Mein kleiner lori schläft!!!

Diskutiere Mein kleiner lori schläft!!! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo ;) Ich hab seid 6 tagen einen gebirgslori...er ist noch sehr jung Und meine frage ist Ob es normal ist das er am tag mal ein,zwei...
Hallo Evelyn,

Der Lori sollte auf jeden Fall schon futterfest sein, heißt selber Nahrung aufnehmen und nicht mehr von den Eltern gefüttert werden.
Man kann das nicht pauschal sagen ab wann, das hängt vom Vogel selber ab, der eine ist schneller, der andere braucht länger.
Ich würde einen Lori der gerade futterfest ist, lieber noch ein paar Wochen separat mit seinen Geschwistern setzen, bevor ich ihn abgebe.
So weiß man auch wirklich sicher, dass er ohne das füttern der Eltern auskommt.
 
Hallo ;)

Achso danke für die info,
Hab nur im geschäft einen gesehen,der war sehr sehr jung ,eineinhalb monate.
Hat aber von alleine gegessen.

LG
 
Kann wohl nicht sein, denn mit 6Wochen sitzen sie meist noch im Nistkasten.
Sollte man aber wissen!
Zum Verkauf: der Vogel sollte die Jugendmauser beendet haben...im Sinne des Vogels und des Käufers!
Ivan
 
Hallo,
ich habe keine loris aber freunde die welche zuchten und auch andere die gebirgsloris als haustier hatten..
Ich kann mich an einen fall erinnern wo die dame sich sehr viel um den lori kummerte und viel zeit mit ihm verbrachte...
Bozzo hiess er. Als der vogel alter wurde, (weiss nicht mehr in welchem alter, ging aber schnell...vielleicht ein jahr oder mehr), wurde er agressiv gegenuber der dame .
Ein wahrer Bozzo, der pittbull...:))

Es war ihr nicht mehr moglich den vogel zu behalten...
Ich weiss nicht ob es mit allen gebirgsloris so isst...

Hast du eine moglichkeit im draussen eine voliere zu machen..
Viel spass mit deinem vogel...
 
Hey.

Naja,er war sehr klein,hatte net schwärzlichen schnabel und noch net alle federn, am bauch...
Also ich denk recht älter iser net,ich weiss es ja net.ich denke mir es nur.

LG
 
Gebirgsloris sind in der Regel selbständig wenn der Schnabel rot wird. Manche kommen auch schon vorher alleine klar. Die "Jugendmauser" habe ich persönlich, bei Loris noch nie erlebt. Wenn Federn am Bauch fehlen, ist der Lori entweder gerupft worden, oder nicht gesund (falls er sonnst flügge ist) Handelt es sich um eine Handaufzucht ist es, praktisch gesehen egal wer ihm füttert. Allerdings denke ich dass es dem Vogel selber NICHT egal ist ob er "Mama" wechseln muss. Wichtig, finde ich ist es dass ein Lori immer einen Partnervogel hat.
Sehr oft wenden sich einzeln gehaltenen Loris an Menschen vom Gegengeschlecht.... wenn sie zuchtreif sind. Der Lori in Papugi´s Beispiel ist wahrscheinlich eine Henne, und mag deshalb lieber Männer. Aber am allerliebsten männliche Loris !!!
 
Ob nun eine Mauser unvermitelt oder übergangslos stattfindet ist unerheblich, denn sie findet statt.
Ein guter Züchter wird das auch wissen und erkennen. Gerade futterfeste Vögel sind keinesfalls ausgewachsen und nach der Mundart hier kann man sie tatsächlich als "Babies" bezeichnen. Die Veräußerung dieser unfertigen Vögel ist in meinen Augen Tierquälerei.
Meine unmaßgebliche persönliche Meinung dazu!
Ivan
 
Hallo Ivan,
auch ich kenne, genauso wie Niels, keine Jugendmauser bei Loris. Es wäre daher interessant zu erfahren welche Loris Du züchtest,
bzw. bei welchen Loris Du das beobachtet hast .
Gruß khnoll
 
Ob nun eine Mauser unvermitelt oder übergangslos stattfindet ist unerheblich, denn sie findet statt.
Ivan
"unvermitelt oder übergangslos" soll ich das übersetzen?
Aber ich schließe daraus das deine Loris nicht mausern, oder?
Ich bin begeistert!
Endlich der ideale Wohnungsvogel!
Wir halten alle die falschen Vögel!
Kauft Loris, die haben keinen Federwechsel!
Ivan
 
"unvermitelt oder übergangslos" soll ich das übersetzen?
Aber ich schließe daraus das deine Loris nicht mausern, oder?
Ich bin begeistert!
Endlich der ideale Wohnungsvogel!
Wir halten alle die falschen Vögel!
Kauft Loris, die haben keinen Federwechsel!
Ivan

da hab ich bei meinem hobbi immer die falschen vögel gehalten:?,die 1. vogelart die keine jugendmauser hat8o,ich hatte nie lories,aber das sie keine mauser haben,das wusst ich nicht8(
ivan,auch wir lernen noch:+klugsche
irgent wer hat da ne wissenslücke:D
mfg willi
 
Natürlich mausern Loris. Es hat ja auch keiner hier behauptet dass sie es nicht tun. Oder ???? Allerdings mausern sie laufend.... das heißt sie verlieren nicht, fast schlagartig eine ganze Menge Federn, wie z.B. viele Körnerfressern, sondern es passiert eine ständig fortlaufende Federwechsel. Das dürfte aber jeder Lorihalter wissen..... scheinbar aber nicht jeder Vogelhalter :k Jeder Lorihalter weiß z.B. auch dass Loris nicht stauben......
Kann es sein Ivan (und vielleicht auch Willi) dass es Euch einfach Spass macht andere Vorenteilnehmer zu provozieren ? Den Eindruck bekommt man leider.....:nene:
 
Provozierend sind höchstens Ausagen, es gibt keine Jugendmauser. Und sie werden sicher ab einem bestimmten Zeitpunkt ins adulte Federkleid wechseln. Aber sehe das auch so, wer keine Loris hält kann auch nicht beurteilen, das ein Federwechsel stattfindet.

Ähnlich verhält es sich bei Dackeln, wer keinen hat, kann auch nicht wissen, das der Dackel bellen kann.

Möglich auch, das einige Leute nicht unter jeden Post den Zusatz verwenden, welche Vögel sie wie lange halten.
Man weiß ja dann auch nicht genau, was sonst damit signalisiert werden soll, wenn dann solche Behauptungen auftauchen.
Auch das andere vielleicht Vögel halten, wovon es in der BRD nur 50 oder weniger gibt und sie es trotzdem nicht verwenden, um Eindruck zu vermitteln.
Vielleicht wollen diese einfach nur, das ihre Darstellungen und Aussagen für sich sprechen und sie keinen Wert darauflegen, andere mit Zahlen und Arten beindrucken zu wollen. Wobei dann bei einigen nicht mehr ein Satz zu der Anzahl der Arten ausreicht, sondern schnell 40 zusammen kommen. Und was soll denn nun an der Lorihaltung Besonders sein? Kann doch jeder, der ein gutes Grundwissen hat und gern putzt.
Paßt dies jetzt besser als Diskussionsgrundlage zu zuvor gemachten Aussagen?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich mausern Loris. Es hat ja auch keiner hier behauptet dass sie es nicht tun. Oder ???? Allerdings mausern sie laufend.... das heißt sie verlieren nicht, fast schlagartig eine ganze Menge Federn, wie z.B. viele Körnerfressern, sondern es passiert eine ständig fortlaufende Federwechsel. Das dürfte aber jeder Lorihalter wissen..... scheinbar aber nicht jeder Vogelhalter :k Jeder Lorihalter weiß z.B. auch dass Loris nicht stauben......
Kann es sein Ivan (und vielleicht auch Willi) dass es Euch einfach Spass macht andere Vorenteilnehmer zu provozieren ? Den Eindruck bekommt man leider.....:nene:

hallo nils
ich kenn das so,,die vögel haben nach dem ausfliegen ein jugend gefieder( jugendkleid)je nach art wird dann nach einer gewissen zeit ins erwachsenen gefieder umgemausert,das es bei den loris nicht so ist wusst ich nicht,ich hatte noch nie lories,aber schon zig andere arten,papageien,fruchtfresser,weichfresser u. andere körnerfresser u. da war es immer wie zuvor beschrieben
mfg willi
 
Sie haben alle eine Jugenmauser, ob sie nun mit 3 oder 6 Monaten beginnt, ob sie nun 6 oder 30 Wochen dauert, Willi.
Ob sie unvermittelt oder übergangslos einsetzt.
Das Loris nicht plötzlich und schnell wechseln ist ja bekannt, aber das ändert nicht an den Fakten.
Des wegen heißt es ja auch nicht "Kleiderwechsel in slow Motion", sondern Mauser.
Ivan
 
Huhu alle zusammen,
So in 2-3wochn wissen wir ob cleo ein männchen oder weibchen ist.:freude:
Da wollte ich fragen,wenn ich mich dafür entscheide noch nen lori zu holen,
Ob es egal ist wenn ich nen gleich geschlechtigen nehme ?

LG Evelyn und cleo :0-
 
Hallo Evelyn,

Hast du eine DNA Analyse machen lassen oder warum weißt du in 2-3 Wochen welches Geschlecht Cleo hat?

Zum 2. Lori: Im Prinzip ist es egal welches Geschlecht der 2. Lori hat, denn im Normalfall verstehen sich auch gleichgeschlechtliche Paare recht gut. Wobei hier wie fast immer gilt Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde aber dazu tendieren wenn möglich einen gegengeschlechtlichen Partner zu finden, da ich es natürlicher finde. Auch klappt eine Zusammensstellung gegengeschlechtlicher Partner meist problemloser.
 
Hey nils
Ja wir waren gestern beim arzt und haben ein paar federchen "gerupft"
Für nen DNA test,hab ich ganz vergessen zu schreiben ;)
Wenn ich aber nen gegengeschlechtigen nehme, dan wird hier sicher,
Nennen wir es mal " rumgemacht ":zwinker:

LG :0-
 
Natürlich wäre es normal wenn die Vögel wie du es nennst " rummachen" aber ist das denn so schlimm?

Es entspricht immerhin ihrme natürlchen sozialverhalten :)
Wenn man keinen Wert auf Nachwuchs legt muss man ja keinen Nistkasten anbieten oder man kann die Eier abkochen oder so etwas. Es gibt viele Möglichkeiten eine erfogreiche Brut zu verhindern.
 
Ne, ne rummachn können sie gerne ;) hab ich gar nix dagegen ;)
Nur nachwuchs muss nicht sein :)

LG :0-
 
Dann spricht ja nix mehr gegen nen gegengeschlechtlichen Partner :)

Wie gesagt Nachwuchs läst sich verhindern, es gibt viele Papageienhalter die ein Paar pflegen aber keinen Nachwuchs wollen/zulassen.
Ich bin da kein Experte, denn bei meinen beiden würde ich mich freuen wenn sie nächstes Jahr Nachwuchs bekämen ;) Bei mir ist Platz genug und ne ZG hab ich auch :)
 
Thema: Mein kleiner lori schläft!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
611
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
750
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben