Auffälligkeit im Kot

Diskutiere Auffälligkeit im Kot im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wir haben unseren Charly ja erst seit 7 Wochen. Er ist 2,5 Jahre alt. Nun ist mir in den letzten zwei Tagen eine...
Klaus B.

Klaus B.

Poicephalus
Beiträge
337
Hallo ihr Lieben,

wir haben unseren Charly ja erst seit 7 Wochen. Er ist 2,5 Jahre alt. Nun ist mir in den letzten zwei Tagen eine Auffälligkeit in seinem morgendlichen Kothaufen aufgefallen. Also habe ich mich heute in die Voliere gedrückt und ein Bild geschossen. Leider ist das Gebilde heute nicht so auffällig wie gestern. Es handelt sich um einen braunen "Wurm" im grünen Kot.
Meine Befürchtung ist, dass es sich um einen Wurm handelt. Was meint ihr? Der Wurm bewegt sich nicht, ist aber zum restlichen Kot abgegrenzt.

Nachtrag: Generell suche ich natürlich immer lieber einen Tierarzt auf als im Forum nach Rat zu fragen - mit Charly habe ich allerdings das Problem, dass ich ihn nicht einfangen und im Transporter transportieren kann...

Nachtrag 2: Meines Wissens wurde Charly nie in einer Außenvoliere gehalten.
 

Anhänge

  • kot-charly.jpg
    kot-charly.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 184
Hast Du ein Mikroskop oder eine stark vergrößernde Lupe? Nimm den Wurm und suche nach dem Kopf bzw. Vorderteil, schau es Dir genau an und versuche den im Google zu finden. Ich kann auf diesem Bild leider nichts erkennen. Bist Du sicher, dass das es ein Parasit ist und nicht irgend etwas, was er eventuell gefressen haben könnte?

Für eine Kotprobe brauchst Du keinen VK Tierarzt, da macht jeder Veterinär mit korrekter Diagnose, was das für ein Wurm ist oder ob es nichts ist. Aber die Medikamentierung würde ich dann später einem VK Tierarzt überlassen, vielleicht kriegst Du einen dazu das gegen Gebühr per Telefon zu machen, ist aber immer riskant von der Ferne. Zur Not frage die TAs ob sie Hausbesuche machen, unser hier in Wiesbaden macht das. Hier sind ein paar bei Dir in der Nähe: http://www.vogeldoktor.de/eintragsuche.php3?plz=700&ort=Stuttgart

Gute Besserung,
 
Kannst du den Wurm mal vom Kot extrahieren und aufschneiden? Dann sieht man genau, ob es tatsächlich ein Wurm ist
 
Das sind gute Tipps - werde ich morgen früh mal tun. Tagsüber fällt mir im Kot nichts auf. Einen Kopf oder Vorderteil hat der "Wurm" nicht. Er endet auf beiden Stellen gleich. Ich werde das ganze morgen mit der Lupe überprüfen.

@ Frank
Das wurmähnliche Gebilde ist in der linken oberen Ecke des fotografierten Haufens zu erkennen. Die Mohren bekommen seit dem Wochenende Hagebutten - das ist die einzige Veränderung im Futterplan.
 
Hallo Frank
ich habe das Gebilde mal nachgezeichnet. Es ist eigentlich bräunlich und hebt sich insofern vom Massenkot, der grün ist, deutlich ab. Jetzt müsstest du auf dem ersten Bild das wurmähnliche Dingens erkennen.
kot-charly1.jpg
 
Ja, ich sehe es, das meinte ich mit hellgrün ;-). Habe das oberste Foto noch mal genauer betrachtet, aber habe keine Idee, was das sein könnte. Wenn mir was über den Weg läuft, was mir ne Idee bringt, sage ich es Dir.
 
Hallo...

also ich sehe hier keine Würmer oder Wurm, das grünlich geformte ist der eigentliche (feste) Kotanteil, das grünliche ausserrum, kommt vom verfüttern von Sonnenblumenkernen. Dieser "Schiss" sieht für mich absolut normal aus.

Hier mal ein paar Bilder von (erkrankten Vögeln) mit dem dazugehörigen Ausscheidungen zum Vergleich klick


wenn ich das Bild rechts hier kennzeichne, könnte ich auch meinen, es wären Würmer....sind aber keine...aaaber ein Tierarzt kann Auskunft geben, und da braucht man nur einer Kotprobe hingeben, gesamelt von morgens, mittags und abends
 

Anhänge

  • kot-charlybearbeitet.JPG
    kot-charlybearbeitet.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
..hier noch ein Bild von normalem Kot....sieht halt schon ein bisserl wurmähnlich aus....klick
 
Deshalb meinte ich ja, Wurm selektieren und unters Mikro. Im Kot selber kann es auch was sein, was er gefressen hat und eigentlich zum normalen Kot gehört. Ich gehe aber davon aus, dass Klaus und Sonja normal "gekringelten" ;-) Kot kennen und dass das, was sie einen Wurm nennen von der Konsistenz her fest ist. So fest, dass man ihn am Stück aus dem Kot ziehen kann.
 
Hallo Frank,

Würmer bewegen sich immer, wenn sie ausgeschieden werden, egal ob Spul- Haken oder Bandwürmer, und sie müssen dies auch tun, weil sie nur so ein Chnace haben schnellst möglich in einen neuen Wirt zu gelangen, oben steht aber geschrieben "bewegt sich nicht"....
 
Hallo ihr beiden,
ich werde wohl ab Montag den Kot einsammeln und dann die Sammelprobe am Mittwoch zur Tierklinik LB fahren.
 
Hallo,

für mich sieht der Kot eigentlich auch ganz normal aus. Der makierte Teil schaut nach einer ganz normalen Kotwurst aus, die nur farblich ein wenig anders gefärbt ist.
Vermutlich hängt das nur mit dem derzeitigen Futter (evtl. mit den Hagebutten) zusammen, dass der Kot teilweise farblich nicht ganz grün ist. Das was morgends dann verdaut wieder zufällig zum vorschein kommt ist ja eine Ansammlung, von dem, was am Vortag nach und nach gefressen wurde, weshalb der Kot auch nicht immer total einheitlich grün sein muss.
Ich würde mir hier echt keine Sorgen machen ;).
 
Hallo ihr beiden,
ich werde wohl ab Montag den Kot einsammeln und dann die Sammelprobe am Mittwoch zur Tierklinik LB fahren.

Hallo,

Für mich sieht der Kot normal aus, das ist denke ich einfach ein fester Kotstrang.
Aber zur Sicherheit würde ich den Kot untersuchen lassen, und da braucht ihr ja nur unter seinen Schlafast Folie auslegen.
 
Hallo ihr Lieben
heute konnte ich nichts Auffälliges mehr im Kot erkennen. Ich werde auf morgen Früh warten.
 
Hallo Sonja und Klaus,

Ist der Kot weiter unauffällig, oder habt ihr nochmal was gefunden?
 
Hallo Bettina
wir konnten seit letzter Woche keine Veränderungen mehr feststellen. Wir haben folglich keine Kotproben gesammelt und abgegeben. Danke für deine Nachfrage.
 
Lustiger Thread...Grund zur Sorge wäre für mich eher, wenn im Kot NIE solche wurmförmigen festeren Anteile vorhanden sind.
 
Hallo!

Das ist ja echt ein Scheiß!:nene:

Lg.
Manni!
 
Thema: Auffälligkeit im Kot
Zurück
Oben