Hahnenkämpfe

Diskutiere Hahnenkämpfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. Brauch mal wieder Rat :) Meine beiden Hähne waren über lange Zeit super Freunde, sie haben vor einiger Zeit noch zwei Mädchen...
B

Blackskillz

Mitglied
Beiträge
73
Hallo zusammen.
Brauch mal wieder Rat :)

Meine beiden Hähne waren über lange Zeit super Freunde,
sie haben vor einiger Zeit noch zwei Mädchen dazu bekommen
und seid neustem kämpfen sie beide mit einander.

Was ist da los? :(

Sie mochten sich immer und tun das denke ich auch immer noch,
aber sie kämpfen jetzt manchmal gegeneinander.
Und das sieht schon echt schlimm aus. :(

Verletzt hat sich aber denke ich noch keiner,
nur habe ich Angst, dass das vielleicht noch passiert :(
 
Bist Du sicher, daß es zwei Hähne sind? Eigentlich sind die ja nicht so agressiv.
 
Ja sind meine beiden Hähne.
Eigentlich auch gute Kumpels, aber seit ein paar Tagen sehe ich sie hin und wieder miteinander kämpfen :(
 
Was verstehst du denn unter Kämpfen? Wenn sie sich mal ein bisschen kabbeln, ist das im Rahmen. Schließlich will ja jeder die "beste" Henne für sich haben. ;) Es gibt allerdings auch Kämpfe, bei denen die Wellis sich richtig angehen und attakieren. Fast immer ist zu starke Brutigkeit der Grund. Was und wieviel fütterst du denn im Moment?
 
Bist Du sicher, daß es zwei Hähne sind? Eigentlich sind die ja nicht so agressiv.

Auch Hahnenkämpfe können außerordentlich heftig sein. Die Vögel fliegen sich an. Schlagen mit den Flügeln. Kämpfen und wälzen sich am Boden.
Hintergrund dürfte oft, wie Lemon schon geschrieben hat Brutigkeit sein.
Auch das Thema Platz hat große Bedeutung.

Wichtig ist, dass sich die Vögel aus dem Weg gehen können. Meist ist einer aggressiver als der andere. Der Unterlegen muß sich entziehen können.
 
Mir war immer schon klar, daß man immer noch was lernen kann. :)

Ich habe jetzt schon seit mehr als 25 Jahren Wellensittiche, habe sowas aber noch nicht erlebt. Bei mir haben die Vögel aber auch grundsätzlich genügend Platz, kriegen optimales Futter und haben auch sonst alles was sie brauchen - und nichts was sie nicht brauchen.
 
Habe ich auch noch nie beobachtet, allerdings hielt ich sie zu mehreren nur in Volieren.
Kämpfe, auch blutige kenne ich nur von Hennen, wenn es um favorisierte Nistkästen ging.
Also ist wohl auch hier das Platzangebot von entscheidender Bedeutung.
Ivan
 
Wenn eine Henne in Brutlaune ist, kommt es vor dass zwei Hähne interresse an der Henne haben,
konnte ich bis jetzt nur beobachteten wenn beide Hähne sehr Dominant sind, dann kann es zu sehr heftigen Auseinadersetzungen kommen.
Dabei muss nicht ein mal eine Brutmöglichkeit vorhanden sein.
 
Thema: Hahnenkämpfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Astrid Timm
Astrid Timm
K
Antworten
1
Aufrufe
746
Yorkschirr
Y
L
Antworten
47
Aufrufe
6.409
elke.selina
elke.selina
A
Antworten
9
Aufrufe
1.088
Nora
Nora
Zurück
Oben