Graupapageien füttern Baby nicht

Diskutiere Graupapageien füttern Baby nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt...
Ich finde es ja nett, dass sie so kurzfristig eingesprungen und sich zur Aufzucht der Küken bereit erklärt hat. Aber die Gegenleistung (Geld oder eines der Tiere) hätte sie bereits am Anfang erwähnen sollen. Sowas macht mich wirklich stinkig.

Jetzt musst du entscheiden: Wollt ihr den Kleinen behalten, sobald er futterfest ist, und einen artgleichen Partner besorgen (dann hättet ihr 4 Graue zu Hause)? Oder wäre es dir eh zuviel mit 4 Grauen? Dann könntest du ihn einfach dort lassen und das Thema wäre für dich gegessen.

Trotz einfrieren würde ich ihr nach alledem nicht zu 100% glauben. Es kann ja auch eines ihrer eigenen Küken gewesen sein. Sie scheint mir nach den bisherigen Schilderungen doch sehr auf Profit ausgelegt zu sein. Aber wie auch immer - nun ist es einmal so und das nächste Mal läuft es sicherlich besser ;-)
 
Jetzt musst du entscheiden: Wollt ihr den Kleinen behalten, sobald er futterfest ist, und einen artgleichen Partner besorgen (dann hättet ihr 4 Graue zu Hause)? Oder wäre es dir eh zuviel mit 4 Grauen? Dann könntest du ihn einfach dort lassen und das Thema wäre für dich gegessen.

Das würde mir im Leben nicht einfallen! Ein Gedankenspiel: Im Zweifelsfall wird so ein Vogel 2 x versilbert. Einmal durch das Geld für die Handaufzucht, ein zweites mal durch den Verkauf. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Handaufzuchten nicht für 500 Euro abgegeben werden. Realistisch dürften eher ~ 800 Euro sein. Macht unterm Strich 1300 Euro. Es geht mir nicht darum, dass Geld selber einzukassieren, sondern eher darum, dass ich dem Pfleger das Geld nicht gönnen würde.
 
Hallo,

das tote Küken würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen!

Wurde denn vorher nicht über den Preis verhandelt? Die 500 Euro würde ich nicht bezahlen. Ich würde eher probieren Richtung 350 - 400 Euro zu verhandeln. Lehrgeld bezahlt man nur einmal im Leben!

Hallo,

was würde man denn da sehen? Oder meinst Du sie blufft? Das glaube ich eher nicht. Man könnte höchstens die Größe vergleichen. Auf der anderen Seite arbeiten sie aber auch mit anderen Züchtern zusammen. Sie selber hatten momentan keine Grauen, aber vielleicht jemand anders?

Nein, über den Preis haben wir leider nicht gesprochen, nur, dass wir uns schon einigen würden. In dem Moment hat man ja nur an die Kleinen gedacht und irgendwie war auch nie große Zeit für lange Gespräche. Wir haben dann nur gesagt, dass wir uns dann mal zusammensetzen müssten.
 
Sylvia,
das ist eine traurige sache...
wenn ich mich nicht irre sollten die kuken 4 wochen alt sein...
Sylvia, sind deine elternvogel fur polyoma getestet worden...fur pacheco.....

mit 4 wochen stirbt ein kuken nicht sooo einfach ..es kann von polyoma sein (aber da gibt es symtpome die naturlich der Handfeeder erkennen muss) oder noch er hat den brei in die luftrohre bekommen..

Es ist auch moglich das der zuchter seinen bestand nicht getestet hat und polyoma hat ohne es zu wissen....dieses geschieht oft. Ein einziger junger oder erwachsener vogel der es ausscheidet ist genug. Es ist leicht zu sehen auf einem toten kuken wenn man weiss wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja nett, dass sie so kurzfristig eingesprungen und sich zur Aufzucht der Küken bereit erklärt hat. Aber die Gegenleistung (Geld oder eines der Tiere) hätte sie bereits am Anfang erwähnen sollen. Sowas macht mich wirklich stinkig.

Also, dass sie es nicht umsonst machen würde stand schon fest (und das kann man ja auch nicht erwarten). Aber wie ich schon schrieb, glaubten wir uns vernünftig einigen zu können.

Jetzt musst du entscheiden: Wollt ihr den Kleinen behalten, sobald er futterfest ist, und einen artgleichen Partner besorgen (dann hättet ihr 4 Graue zu Hause)? Oder wäre es dir eh zuviel mit 4 Grauen? Dann könntest du ihn einfach dort lassen und das Thema wäre für dich gegessen.

Aus heutiger Sicht finde ich Handaufzuchten eher problematisch. Und wenn er denn jetzt noch ohne sein Geschwister ist - noch schlimmer! (Sie sagte zwar er würde bei den anderen Nestlingen stehen, aber na ja). Außerdem haben wir schon ein Problem in Form unserer von ihnen 2003 gekauften handaufgezogenen Blaustirnamazone, die müssen wir jetzt auch schon extra halten und ob sie sich verpaaren lässt steht auch in den Sternen.

Trotz einfrieren würde ich ihr nach alledem nicht zu 100% glauben. Es kann ja auch eines ihrer eigenen Küken gewesen sein. Sie scheint mir nach den bisherigen Schilderungen doch sehr auf Profit ausgelegt zu sein. Aber wie auch immer - nun ist es einmal so und das nächste Mal läuft es sicherlich besser ;-)

Also wie gesagt, sie hatten zur Zeit keine kleinen Grauen. Aber das will ja auch nichts heißen.
 
Das würde mir im Leben nicht einfallen! Ein Gedankenspiel: Im Zweifelsfall wird so ein Vogel 2 x versilbert. Einmal durch das Geld für die Handaufzucht, ein zweites mal durch den Verkauf. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Handaufzuchten nicht für 500 Euro abgegeben werden. Realistisch dürften eher ~ 800 Euro sein. Macht unterm Strich 1300 Euro. Es geht mir nicht darum, dass Geld selber einzukassieren, sondern eher darum, dass ich dem Pfleger das Geld nicht gönnen würde.

Sie meinte, sie würde ihn für 850,- Euro verkaufen (wenn es denn stimmt!). Na ja, wenn wir ihn ihr schenken, brauchen wir natürlich kein Geld mehr zu zahlen. Entweder wir holen ihn ab und zahlen ihr ihren Aufwand (500,- Euro erscheinen mir auch zu viel) oder wir schenken ihnen den Kleinen. Eigentlich würde es mir die Differenz, die zwischen einer Elternaufzucht und einer Handaufzucht liegt, logisch erscheinen.
 
...noch mal ich....
da einer verstorben ist, wird es riskant den anderen zu holen...was weiss man was die da alles so zusammenhalt und futtert und...wenn sie andere kuken oder jungvogel so leichtsinnig wie deine aufgenommen hat, kann man sich sehr leicht das risiko (die moglichkeiten das da etwas latentes ist) vorstellen...

was ist du holst den kleinen und der stirbt ...
Es ist eine erfahrung wo du viel lernst und die viel energie gekostet hat...ich wurde mich eher auf den nachsten schritt mit meinen eigenen vogel konzentrieren.
Du kannst aber sagen das du den toten vogel holen kommst und sagen du wirst ihn zum Ta bringen um ihre reaktion zu sehen. Ich glaube ihre angst wird sich noch mehr zeigen. Sie will einen guten ruf ist aber wahrscheinlich nicht sicher wie es im underground in ihrem bestand steht.

Ja, man kann durch DNA die verwandschaft testen lassen ...hier kostet es aber ungefahr 120$ fur einen vogel.

Lohnt sich das plus die untersuchung des toten vogels beim ta...mmmhhh
Da sie den vogel eingefroren hat ist schon ein hinweis wie unwissend sie ist.

p.s.
ein kuken futtern von day 1 und danach 4 wochen...500 euro ist grosso modo ein ok preis.

1 tag bis 7 tage: jede zwei stunden tag und nacht.
7 tag bis 14 tage: alles drei stunden tag und nacht..

danach...alle 3-4 stunden nur kann man 6, 7, stunden die nacht schalfen....so ungefahr geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.
ein kuken futtern von day 1 und danach 4 wochen...500 euro ist grosso modo ein ok preis.

1 tag bis 7 tage: jede zwei stunden tag und nacht.
7 tag bis 14 tage: alles drei stunden tag und nacht..

danach...alle 3-4 stunden nur kann man 6, 7, stunden die nacht schalfen....so ungefahr geht das.

Soweit wie ich es verstanden habe, ist es nicht das einzige Küken. Es waren mehrere Küken in der Handaufzucht, korrekt?
 
Ist das so, ja? Sie war auf jeden Fall gegen eine Obduktion. Aber davon abgesehen, hätte man ja auch nicht 100 %ig gewusst, ob es unser Küken ist.
Sorry, aber wenn ich Züchterin bin und ein in der Handaufzucht befindlicher Papagei stirbt mir ohne erkennbares Anzeichen einfach weg, will ich doch wissen was los ist. Um meine anderen Vögel nicht zu gefährden. Sowas kommt mir schon sehr, sehr merkwürdig vor.

Ein verstorbenes Tier soll gekühlt aber nicht eingefroren gelagert werden bis es untersucht wird, da sonst keine Gewebe- und bakteriologischen Untersuchungen mehr gemacht werden können. Insofern ist durch das Einfrieren dann schon mal eine Sektion eh sinnlos.
 
Sylvia, sind deine elternvogel fur polyoma getestet worden...fur pacheco.....

nein

mit 4 wochen stirbt ein kuken nicht sooo einfach ..es kann von polyoma sein (aber da gibt es symtpome die naturlich der Handfeeder erkennen muss) oder noch er hat den brei in die luftrohre bekommen..

Wenn es wirklich polyoma wäre hätte sie es bestimmt aufgrund ihrer Erfahrung auch erkannt. (Da sie auch Wellensittiche und Nymphensittiche züchten). Und in dem Fall hätte sie doch bestimmt kein Interesse mehr an dem anderen Vogel,oder?
 
So ohne weiteres bekommt ein 4 Wochen altes Küken keinen Brei in die Luftröhre, es wird doch nicht per Sonde direkt in den Kropf gefüttert. Aber das sind alles Spekulationen und man kann nichts behaupten, da Beweise fehlen.
 
Sorry, aber wenn ich Züchterin bin und ein in der Handaufzucht befindlicher Papagei stirbt mir ohne erkennbares Anzeichen einfach weg, will ich doch wissen was los ist. Um meine anderen Vögel nicht zu gefährden. Sowas kommt mir schon sehr, sehr merkwürdig vor.

Also ich würde es auch auf jeden Fall wissen wollen. Es sei denn ich kenne die Ursache. Sie tat aber so, als könne sie sich das auch nicht erklären und man müsste es eben so hinnehmen.

Ein verstorbenes Tier soll gekühlt aber nicht eingefroren gelagert werden bis es untersucht wird, da sonst keine Gewebe- und bakteriologischen Untersuchungen mehr gemacht werden können. Insofern ist durch das Einfrieren dann schon mal eine Sektion eh sinnlos.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
 
Vermutlich wirklich bei ihr lassen (Schenkung). Da man ja überhaupt nicht weiß woran man ist, wäre es vielleicht das Beste.
 
Eigentlich ist ja alles gesagt worden...
ich glaube nicht das kuken wird dort leiden. Sie werden es verkaufen und man kann hoffen das diese person eines tages hierher findet.

Was ich dir dringend vorschlage Sylvia ist, dein elternpaar fur polyoma, Chlamydia und pbfd zu testen.
Naturlcih gibbt es andere krankheiten aber man kann nicht uber alles kontrolle haben. Die vorgeschlagenen teste sind ein minimum (eigentlich gehort auch pacheco dazu da es den auch noch auf dem markt gibt)...

wenn deine vogel positiv auf polyoma sind, kannst du dann einfach die kuken impfen lassen im alter von ungefahr 5 wochen und dann noch ein zweites mal...wenn sie positiv fur chlamydia sind, no problem, kann man gut heilen...
mit positiv fur pacheco oder pbfd, horst du auf zu zuchten.

Ich denke es gibt kein kluge alternative fur dieses testen speziel wenn man ein paar hat das moglicherweise bruten wird. Alles ander nenne ich das spiel der roulette russe :)) ihr kennt bestimmt den audruck

Ich mache meine tests selber was einfach ist wenn man lernt wie man den vogel halten muss und wie man das blut von der kralle nimmt ....es kostet mich ungefahr 80 $ fur 4 tests.
Wenn nicht, geh man zum TA...

Meine meinung ist das wenn man ein serioser zuchter oder papageinhalter ist, halt meine keine nympfen, oder wellensittiche.

Ich wette was ihr wollt (einen kakadu :))) das die wellis und nympfen nicht getestet sind...den rest kann man sich denken.

Sei nicht traurig Sylvia, du hast das paar und es wird noch viel gutes und schones fur dich kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapageien füttern Baby nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.189
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.268
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.608
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben