Was sind das für Möwen?

Diskutiere Was sind das für Möwen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diese beiden Möwen habe ich letzte Woche in Ostfriesland fotografiert. Jedoch bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Bei der dunklen dachte...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Diese beiden Möwen habe ich letzte Woche in Ostfriesland fotografiert. Jedoch bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Bei der dunklen dachte ich an eine Heringsmöwe aber der Schnabel ist so hell, kaum gelb. Was ist mit der anderen?
 

Anhänge

  • P1130734.jpg
    P1130734.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1130733.jpg
    P1130733.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 95
Ich würd sagen, es sind eine 3K-Mantelmöwe und eine ad. Dreizehenmöwe.

VG
Pere ;)
 
Also mir hat er die Mantelmöwe neulich nicht geglaubt :)
Streng Dich also bissel mehr an, Pere.

LG
Ines
 
Die Mantelmöwe stimmt. Der zweite Vogel ist aber eine Sturmmöwe (Nackenstrichelung, Zeichnung der HS)

LG
 
Der zweite Vogel ist aber eine Sturmmöwe (Nackenstrichelung, Zeichnung der HS)
Bei der Sturmmöwe war ich vom Gesamteindruck auch zunächst. Aber die Zeichnung der Hs zeigt keinerlei weiße Apikalflecken. Auch die heranwachsende äußere Hs ist schwarz wie die Nacht. Ebenso die Färbung der Beine. Deshalb bin ich bei der Dreizehenmöwe gelandet, obwohl mir hier die Nackenstrichelung auch nicht gepaßt hat.

VG
Pere ;)
 
Aber die Zeichnung der Hs zeigt keinerlei weiße Apikalflecken. Auch die heranwachsende äußere Hs ist schwarz wie die Nacht. Ebenso die Färbung der Beine. Deshalb bin ich bei der Dreizehenmöwe gelandet
VG
Pere ;)

Die Schwarzverteilung in den HS passt überhaupt nicht zur Dreizehenmöwe, aber perfekt zur Sturmmöwe. Was die großen, weißen Fenster in den äußersten HS anbelangt, so kann es sein, dass diese Federn gerade von inneren HS verdeckt sind, bzw. mauserbedingt fehlen. Sturmmöwenbeine können im Winter auch mal dunkler sein, wobei im Schatten bald mal Farben verschwinden...

Die Nackenstrichelung und die Schwarzverteilung in den Flügeln sind doch eindeutig!

Für mich gibt´s an der Sturmmöwe nichts zu rütteln.

LG
 
Hey alle miteinander!
Cool, dass sich hier was getan hat. Ich wollte das mit der Mantelmöwe nur nicht gleich glauben weil ich gelesen hatte, dass sie an der Nordsee als Brutvogel weitestgehend nicht vorkommen und nur Wintergäste sind. Und da es zu der Zeit als ich sie sah, erst Anfang September war... Aber nun hab ich das Bild gleich mal mit richtigem Namen abgespeichert. Dankeschön.
 
Thema: Was sind das für Möwen?
Zurück
Oben