrieben als Vergleich zum wilden HBS:

"Ich verstehe nicht wieso die Vögel Artgenossen mit einer anderen Farbe nicht akzeptieren sollten? Meine Wellensittiche scheren sich gar nicht drum, ob der neben ihnen sitzende Vogel gelb oder blau oder grün oder gescheckt ist, und nehmen auch problemlos einen solchen Vogel als Partner an - und das nicht nur, wenn ich sie so verpaart in die Zuchtbox setze."

Deshalb die Diskussion und nun sagst du..."ist mir alles bekannt".
Hätte ich meine Fingerkuppen auch schonen können...
In freier Natur können sich Mutationen kaum durchsetzen, denn die Evolution hat schon die perfekteste Mutation geschaffen..seit einer Million Jahre. Neue Mutationen sind schlechter, also werden sie in der Natur ausgelöscht.
Ivan
 
In freier Natur können sich Mutationen kaum durchsetzen, denn die Evolution hat schon die perfekteste Mutation geschaffen..seit einer Million Jahre. Neue Mutationen sind schlechter, also werden sie in der Natur ausgelöscht.
Ivan
nanana, Evolution ist ja nichts abgeschlossenes.


Ab wann gilt denn nun ein Tier als "heimisch"? Ab wann wird es dem Jagdrecht unterstellt?
Ab wann darf man ein "Heimisches Wildtier" nicht mehr privat halten?
 
nanana, Evolution ist ja nichts abgeschlossenes.
So sehe ich das auch.

Deshalb die Diskussion und nun sagst du..."ist mir alles bekannt".
Hätte ich meine Fingerkuppen auch schonen können...
Vielleicht hat aber jemand anderer daraus gelernt oder zumindest ein paar Denkanstöße bekommen.

Außerdem schriebst Du letztens sinngemäß, daß die Foren davon leben, daß wir schreiben. ;)
 
Und es gibt in der freien Wildbahn auch Hybriden oder Bastarde zwischen Saatkrähe und Nebelkrähe ...
.

Sorry, aber das müsste heißen:
Und es gibt in der freien Wildbahn auch Hybriden oder Bastarde zwischen Rabenkrähe und Nebelkrähe ... ;)

Gruß
Gerlinde
 
Gut, wieviel Vogelarten gibt es in der Welt und wieviele Mutationen leben neben der normalen Wildform in der Natur?
Die wievielte Stelle hinter dem Komma müssen wir einsetzen?
Die Chance ist ja 1-1000000 das eine auftritt. Und wie vlele können sich bei 100Millionen Vögeln etablieren? Es wären dann ja 100 Mutanten.
Muß man da noch mehr zu sagen?
Ade
Ivan
 
Thema: Halsbandsittich ausrotten?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
382
Nicki3003
N
Zurück
Oben