Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Diskutiere Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir ein Buch über Papageien gekauft, nicht, weil meine Verhaltensprobleme hätten, sondern weil ich dachte, es schadet nichts...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

ich habe mir ein Buch über Papageien gekauft, nicht, weil meine Verhaltensprobleme hätten, sondern weil ich dachte, es schadet nichts, sich noch ein bisschen mehr mit dem Wesen der Papageien auseinanderzusetzen.

Die Einleitung vom Buch war ja noch ganz ok, auch wenn ich das meiste schon wusste. Aber dann wird es richtig knallhart; ich konnte heut nacht gar nicht richtig schlafen, weil ich so aufgewühlt bin. Die Autorin scheint in einem Umfeld zu leben, in dem es völlig normal ist, handaufgezogene Papageien oder allein lebende Papageien oder gestutzte Papageien zu haben - wenn nicht gleich alles zusammen. Und auch wenn die Autorin dies durchaus skeptisch zu sehen scheint, werden diese Themen auch gut durchexerziert. Handaufzucht - was spricht dafür, was dagegen. Ein Papagei, der bisher allein war; braucht es da wirklich einen zweiten, vorsicht, er könnte eifersüchtig werden. Flügel stutzen bei Papageien - manchmal ist es der letzte Ausweg, aber dann sollten die Flügel nach und nach gestutzt werden, damit er nicht die Balance verliert ... und so weiter.

Das, was ich mir von dem Buch erhofft habe, ist bisher in keinster Weise eingetroffen. Ich habe zwei durchaus handzahme Papageien, die von ihren Eltern aufgezogen worden und einfach völlig normale, gesunde, Papageienkinder sind. In den USA scheint das schon ein exotischer Sonderfall zu sein.

Ehrlich, ich bin total fertig und wirklich geschockt, was dort abzugehen scheint und ich bin von dem Buch und den Ratschlägen entsetzt.

0l Ela
 
Ja, ich glaube, auf der anderen Seite des grossen Teichs sieht man vieles in der Tierhaltung anders.

Gutes Beispiel ist ja auch dieser amerikanische Hundeguru Cesar Millan, der in irgendeinem Sender wochenends sein Bestes gibt. Der therapiert auch den Grossteil der Hunde mit Stachelhalsbändern oder mit solchen, die stark auf den Kehlkopf einwirken. Auch mit Teletakt arbeitet der. Das Verstümmeln von Katzen (Entfernen der Krallen) ist ja auch Alltag. Angesichts der Tatsache, dass dort Millionen von Haustieren weggeworfen und getötet werden, kann man sich denken, welche Einstellung viele Amerikaner zu ihren Tieren haben.
 
Joerg, halt mal den Ball flach. Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate anderer User posten ist ja ein ganz mieser Schachzug. Das Zitat ist aus einem Thema, in dem der User sich für die Fütterung von gegartem Kürbis an Papageien ausspricht und befürwortet keine tierquälerischen Handlungen, um die es in diesem Thema geht. Wie kleinkariert kann man eigentlich sein... ?!

@elavogel: Magst du verraten, um welches Buch es sich handelt? Danke.

Andere Länder, andere Sitten, so ist es leider. Ich habe noch ein deutsches Buch über die Graupapageienhaltung von 1970. Da wird auch noch das Kupieren der Flügelspitzen propagiert. Zum Glück können sich Sichtweisen auch ändern, aber das dauert...
 
@ JanD: ich hab in meinem Ursprungsposting einen Link hinterlegt; weil ich nicht wusste, ob ich den Titel erwähnen darf.
Es ist das Buch von Rosemary Low: Papageien sind einfach anders. Eigenheiten verstehen und Verhaltensprobleme lösen
 
Ehrlich, ich bin total fertig und wirklich geschockt, was dort abzugehen scheint und ich bin von dem Buch und den Ratschlägen entsetzt.

Kann ich verstehen, elavogel........
Was ich so nebenbei mitbekomme, wie andere ihre Haustiere behandeln, oder einfach wegschmeissen/ aussetzen, ist auch oft zuviel für mich. Schotte mich solchen Nachrichten gegenüber oft ab, damit ich mich nicht zu sehr verrückt mache.
Leider ist das Verständnis vieler Menschen für die Tierwelt (und die wundervolle Erde an sich) so wenig geworden. Das ganze Bild gegenüber den Dingen, die hier auf der Erde sind müsste verändert werden. Solange die Fauna und Flora nur so betrachtet wird, was sie geldwert ist und nicht, was sie für ein Recht hat, neben uns zu existieren, wird es solche Einstellungen geben, wie Du sie im Buch gelesen hast, davon bin ich überzeugt.......
 
@Ela: Den hab ich einfach übersehen, entschuldige bitte! Das Buch habe ich auch und fand es zuweilen etwas befremdlich. Für die Wiederauflage hätte man das auch gerne noch einmal bearbeiten dürfen.
 
Joerg, halt mal den Ball flach. Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate anderer User posten ist ja ein ganz mieser Schachzug. Das Zitat ist aus einem Thema, in dem der User sich für die Fütterung von gegartem Kürbis an Papageien ausspricht und befürwortet keine tierquälerischen Handlungen, um die es in diesem Thema geht. Wie kleinkariert kann man eigentlich sein... ?!

@elavogel: Magst du verraten, um welches Buch es sich handelt? Danke.

Andere Länder, andere Sitten, so ist es leider. Ich habe noch ein deutsches Buch über die Graupapageienhaltung von 1970. Da wird auch noch das Kupieren der Flügelspitzen propagiert. Zum Glück können sich Sichtweisen auch ändern, aber das dauert...


Das Zitat kann so stehen bleiben, denn es ist ganz klar Bezug darauf genommen worden, woher es stammt. Artgerecht bezieht sich aber nicht nur auf Ernährung (in dem Fall Vögeln für den Menschen zubereitete Nahrung zu verabreichen, was ich für schädlich und "tierquälerisch" halte) sondern auf Haltungsmethoden und den Umgang mit dem lieben Vieh insgesamt. Wenn der Schreiber der Zeilen dafür steht, dass "artgerecht" keine Bedeutung mehr hat, dann gehört so jemandem die Verantwortung für Tiere entzogen.


Jörg
 
@Joerg: Du betreibst hier eine peinliche Hexenjagd indem du einen Satz bewusst missinterpretierst. Wenn man sich ernsthaft mit dem Begriff "artgerecht" auseinandersetzt, wird die Haltung der meisten (auch deine!) diesem Begriff und den Tieren allerhöchstens in Minimalbruchteilen gerecht werden. Nichts anderes will der Satz sagen.
Wir können uns gerne an anderer Stelle darüber austauschen und nicht dieses Thema missbrauchen, aber du solltest deine ärmlichen Hetzkampagnen gegen andere User wirklich unterlassen.
 
Mieser Schachzug?
Kleinkariert?
Peinliche Hexenjagd?
Ärmliche Hetzkampagnen?

Sonst noch irgendwas zum Thema?
 
Das Buch, jedenfalls die erste Auflage, ist aber schon recht betagt, oder?

Ich habe auch ein Graupapageienbuch von Annette Wolter, deren Wellensittichbücher ich gesammelt habe.
Die hat schon in den 70ern/ 80ern sehr "moderne" Ansichten zur Wellensittichhaltung gehabt (Käfig 100 x 80 x 80 cm gefordert, ganztägigen Freiflug vorgegeben, Vogelbaum usw.).
In ihrem Graupapageienbuch allerdings war dann von Flügelstutzmethoden die Rede und vom kleinen Schlafkäfig. Vermutlich, weil sie einfach ihren Graupapagei in einer Zeit kaufte, als das völlig normal war und nicht in Frage gestellt wurde (für Wellensittiche wurde etwa Flügelstutzen ja nicht empfohlen ;)).

Ich nehme mal an, dass Lowes Buch einfach nicht ausreichend geprüft in die weiteren Auflagen gegangen ist.
Das Graupapageienbüchlein von Frau Wolter wurde auch 200x noch mal aufgelegt, da habe ich es dann gekauft, Text und Bilder scheinen mir aber aus den 70ern/ 80ern zu stammen.


Man kann Menschen nicht vorwerfen, wenn sie etwas als normal empfinden, das zu ihrer Zeit und in ihrem Umfeld die meisten Menschen machen!
Vermutlich war das der Fall bei der Einzelhaltung, dem Flügelstutzen und der Handaufzucht bei Papageien, als Frau Lowe die erste Auflage ihres Buches geschrieben hat.
 
Man kann Menschen nicht vorwerfen, wenn sie etwas als normal empfinden, das zu ihrer Zeit und in ihrem Umfeld die meisten Menschen machen!
Vermutlich war das der Fall bei der Einzelhaltung, dem Flügelstutzen und der Handaufzucht bei Papageien, als Frau Lowe die erste Auflage ihres Buches geschrieben hat.

Leider ist es heute auch noch der Fall, dass Papageien in den USA nicht unseren Standards entstprecehnd gehalten werden. Dort leben eine Reihe von "Produzenten" recht gut von in Papageienshows erzeugten Bedürfnissen. Handaufgezogene Papageien müssen nach entsprechendem Training so funktionieren, wie die Tiere, die in Shows irgendwelche "tollen" Kunststücke vorführen.
Dazu müssen die Tierchen natürlich entsprechend konditioniert und zurechtgestutzt werden.

Ich ziehe an der Stelle auch eine strikte Grenze zwischen Produzenten und Züchtern!

Gruß
Jörg
 
Das Buch (Im Original "Why does my parrot...?") ist von 2000. Also gar nicht mal soooo alt.
Ist hier vielleicht auch jemand in amerikanischen Vogelforen aktiv und kann berichten, wie da so der Tenor ist bezgl. der Haltung? Das wäre bestimmt interessant. Danke.
 
Ist hier vielleicht auch jemand in amerikanischen Vogelforen aktiv und kann berichten, wie da so der Tenor ist bezgl. der Haltung? Das wäre bestimmt interessant. Danke.

Das ist interessant ....
Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede und schreibe... Von Dir kommen lediglich Kommentare aber keine Fakten!
 
Das ist interessant ....
Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede und schreibe... Von Dir kommen lediglich Kommentare aber keine Fakten!

Na, sucht sich der kleine Joerg ein neues "Opfer"? Aber da du ja so viel weißt, kannst du bestimmt auch meine Frage beantworten. "Fakten" habe ich von dir bisher keine gelesen, eher verwaschene Meinungsäußerungen.
Ich lass mich nicht auf diesen albernen Kleinkrieg mit dir ein.
 
Kann ich verstehen, elavogel........
Was ich so nebenbei mitbekomme, wie andere ihre Haustiere behandeln, oder einfach wegschmeissen/ aussetzen, ist auch oft zuviel für mich. Schotte mich solchen Nachrichten gegenüber oft ab, damit ich mich nicht zu sehr verrückt mache.
Leider ist das Verständnis vieler Menschen für die Tierwelt (und die wundervolle Erde an sich) so wenig geworden. Das ganze Bild gegenüber den Dingen, die hier auf der Erde sind müsste verändert werden. Solange die Fauna und Flora nur so betrachtet wird, was sie geldwert ist und nicht, was sie für ein Recht hat, neben uns zu existieren, wird es solche Einstellungen geben, wie Du sie im Buch gelesen hast, davon bin ich überzeugt.......
Das kenn ich, sollen angeblich Straussenvögel praktizieren, wenn sie in Gefahr sind. Kann sich natürlich um ein Märchen handeln, aber etwas wahres muss ja dran sein, da Du es ja anscheinend praktizierst.
Das Leben ist nun mal kein Bambifilm, etwas grausameres wie die Natur wirst Du kaum finden.
Der Mensch ist nur ein Teil davon.

So verfolgten just 3 Jungwölfe einen Bundeswehrsoldaten, während die Wolfsschützer die Hand heben und beschwichtigen: Also in der Regel..........!
Tiere lassen sich nicht nach Regeln einteilen.

Jedes Lebewesen hat das Recht zu existieren, es sei denn ich benötige Nahrung. Oder der Löwe oder der Tiger.

Vom Naturverständnis bist Du für meine Begriffe meilenweit entfernt!

Tam
 
Na, sucht sich der kleine Joerg ein neues "Opfer"?

So langsam wirst du richtig frech!

Aber da du ja so viel weißt, kannst du bestimmt auch meine Frage beantworten. "Fakten" habe ich von dir bisher keine gelesen, eher verwaschene Meinungsäußerungen.
Ich habe deine Frage beantwortet! Du zitierst sie sogar...

Ich lass mich nicht auf diesen albernen Kleinkrieg mit dir ein.
Dich zwingt niemand ...

Jörg
 
Thema: Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
962
Halsbandsittich&co.
H
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.044
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3
NetterHahn02
Antworten
4
Aufrufe
1.693
plassco
plassco
T
Antworten
2
Aufrufe
5.737
Aramintha
Aramintha
Zurück
Oben