Zuchtgenehmigung - wo welche Preise/Auflagen

Diskutiere Zuchtgenehmigung - wo welche Preise/Auflagen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo, aus aktuellem Anlass dachte ich mal, man könnte ja einen Sammel-Thread zur ZG schreiben. In welchem Kreis habt ihr sie...

Beim wievielten Anlauf hats bei euch geklappt?

  • Direkt beim ersten Versuch!

    Stimmen: 27 90,0%
  • Beim zweiten Versuch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beim dritten Versuch!

    Stimmen: 1 3,3%
  • Beim fünften Versuch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habs aufgegeben...

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Wie im Anwortschreiben an T. Vins an die zuständige Stelle zu vernehmen war, ist dort eine gesetzliche Änderung geplant.
Wenns so lange dauert, wie ein Planfeststellungsverfahren kann es noch was dauern.
Also muß trotzdem erst mal jeder, der jetzt Krummschnäbel züchten will, weiterhin eine ZG beantragen.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen .....und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ivan
 
Wie im Anwortschreiben an T. Vins an die zuständige Stelle zu vernehmen war, ist dort eine gesetzliche Änderung geplant.
Wenns so lange dauert, wie ein Planfeststellungsverfahren kann es noch was dauern.
Also muß trotzdem erst mal jeder, der jetzt Krummschnäbel züchten will, weiterhin eine ZG beantragen.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen .....und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ivan

Stimmt nicht ganz Siggi,
hast du den Artikel gelesen ? Dort steht eindeutig: mit der Novellierung des TierseuchenG wird § 17 g aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass diese Novellierung gleichzeitg mit dem Wegfall der PsittakoseVO in Kraft tritt denn die entsprechende Vorschrift im TierseuchenG, dass es überhaupt eine Psittakose-VO gibt muss ja gestrichen werden. Und da wäre es wohl wenig sinnvoll eine Gesetztesnovellierung in zwei Schritten durchzuführen.

rebell
 
Hallo!Ich habe mich auch schon sehr lange mit diesem Thema beschäfftigt.Es ist zwar geplant,diese ganzen Gesetzte zu ändern.Aber bis heute gibt es noch keine Einigung.Ich persönlich wäre ein Feind davon.Denn was sollte das werden,wenn jeder Züchten möchte,wie es ihm gerade in den Sinn kommt?Ich hoffe,das die ZG bleiben wird,und jeder der Züchten möchte auch weiterhin kontroliert wird.Und das die Wellis weiterhin ihre Ringe bekommen!Lg.Manni!
 
Hallo!Aber wie ich schon am 10.12 2011 geschrieben habe.Ich hoffe,das es nicht so kommt!Lg.Manni!
 
Die Nouvellierung des Tierseuchengesetzes wird nicht mehr ewig dauern. Ein jetziger Entwurf des dann nicht mehr Tierseuchengesetz genannten neuen Gesetzestextes hat den Inhalt des §17g nicht mehr inne, falls ich dies im Entwurf nicht überlesen haben sollte.
 
Hallo!Ich habe mich auch schon sehr lange mit diesem Thema beschäfftigt.Es ist zwar geplant,diese ganzen Gesetzte zu ändern.Aber bis heute gibt es noch keine Einigung.Ich persönlich wäre ein Feind davon.Denn was sollte das werden,wenn jeder Züchten möchte,wie es ihm gerade in den Sinn kommt?Ich hoffe,das die ZG bleiben wird,und jeder der Züchten möchte auch weiterhin kontroliert wird.Und das die Wellis weiterhin ihre Ringe bekommen!Lg.Manni!

Unsinn, letztlich ist die Abschaffung der Psittakose-Vo und des § 17 g TierseuchenG. nur eine logische Konsequenz und längst überfällig.
Die Psittakose-Vo diente alleine zur Bekämpfung der Seuche, die bei den Exoten auch unter Ornithose bekannt ist. Wo gibt es eine Ornithose-VO ???

In ganz Europa gibt es eine solche Verordnung nur noch bei uns in Deutschland. Wenn man nun mal schaut wie viele Vögel - egal welcher Arten - jedes Jahr über die Grenzen hinweg gekauft und verkauft werden, stellt sich die Frage wie diese Seuchenkontrolle denn mit der Zuchtgenehmigung bei uns "bekämpft" werden soll.

Diese Zuchtgenehmigung war m. E. lediglich noch eine bürokratische Abzocke mehr nicht.

Und as Argument, das einige hier anführen, die ZG wäre eine Art Sachkundenachweis ist ebenfalls nicht stichhaltig. Was geschah denn wenn eine ZG beantragt wurde ? Der Amts-TA kam, hat sich die Räumlichkeiten angeschaut und noch zwei - drei Fragen zum Thema Psittakose und eine allgemeine Fragen zu Sittichen die gerade in der Voliere flogen, gestellt ( wenn er überhaupt wusste um welche Vögel es sich handelt). Flogen darin WS war die Sache sowieso gleich gegessen. Somit war die Sache erledigt.

Hat sich der Antragsteller drei Tage später andere vielleicht schwer halt- und züchtbare Arten zugelegt (z.B. Futterspezialisten) oder Arten die für die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten viel zu klein oder ungeeignet waren hat sich niemand dafür interessiert ob eine Sachkunde vorhanden ist oder nicht.
Und an alle die nun so sehr auf die Sachkunde beharren (die ich auch für nötig erachte) wo waren die als der BNA Sachkunde-Kurse angeboten hat. Mit Teilnahmebescheinigungen die auch von den Behörden anerkannt wurden ??? Diese haben zwar die ZG nicht ersetzt aber es wurden dort Themen quer Beet durch die Vogelhaltung und Zucht behandelt und letztlich auch eine Sachkunde geprüft.

Was die Ringe für die WS betrifft - wieso sollten die keine mehr bekommen es liegt doch an dir selbst ob du deine Vögel weiterhin beringst oder nicht

Was den Zeitraum bis zur Novellierung des TierseuchenG betrifft gehe ich davon aus, dass dies in den nächsten Monaten über die Bühne geht.

gruß
rebell
 
Hallo Allerseits,
wie siehts den nun aus? Hat man sich endlich geeinigt oder immer noch nicht?

Mfg. Black Bird
 
Post 42
Roland, ich hatte am 26.4. geschrieben, das jeder weiterhin eine ZG beantragen muß und das hat sich bis heute den 16.9. nicht geändert.
Also sind fast 5 Monate ins Land gegangen. Und sollte in der nächsten Woche keine Änderung beschlossen werden, gilt die ZG vielleicht noch weitere 6 Monate, oder noch länger. Denn nichts anderes hatte ich in Post 41 behauptet.
Ivan
 
Ist schon oft gepostet worden, der Link wie auch die Stellungnahmen im AZ-Forum.
Das war jetzt keine Kritik, aber wir diskutieren das Thema in den verschiedensten Threads schon seit langer Zeit.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Kreis habt ihr sie beantragt?
Wieviel hat sie euch dort gekostet?
Wie schnell kamt ihr an einen Termin?
Gab es Besonderheiten bei den Auflagen? (Z.B. eine Schleuse muss vorhanden sein, Zuchträume müssen außerhalb der Wohnräume liegen etc.)
Wo fand die Sachkunde statt?
Beim wievielten Anlauf habt ihr die ZG bekommen?
[/COLOR]

Hallo zusammen, hier hatte ich schon mal äußerst ausführlich dazu geschrieben Zuchtgenehmigung, da stehen auch die ganzen Fragen, die man mir gestellt hat.

- Kreis Limburg-Weilburg in Hessen
- ca. 80,- Euro
- beim ersten Anruf bekam ich einen Termin in 2 Wochen
- Möglichkeit eines Quarantänezimmers, bei uns ein ungenutztes Bad
- Beim Amt, die Begehung der Örtlichkeiten war ohne große Fragerei
- hat im Ersten Anlauf geklappt

Ob eine ZG wichtig oder sinnvoll ist, ob sie jemals abgeschafft wird oder nicht, ob wir nur hier in Deutschland sowas haben, ist mir eigentlich völlig egal. Ich glaube nicht, dass es viele Leute geben wird, die sich einfach so die Mühe machen ausgerechnet Papageien zu züchten, nur weil eine ZG vielleicht, eventuell, irgendwann, in fernster Zukunft nicht mehr nötig sein könnte ;-))). Es macht ja nicht gerade unerhebliche Arbeit Papageien zu züchten und Erfolg haben wohl nur die eher ahnungsvollen Züchter ;-). Da muss man schon eine gewisse Leidenschaft mitbringen, wenn man das durchziehen will. Der Privatmann -wie ich- hat eine ZG ja nur zur Sicherheit, damit es "passieren" darf...
 
Hallo zusammen, hier hatte ich schon mal äußerst ausführlich dazu geschrieben Zuchtgenehmigung, da stehen auch die ganzen Fragen, die man mir gestellt hat.

- Kreis Limburg-Weilburg in Hessen
- ca. 80,- Euro
- beim ersten Anruf bekam ich einen Termin in 2 Wochen
- Möglichkeit eines Quarantänezimmers, bei uns ein ungenutztes Bad
- Beim Amt, die Begehung der Örtlichkeiten war ohne große Fragerei
- hat im Ersten Anlauf geklappt

Ob eine ZG wichtig oder sinnvoll ist, ob sie jemals abgeschafft wird oder nicht, ob wir nur hier in Deutschland sowas haben, ist mir eigentlich völlig egal. Ich glaube nicht, dass es viele Leute geben wird, die sich einfach so die Mühe machen ausgerechnet Papageien zu züchten, nur weil eine ZG vielleicht, eventuell, irgendwann, in fernster Zukunft nicht mehr nötig sein könnte ;-))). Es macht ja nicht gerade unerhebliche Arbeit Papageien zu züchten und Erfolg haben wohl nur die eher ahnungsvollen Züchter ;-). Da muss man schon eine gewisse Leidenschaft mitbringen, wenn man das durchziehen will. Der Privatmann -wie ich- hat eine ZG ja nur zur Sicherheit, damit es "passieren" darf...



Hallo,

was heißt in ferner Zukunft. Die Entscheidung wird diesen Freitag fallen, also in 3 Tagen. So oder so.
 
Und zwar als Tagesordnungspunkt 75, also im letzten Drittel der Bundesratssitzung.
 
Vielleicht wird es vertagt was weiss der Geier was da an dem Tag abläuft.
 
wir können ja noch Wetten abschliessen, ich sage die ZG fällt.

Hallo,

der Bundesrat hat der Aufhebung der Psittacoseverordnung zugestimmt. Faktisch ist damit auch die ZG abgeschafft, da keine Ausführungsvorschrift zum § 17 g des Tierseuchengesetzes mehr besteht.

Der § 17 g des Tierseuchengesetz ist nur noch Makulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bundesrat hat der Aufhebung der Psittacoseverordnung zugestimmt. Faktisch ist damit auch die ZG abgeschafft, da keine Ausführungsvorschrift zum § 17 g des Tierseuchengesetzes mehr besteht.

Der § 17 g des Tierseuchengesetz ist nur noch Makulatur.

wurde aber auch Zeit auch wenn einige damit nicht so richtig einverstanden sind - der eigentliche Sinn dieser Vorschrift war sowieso schon Jahre lang nicht mehr nachzuvollziehen bzw. zu kontrollieren

rebell
 
Hallo!

Aha, also doch! Schaut doch einmal
auf Seite 1 unter #3 und #6 was ich
dort geschrieben habe.
Ich habe mich danach rausgehalten,
denn es hätte wohl eh nur Streit gegeben.
Ich hatte im Frühjahr noch einmal den
ATA angerufen, und er sagte mir noch
einmal, das ich noch etwas warten sollte,
denn es wird sich zu 98% etwas ändern.
So ist es ja dann wohl auch gekommen.
Obwohl ich, der keine ZG hat,
ein Feind davon bin.

Lg.
Manni!
 
So ist es ja dann wohl auch gekommen.
Obwohl ich, der keine ZG hat,
ein Feind davon bin.

du bist ein Feind dagegen das die ZG jetzt wegfällt? Aber nur weil du keine Ahnung hast, oder? Ich habe die ZG 1986 gemacht, der AT war bei mir, nach 10 Minuten war alles vorbei. Nicht ein einziges Mal hat er irgendwas kontrolliert, bis heute nicht. Also die ZG hatte wirklich nur den Grund zu wisssen wo die Psittacose auftritt und diese zu behandeln, nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube nicht das es den Sittichen oder Papageien in Deutschland nun schlechter geht nur weil die Leute keine ZG mehr machen müssen.
 
Thema: Zuchtgenehmigung - wo welche Preise/Auflagen

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.816
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.618
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben