Schnabelverletzungen Graupapagei

Diskutiere Schnabelverletzungen Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich bin fix und fertig. Heute morgen bot sich mir dieses Bild: Der Ober- und Unterschnabel hat abgesplitterte Stellen. Der...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Ich bin fix und fertig. Heute morgen bot sich mir dieses Bild:

http://up.picr.de/11771890lp.jpg

Der Ober- und Unterschnabel hat abgesplitterte Stellen. Der Unterschnabel steht auf der von vorn zu sehenden rechten Seite etwa einen Millimeter über. Auch die Spitze des Oberschnabels sieht komisch aus, als wäre da auch Horn weggesprungen. Der Unterschnabel sieht an der Seite so abgeschubbert aus, oder ?

Hier nochmal die Kleine von vorn, da sieht man auch, dass der Unterschnabel rechts leicht (ca. knapp einen Millimeter) am Oberschnabel vorbeigeht:

http://up.picr.de/11772044ft.jpg

So sah mein Papagei noch vor ein paar Tagen aus, das Schnabelhorn war vollkommen heil.:

http://up.picr.de/11771891jk.jpg


Also Körner kann sie entspelzen, dann wird sie sie doch auch fressen können oder ? Sie pfeift und gibt sich auch sonst normal. Ich weiss nicht, was sie gemacht hat. Ist sie vielleicht auf den Schnabel gestürzt ? Oder hat sie sich den vielleicht eingeklemmt ? Ich finde nichts, wo sie sich eingeklemmt haben könnte. Es gibt einen Schlitz, das ist die Führung dieses Bodenrosts, den ich nicht reingeschoben habe. Aber der Abstand ist genauso breit wie der der Gitterstäbe.

Muss ich sie einem Tierarzt vorstellen, der den Unterschnabel reguliert ?

Selymi
 
Hallo Selymi,

also auch auf dem unteren Bild ist der Schnabel nicht okay. Sie wird damit zwar wohl noch keine Probleme wegen des Fressens haben, sollte die Schnabelhöhle intakt sein, aber ich würde Dir auch anraten das von einem vogelkundigen Tierarzt schnellstens mal abklären zu lassen. Nicht, dass der Schnabel noch weiter bricht und dann hast Du bzw. die Kleine wirklich ein Problem. Darf ich fragen zu welchem TA Du gehst?
 
Ich gehe zu Dr. Schütz in Wiesbaden. Werde gleich morgen einen Termin vereinbaren.
 
Hi Susanne,

darf ich als Laie fragen, was dir auf dem unteren Foto aufgefallen ist?

LG morry
 
Danke, jetzt fällt es mir auch auf. :idee:
Bin nun ebenso gespannt auf die Meinung des Tierarztes.

Schöne Grüße
morry
 
Guck Dir doch mal den Spalt zwischen Unter- und Oberschnabel an und dann such Dir mal ein Bild von einem Graupapagei, z.B. hier.

Hallo Susanne

der nicht perfekte Schluss des Schnabels wurde seitens des Tierarztes bisher nicht bemängelt, das hat sie schon seit Jahren - daneben ist sie ja auch kein Jungspund mehr. Wenn Du bei Google Graupapagei eingibst, findest Du unzählige Graue, deren Schnäbel genauso aussehen. Ich verlass mich da ganz auf meinen Tierarzt.

Gruss
Selymi
 
Hallo,
Die grauen haben wirklich verschiedene verschlusse...einige haben verschlusse so wie der von Selymi, andere haben perfekte verschlusseels
...solange es nicht abnutzung am gitter ist oder noch wenn nicht richtig handgefuttert wird...ist es ok...
bitte berichte was der TA uber den rest des schnabels sagen wird...
 
Mach ich. Mir ist sooooo schlecht. Ich wünschte, ich hätte den Besuch schon hinter mir. Heut Abend weiss ich mehr.

Liebe Grüsse nach Quebec (mein Sohn war für seine Universität im Frühling dort)
Selymi
 
Ich hoffe mit dir, dass es keine schlechten Nachrichten gibt!
Den Spalt zwischen Ober- und Unterschnabel sehe ich nicht als Problem. Ich habe mir darauf hin mal meine Grauen angesehen, da hat auch nicht jeder einen perfekten Schluss.
Etwas problematischer wäre für mich die leichte Verschiebung des Schnabels.
 
Ich hab nur junge Graue auf der Arbeit als Anschauungsobjekte, die haben noch den perfekten Schnabel. Aber sicherlich ist das bei älteren Tieren nicht mehr so. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nichts ernsthaftes dahinter steckt.
 
Hallo
wir sind wieder zuhause. Ich bin geschaffter als mein Papagei. Sie hat in der Praxis die Leute unterhalten. Als ich sie kraulen wollte, biss sie mir etwas unsanft in den Finger und sagte "auaaua". Sie war also gut druff.

Bissi Gekreisch, aber der Doc war echt flink. Der Schnabel - Ober- wie Unterschnabel wurde mit so einem Flex-artigen Gerät wieder in Form geschliffen. Jetzt sieht auch alles wieder normal aus. Der Spalt sei vollkommen normal, sagte der Tierarzt, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Das überstehende linke Schnabelhorn wurde weggemacht, jetzt sitzen Ober- und Unterschnabel wieder richtig zueinander. Und auch die Schnabelspitze sieht gut aus. Meine Schnuckel babbelt und pfeifft auch schon wieder ;-). Hat die lange Fahrt und Behandlung wirklich toll weggesteckt.

Sie hatte an ihrem Füsschen bzw. an der Sohle jedoch eine leichte Hornhauterhebung, die wurde weggemacht, da muss ich zukünftig aufpassen. Damit sie sich da nicht eine Verhärtung zuzieht. Und sie ist zu hell - das heisst, sie muss öfter Wasser von oben bekommen. Ansonsten ist sie top in Form.

Heut mache ich vom Schnabel keine Bilder mehr, mein tapferes Vögelchen braucht Ruhe.

Danke für die Daumen. Jetzt geht es mir wieder gut. Jetzt bin ich wieder glücklich.

Viele liebe Grüsse
Selymi
 
...................Sie hatte an ihrem Füsschen bzw. an der Sohle jedoch eine leichte Hornhauterhebung, die wurde weggemacht, da muss ich zukünftig aufpassen. Damit sie sich da nicht eine Verhärtung zuzieht. Und sie ist zu hell - das heisst, sie muss öfter Wasser von oben bekommen. Ansonsten ist sie top in Form.

......................Viele liebe Grüsse
Selymi

fur diese "hornhaut" wird, denke ich, wasser nicht helfen. aber. es gibt etwas ganz tolles dafur...
lanolin oder noch besser das was frauen auf die brust (brustwarze ..) tun wenn sie ihr kind futtern...(weiss nicht wie das heisst in deutsch)..es wird auch fur die kuhes ist wirklich sehr gut.
schaue gleich nach dem namen aber es wird bestimmt jemand das richtige wort kennen:))


ok esheisst bag palm
http://en.wikipedia.org/wiki/Bag_Balm
 
Zuletzt bearbeitet:
Papugi meinst du Melkfett?

Selymi ich glaub nicht dass Karin das so meinte. Jeder von uns kann doch nachvollziehen, dass man sich große Sorgen macht, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn dann Entwarnung gegeben wird ist man einfach nur erleichtert.
 
Ehrlich Susanne, diese ausdrucke kenne ich nicht...sorry...schau mal in englisch fur bag palm...cow udders...(kuh...noch was..grrr)
 
... hm, verzeiht, weil - ich kenn mich mit Papageien natürlich gar nicht aus, hab auf den Bildern aber nach einer Schnabelverletzung gesucht ...

Bei meinen beiden Schnabelinvaliden sieht das so aus ;):

Gruß
Gerlinde
 

Anhänge

  • Schnabeldefekt Prachtrabe kl.jpg
    Schnabeldefekt Prachtrabe kl.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 129
  • Schnabeldefekt Prachtrabe 2 kl.jpg
    Schnabeldefekt Prachtrabe 2 kl.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 127
  • Schnabeldefekt Prachtrabe 1 kl.jpg
    Schnabeldefekt Prachtrabe 1 kl.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 128
  • Schnabeldefekt 1 kl.jpg
    Schnabeldefekt 1 kl.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 131
  • Schnabeldefekt 2 kl bearb..jpg
    Schnabeldefekt 2 kl bearb..jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • Schnabeldefekt kl.jpg
    Schnabeldefekt kl.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 124
Thema: Schnabelverletzungen Graupapagei

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
Pippin & Cookie
Antworten
1
Aufrufe
866
esth3009
esth3009
H
Antworten
5
Aufrufe
1.798
harpyja
harpyja
P
Antworten
1
Aufrufe
649
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben