Sperlingspapageien für Privat züchten?

Diskutiere Sperlingspapageien für Privat züchten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo erst mal bin gerade neu hier im Forum!:) Also zu meiner Frage ich habe Anfang des Jahres ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien bekommen...
C

Charliee

Neuling
Beiträge
2
Hallo erst mal bin gerade neu hier im Forum!:)
Also zu meiner Frage ich habe Anfang des Jahres ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien bekommen und sie sind auch schon beide total zahm(kommen von alleine beide auf die Schulter geflogen etc.)Da ich ja weiß dass man um Sperlingspapageien züchten zu dürfen eine Prüfung ablegen muss wollte ich fragen ob man das auch tun muss wenn man den Nachwuchs selbst behalten möchte und nicht verkaufen oder abgeben??Und was wäre wenn mal ein "Unfall" passiert und ich plötzlich Eier in meiner Voliere liegen habe??
Freue mich schon auf eure Antworten:p
Mfg Charliee
 
Was würdest du mit dem Ungleichgewicht der Hennen und Hähne machen, wenn diese sich nicht mehr verstehen?

Eier werden auch nicht auf dem Boden ausgebrütet, sondern in Nistkästen, da Höhlenbrüter.
 
Was würdest du mit dem Ungleichgewicht der Hennen und Hähne machen, wenn diese sich nicht mehr verstehen?

Eier werden auch nicht auf dem Boden ausgebrütet, sondern in Nistkästen, da Höhlenbrüter.

Hmm..
Das mit dem Ungleichgewicht wäre natürlich ein Problem aber so rein hypothetisch würde das gehen mit dem privat züchten??
 
Das mit der Zuchtgenehmigung scheint momentan wegen des Wegfalls der Psittakoseverordnung nicht mehr so klar zu sein.

Guggst du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir züchten alle privat, oder hat das jemand schon als Beruf oder als Geschäftsgrundlage angegeben?
Ivan
 
Vielleicht falsch gefragt, klar privat. Für mich hört sich die Frage aber so an, das man zwei brutwillige Sperlinge Junge aufziehen läßt, es ist ja sicherlich auch niedlich, sich aber nicht im klaren ist, dass man hinterher einen Haufen Probleme an der Backe hat.
 
Hi,

Bisher war immer eine Zuchtgenehmigung nötig.
Egal ob man nur für sich selber züchten wollte oder zur Abgabe der Jungtiere.
Allerdings würde ich schon sehr gut überlegen, ob ich die Jungen auch alle behalten kann und will. Bei Sperlingspapageuen auf heile Familie zu hiffen, kann ganz schön in die Hose gehen. Du solltest auf jeden Fall genügend Platz und Unterbringungsmöglichkeiten aven um die Tiere getrennt unterzubringen.
Mit dem Wegfall der Zuchtgenehmigung wird es sicher auch nicht unbeingt einfacher Tiere in gute Hände zu vermitteln. Ich fürchte, es wird dann einiges mehr auf dem Markt sein, und der eine oder andere bleibt ggf. länger auf seinen Abgabevögeln sitzen als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bitte hier


Ich zitier grad mal etwas, was deine Frage beantwortet:
Eine Zucht- und Haltegenehmigung
nach § 17g Tierseuchengesetz
ist spätestens mit
Inkrafttreten des in der Diskussion
befi ndlichen Tiergesundheitsgesetzes,
mit dem das
geltende Tierseuchengesetz
abgelöst werden wird, nicht
mehr erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sperlingspapageien für Privat züchten?
Zurück
Oben