Turmfalke?

Diskutiere Turmfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Wahrscheinlich liege ich voll daneben mit meiner Vermutung. Auf den Bildern ist es vielleicht auch nicht klar zu erkennen. Habe...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo zusammen.

Wahrscheinlich liege ich voll daneben mit meiner Vermutung. Auf den Bildern ist es vielleicht auch nicht klar zu erkennen. Habe diesen Vogel heute zufällig aus dem Auto heraus über einer Wiese rütteln gesehen und schnell mal ein paar Bilder gemacht. Bild 1/2

PS: Gibt es "rüttelnde" Greifvögel mit einem weißem Streifen auf dem Flügel? Habe heute einem im Tagebau gesehen aber dieser war so weit weg, dass das Foto nicht wirklich nutzbar ist. Bild 3

Gruß Marcel

Greif1.jpg

Greif2.jpg

Greif3.jpg
 
Das Turmfalkenmännchen auf den oberen beiden Bildern ist klar. :zustimm:

Beim unteren Vogel meint man, das Färbungsmuster eines Würgers (Neuntöter) zu erkennen. Nur die helle Flügelbinde wäre ungewöhnlich und der Handflügel scheint zu lang.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere

Danke für den Hinweis mit den Würgern. Vermutlich ein Raubwürger. Die kommen ja neben den häufigeren Neuntötern auch hier vor. Jedenfalls würde der weiße Streifen auf der Vogeloberseite und die helle Körperfärbung dafür sprechen.
Die Größe könnte auch passen. Ist auf die Entfernung schwer einzuschätzen.

Gruß Marcel
 
Danke für den Hinweis mit den Würgern. Vermutlich ein Raubwürger.
Für einen Raubwürger erscheint er mir zu "bunt". Er scheint einen braun-roten Rücken zu haben. Auch für den Raubwürger wäre mir der Flügel viel zu lang. Gibt es noch weitere Bilder?

VG
Pere ;)
 
Hallo

Weitere Bilder sind mir leider nicht gelungen.
Wollte ihn eigentlich im Rüttelflug fotografieren aber in dem Moment wo ich Kamera und Stativ fertig hatte stieß er schon hinab und was herauskam war nur das eine Bild was den Vogel im Wegflug zeigt.
Anfangs dachte ich es wäre einer der hier häufiger vorkommenden Baumfalken aber als ich das Bild am Rechner sah fiel der weiße Streifen auf der Oberseite der Flügel auf.

Gruß Marcel
 
Anfangs dachte ich es wäre einer der hier häufiger vorkommenden Baumfalken aber als ich das Bild am Rechner sah fiel der weiße Streifen auf der Oberseite der Flügel auf.
Wenn der Vogel rüttelt, kannst Du den Baumfalken sofort ausschließen. Der Raubwürger rüttelt gelegentlich, aber mir passt der nicht so ganz.

Aber wenn ich das Bild genauer anschaue, dann scheint mir der helle Flügelstreif gar nicht da zu sein, sondern es handelt sich um den Fruchstand des Calamagrostis-Grases, welches im Vordergrund wächst. Dann wären wir beim männlichen Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
Aber wenn ich das Bild genauer anschaue, dann scheint mir der helle Flügelstreif gar nicht da zu sein, sondern es handelt sich um den Fruchstand des Calamagrostis-Grases, welches im Vordergrund wächst.
Damit könntest du tatsächlich recht haben. Danke für den Hinweis.

Gruß Marcel
 
der streifen 'auf dem flügel' ist eindeutig eine pflanze im vordergrund!

LG
 
Thema: Turmfalke?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.025
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
428
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.043
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben